Verstärker Blues, Blues-Rock, Southern Rock

  • Ersteller bluesman1989
  • Erstellt am
B
bluesman1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.17
Registriert
22.09.08
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Zachenberg (Bayern)
Hi,

habe mir vor kurzem ne Eric Clapton Custom Shop Strat gekauft und habe schon seit langem ne Fender Telecaster.
Ich spiele mit meiner Band ausser eigenen Songs aus dem Genre Blues, Rock, Country und Folk ebenfalls Covers aus diesem Bereich. Deshalb sollte er flexibel sein, aber trotzdem an den Sound der 70 er und 60er angeleht sein.

Ich habe natürlich schon rumgetestet und habe den Matchless DC-30 und den Engl Thunder für mich entdeckt. Was habe ich denn eurer Meinung noch für Möglichkeiten?? Bevor ich mich entscheide möchte ich mir natürlich sicher sein. Wichtig ist außerdem für mich, dass er nicht zu viel leistung hat. eig. würden schon 20-30 Watt reichen. Außerdem sollte er leicht und so klein wie möglich sein.:gruebel:

PS: Geld spielt keine Rolle, bin bereit bis 3000€ zu gehen.
 
Eigenschaft
 
hör dir unbedingt den marshall 18 w (mod. 1974) 1 x 12 an.

der kann nur laut/leise und hell/dunkel, das aber richtig gut.

ich spiele einen ceriatone-clone, der ist auch mehr als ordentlich.
 
Fahr nach Hermaringen zu Gerd Mingl. Ich verspreche Dir hoch und heilig dass Du dort genau richtig bist! Spiel die Plexis, Tweeds und Black' n Tweeds an. Da ist Dein Geld gut angelegt.

Ich spiele dessen JTM45, der ist mit 30W eine Nummer größer als der von nite-spot empfohlene englische Amp.
https://www.musiker-board.de/album.php?albumid=566&attachmentid=149393

Die Tweedies und Black'n Tweed Amps sind Amerikaner.....kenne Deine Präferenzen nicht.

http://www.audioampco.com/
 
Leicht und so klein wie möglich, Budget ist ja ganz mächtig - ich würde mal nen Blick in Richtung Mesa Transatlantic wagen - oder evtl den schicken Suhr Badger.
 
Die Vorschläge sind nicht schlecht. Den Transatlantic habe ich schon mal probiert und der hat leider nicht den Sound gebracht, den ich mir vorstelle;(

Übrigens: Ich will auf jeden fall nen Combo. Kann mit Tops und Box nix anfangen und es wären ja wieder 2 Sachen zu tragen... Außerdem machts auf der Bühne eh mehr sinn mit nem Combo zu arbeiten zwecks platz usw.

Also ich lege ziemlich großen wert auf nen Fender mäßigen, twangigen clean-sound- rotziger crunch, mehr gain reserven sind nicht erforderlich und das bei moderater lautstärke. Wie gesagt, der Engl Thunder hat mich bis jetzt überzeugt, wobei ich vom Screamer wieder enttäuscht war. Meine Strat ist wie ich gemerkt habe sehr wählerisch...
 
Kauf dir einen alten Fender Deluxe Reverb oder einen alten Vibrolux...den Rest machst du mit Pedalen. Mein Vorschlag;) Einen TubeThomsen könntest du dir auch mal anschauen.
 
Kennt eigentlich jemand hier den Peavey Delta Blues aus eigenem anspielen? Der fällt mir immer irgendwie ein... habe aber keinerlei persönliche Erfahrung damit (und bei dem Budget geht es vielleicht auch eher in die Boutique-Ecke? Brunetti Singleman?)


Peavey Delta Blues 115
http://www.youtube.com/watch?v=AYHYgB1ljm0
 
Valvetech Hayseed 30 (wenn dir der Matchless schon gefällt, britisch voxige Richtung)
Valvetech Thunderbolt 59 (eher die Ami/Fender Richtung)

Realguitars in Leverkusen vertreibt die Dinger, hab selber ein Hayseed 30 Top und bin super zufrieden!
 
Bei dem Budget kann ich Dir auch den Mesa Lone Star Special empfehlen. Für mich der Referenzamp mit höchstkultiviertem Ton. Den werde ich wohl nie verkaufen. Die Ansprache, Dynamik, Wärme, Druck, Durchsetzungsfähigkeit ist einfach unvergleichbar und sicher ganz schwer zu schlagen in der Kombination. 5W/15W/30W/35W, toller Hall, variabler 2ter Kanal (also 2+1/2 Kanäle), etc. - ich liebe den Amp, auch wenn ich jetzt bestimmt 20-30 Amps ausprobiert habe...

Für mich der perfekte Top-100 Amp. Einzig gute NOS-Röhren musst Du ihm gönnen, dann blüht er erst richtig auf.

Aber die Auswahl ist so groß, dass man eher das Falsche kauft.
 
kann mich mit der empfehlung für den 1974x anschließen.
habe mir selbst einen gebaut, wenn auch mit größeren abwandlungen: anderes netzteil, nur ein kanal, anderes (Fender-)Tonestack, PPIMV, andere speakerkonfiguration usw... und der klingt einfach nur himmlisch :) clean ist richtig spritzig, verzerrt geht dank PPIMV spätestens mit einem cleanboost auch richtig viel, und verdammt laut ist die kiste, trotz 18W...

und wenn du wirklich so ein budget hast, findet sich da sicher ein ampbauer, der einen amp mit den ideen baut :)
 
Vox AC30C2X oder Suhr Badger, beides Combos mit Supersound, beide mit eigener Charakteristik. Der Suhr ist wahrscheinlich neben dem Mesa Lonstar Special
der der am besten klingende Amp, den ich je gehoert haben ...und das waren scohn sehr sehr viele :)
Ich spiele den Vox AC30C2X mit den besseren Celestion Speakern, der Sound ist eben Vox und fuer Blues absolut zu empfehlen.
 
Hast Du mal nen Link zu nem Referenzsound bevor wir Dir alle kreuz und quer irgendwelche Boutiqueamps in den Ring werfen?

Du meintest ja ein cleaner Fender Sparkle wäre Dir wichtig - also warum dann nicht nen orginalen Fender Blackface/Silverface Deluxe Reverb, Vibrolux, Princeton, Pro Reverb oder Twin kaufen, wenn nötig nen Satz neue Röhren einmessen lassen und ein ordentliches Overdrivepedal davor. Besser gehts dann warscheinlich nicht;-)
 
Boah der ist wirklich cool :great:
Was wird der wohl kosten? - konnte nichts finden

Der TO hätte noch 'nen schlappen Euro über (reicht aber nichtmal für die Kaffekasse im Shop ;)).
Klick doch bei Youtube mal auf die Infos zum Video. Dort ist ein Link zum Shop.
 
Meine Empfehlung: Hughes&Kettner Duotone, ob nun als Combo oder Topteil. Sollte dich befriedigen.

Alternativ: Blackstar Series One S 45 2x12er Combo. Die beiden ersten Kanäle ( Clean/Crunch/Drive1/Drive2) sollten genau dein Ding sein, die Overdrive Channels mit gain bis max. 12 Uhr, dann taugts auch sowas von für Bluesrock! Drüber ist kein Problem, passt nur evtl nicht zu deinem Stil Aber unbedingt mal antesten.

Großer Vorteil: Mit der ISF Schaltung im EQ kannst du grob gesprochen von Fender bis Marshall blenden und alles dazwischen. Ist kein einfacher Werbespruch, funzt auch in echt! Gerade mit ner Strat klingt der Amp Hammergeil! Hat 45 Vollröhrenwatt die auf 4,5 Watt reduziert werden können bei nahezu gelicher Klanggüte. Schau mal auf der HP www.Blackstaramps.com. da gibbet auch Videos zu dem Teil. Der Typ labert zwar etwas viel, die Sounds entschädigen dann aber wieder.

http://www.youtube.com/watch?v=Prxd-_yYooE&feature=related

Lass dich bei dem Vid durch den Anfang ( Rocker ) nicht abschrecken. es folgt ne ausführliche Vorstellung auf Deutsch und dann geht`s durch die Kanäle....
 
Hi, also ich spiele im moment nen Vibrolux aus der Pro Tube Serie und hab ihn mit Tung Sol Röhren und nem Master-Volumen gepimpt, aber für unterwegs ist er mir einfach zu groß, zu schwer und zu laut. Im Moment hab ich den Blackstar HT-5 Combo, der aber wieder zu leise ist...
Grundsätzlich gefällt mir der Blackstar schon, nur dass mir der 2. Kanal nicht zusagt... (einfach zu heavey ;))
Ich bin halt auf der suche nach nem Amp mit aller höchstens 30W (deswegen such ich ne alternative zum Thunder, der 50W hat)... Deswegen such ich ein Combo mit moderatem Gewicht, Lautstärke und WICHTIG: Nur einem Speaker... da er halt für die Bühne sein soll und so bequemer abzunehmen ist und auch nicht so drückt auf der Bühne.
Die Lösung mit Vibrolux und einzelpedale habe ich schon mit nem T-Rex Spin Doctor, MXR Custom 'Audio Electronics Linear Booster, T-Rex Replica, Vox Wah und Korg Pitchblack... Das ganze in nem SKB PS-55E. Ist halt ziemlich viel Equipment, um verschiedene Sounds herauszubekommen...
Ich zähl euch mal die Amps auf, die ich schon für Studio und andere Bandprojekte habe: Fender 57´Deluxe, Fender 57´Champ, Fender Vibrolux (Pro Tube Serie), Fender Hot Rod Deluxe, blackstar HT-5 Combo, Peavey Delta Blues 1x15", Peavey Classic 30, Marshall Class 5, THC sunset 112 Combo...
Aber alles nur 1-Kanaler oder 2-Kanaler die mir nicht passen...
Wie gesagt, brauche verschiedene Zerrsounds, von Rolling Stones über Eric Clapton bis Lynyrd Skynyrd... Haben halt auch eigene Songs im Repertior, wo ich ein gutes Rockbrett brauche.

Wie klingt denn der Tube Thomsen??Den Blackstar Artisan hab ich auch noch nie gehört, kennt ihr nen Amp, der meine kriterien umsetzen kann?? Und Modeling-mist kommt mir nicht ins Haus, einfach untrue ;)
 
Hi,

kann dir eigentlich nur, den von dir bereits genannten, Matchless Verstärker ans Herz legen.
Ein Bekannter von mir hatte den mal. Ein Wahnsinns Sound, der zwar nix verzeiht aber dafür eine unheimliche Dynamik und Wärme bietet.
In Verbund mit den Bodentretern Zendrive und RC Booster kannst du, meiner MEinung nach, eigentlich alles Abedecken was du beschreibst. Also Soundtechnisch Clean, Crunch, Rockbrett! :great:
Ausserdem spielen Robert Cray und Sonny Landreth ebenfalls Matchless und das spricht wohl nur dafür! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben