Verstärker für Daheim

C
Chazor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
23.11.14
Beiträge
45
Kekse
442
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade für den Fender Mustang I von mir. Die cleanen Settings sind schon schön aber mit den verzerrten Stufen bin ich sehr unzufrieden ( es quietscht mehr als singt).
Deswegen habe ich mich umgeschaut und dachte mir, dass folgende Amps evtl gut wären.

Engl Gigmaster 15 (bzw die rockmaster series)
H&K Tubemeister 18
Marshall Dsl 15

Es wäre mir wichtig bei einer evtl Bandgründung in den nächsten Jahren keinen neuen Amp kaufen zu müssen sondern auch neben einem Schlagzeug bestehen zu können.
Die Idee eines Powersoaks stell ich mir genial vor nur habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gehabt diese zu testen.

Wäre super wenn ihr Erfahrungen oder andere Amps vorschlagen könntet die ich bei einem anstehendem Besuch beim großen T probieren sollte.

Danke schonmal für die Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Was willst Du damit denn spielen, brauchst Du Clean, brauchst Du sowas wie n Effektweg, soll das ganze als Combo oder Top+Box, wie viel Kohle geht, und ist Gebrauchtkauf ok?

Ansonsten, nimm lieber den Tubemeister als den DSL, der Engl ist Geschmackssache und recht anders imho.
 
Ich spiele am liebsten leicht angecruncht. Allerdings wären Gainsettings wie bei Bullet for my Valentine oder GnR auch ganz praktisch.

Wie wichtig ein Effektweg ist weiß ich leider nicht da ich noch am aufbauen der Sammlung bin.
Ich tendiere zum Neukauf. Auch wegen der mangelnden Erfahrung in Sachen Verstärker.
Combo oder Top+ Box ist relativ egal denke ich.
Preislich wäre bis 800 € drin .

Inwiefern ist der Engl Geschmacksache ? Und weshalb ist der Tubemeister besser als der DSL ?
 
Peavey Classic 30.
Die o.g. sind mMn nicht wirklich das Wahre. Der DSL15 finde ich wahnsinnig überteuert für das, was er kann.
Der Tubemeister ist auch recht preisintensiv und mMn ziemlich steril im Klang. Natürlich Geschmackssache! ;-)

Der Classic ist laut und durchsetzungsfähig. Zudem reagiert er dynamisch und harmoniert gut mit Pedalen.
 
Inwiefern ist der Engl Geschmacksache ? Und weshalb ist der Tubemeister besser als der DSL ?
Der Tubemeister hat n H&K Typischen sehr klaren Klang, kann aber alles besser als der DSL. Und der Engl klingt einfach ne Ecke anders als die beiden.

Ich werf noch mal den Blackstar HT (20 oder 40) in den Raum, und den Laney Ironheart. Hast Du die Möglichkeit irgendwo anzuspielen?
 
Ich werfe mal einen JCM900 in die Runde;
Gebraucht so zwischen 450 und 550€ als Combo...


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/sortierung:preis/preis:200:/jcm-900/k0c74


$_72.JPG





...und ca. 400-650€ als Topteil...

$_72.JPG





...falls du es riskieren willst, zuhause ein Halfstack aufzustellen:
Gebraucht gibt's die komplett schon zwischen 650-900€ - siehe obigen Link.

$_72.JPG




:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele am liebsten leicht angecruncht. Allerdings wären Gainsettings wie bei Bullet for my Valentine oder GnR auch ganz praktisch.
Jet City 22 H oder besser 50 H. Der erste Kanal kann (nicht modifiziert) gar nicht sauberer als "leicht angecruncht" wiedergeben* - er heißt auch immerhin Crunch - und der zweite Kanal (namens Overdrive) kann es mit anderen modernen Zerrmonstern wie Mesa Dual Rectifier, Peavey 6505 oder diversen Diezel aufnehmen (zumindest wurde das 100 W Modell an anderer Stelle in diesem Forum im nahezu gleichen Atemzug genannt).
Solltest Du einen Effektweg benötigen, rate ich dir zum 22 H, da der des 50 H (und des 100 H sowie des 100 HDM) im Overdrivekanal einen Schuss weg hat, was er von seinem Vorbild aus dem Hause Soldano übernommen hat. Falls Du aber keinen Effektweg benötigst bzw. ihn nur für Crunch benötigst, rate ich dir zum 50 H. Der ist nicht wesentlich lauter, gibt aber durch die andere Endstufe tiefe Töne und Palm Mutes besser wieder, was gerade bei Sachen wie Bullet For My Valentine von Vorteil sein kann.

*Mit den Reglern an der Gitarre geht es halbwegs.
 
Ich würde mir auch mal den Vox Nighttrain 15/50H anschauen die gibt es gerade zum Schleuderpreis (299/399€)


Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde mir auch mal den Vox Nighttrain 15/50H anschauen die gibt es gerade zum Schleuderpreis (299/399€)
Das unterschreibe ich sofort, der Nighttrain 15 ist von 499 auf 299 runtergesetzt, das ist wirklich ein Schnapper - anspielen! ..während z. B. der Laney IRT Studio von 499 auf 559 gestiegen ist (leider, aber auch völlig zurecht, weil er nunmal ein geiles Stück ist! ;)) und der Gigmaster 15 konstant bei 499 geblieben ist.
 
Ich würde mir auch mal den Vox Nighttrain 15/50H anschauen die gibt es gerade zum Schleuderpreis (299/399€)
Das unterschreibe ich auch gleich. Ich würde direkt zum großen Nighttrain greifen. Mit den 50 Watt hast du auch clean in jeder Lebenslage genug Power und einen Dreiband- EQ in jedem Kanal. Ich habe den Großen aus der ersten Generation und so lange es keine extreme Metal Zerre sein muss, kann der eigentlich alles.
Daheim ist er auch klasse, weil man den Master Volume sehr schön einstellen kann. Bis etwa Halbgas ist man noch fast bei Zimmerlautstärke, darüber gibt es richtig Dampf. Bei vielen anderen Amps hat man zwischen "stumm" und "zu laut" nur weniger Millimeter Regelweg. Das ist beim Nighttrain besser gemacht.
Wie es am Ende klingt, hängt stark von der Box ab. Für Rock´n Roll, Surf und sonstiges aus den 50ern und 60ern habe ich eine offene Box mit zwei Jensen P12R, damit klingt es ziemlich fenderig-twangy, für Moderneres kann man den Tone Cut bemühen, der die Höhen kappt. Mit moderneren Boxen verträgt er sich auch prima, es kommt darauf an, was du willst. An meiner großen Mustang Box geht auch alles von Clean bis zum vollen Brett, nur eben mit modernerem Sound.

Einen Powersoak braucht man da gar nicht, den benötigt man nur, um die Endstufe bei kleineren Lautstärken voll auszusteuern, was bei moderneren Amps (wie dem Nighttrain) eh unnötig ist, da die den Sound größtenteils aus der Vorstufe holen.

Wenn du in Richtung Band denkst, ist dieser Amp auch eine feine Lösung. Er ist noch recht kompakt, so dass man ihn leicht zur Probe schleppen kann. Das Topteil bietet dir auch die Möglichkeit, zwei Boxen anzuschaffen. Eine für daheim, eine für den Proberaum. Das spart noch mehr Schlepperei.
Einen dicken Röhrencombo rum zu wuchten, macht wirklich keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der nighttrain sieht auch gut aus

Meine spontane idee war das man fürs abendliche spielen einen widerstand an den boxausgang anschließt und uber den Diout per adapter an die stereoanlage geht und dann dort kopfhörer anschließt

Oder schaltet der di out automatisch die boxen aus ?

Gibt es für solche vorhaben spezielle widerstände oder reicht ein 8 ohm lastwiderstand der 50 w aushält?
Und wie warm wird der dann typischerweise ?
 
Normalerweise schaltet der Kopfhörerausgang den Amp stumm, typisches Anwendungsszenario: lautlos spielen. Der DI lässt den Amp eigentlich immer laut, typisches Anwendungsszenario: PA anschließen und Amp als Monitor benutzen.

Klar gibt es Dummy-Lastwiderstände für 50W @ 8 Ohm, die sind aber relativ teuer, z. B.:

...nen reinen Dummy-Lastwiderstand kann man alternativ auch günstig selber bauen http://www.soundonsound.com/sos/1994_articles/apr94/dummyload.html

Wenn Du Kopfhörer benutzen möchtest, wäre es natürlich einfacher, nen Amp zu haben, der das schon kann. Der Laney IRT Studio z. B. hat nen integrierten Dummywiderstand und kann ohne Box betrieben werden und bringt nen Kopfhörerausgang mit (und nen DI). Ich spiele ihn an einer Palmer 1x12 Cannabis Rex, die Kombination liegt neu aktuell bei 559 + 195 = 754, also in Deinem Budget.
Der Cannabis Rex ist ein sehr lauter Speaker und in Kombination mit den 15W absolut bandtauglich. Kannst ja mal in Mein Review gucken.

Aber vor allem muss Dir der Sound ja gefallen, also spiel die Kisten Deiner engeren Wahl mal an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für sowas gibt es Powersoaks. Aber beim Nigttrain ist das wahrscheinlich gar nicht nötig, du drehst einfach den Masterregler runter und spielst leise. Der holt den Sound doch aus der Vorstufe und hat laut Giusto einen feinfühliges Mastervolumen.
Nie den Amp ohne Last betreiben, dein "Gebastel" wäre mir zu gefährlich, hätte Angst meinen Amp zu zerschießen.
Bei der Boxenauswahl für zu Hause musst du halt aufpassen, dass du einen Speaker wählst, der leise auch schon klingt.Ich benutze dafür einen Celestion Greenback, gibt aber noch viele andere Möglichkeiten.
 
Threadname: Verstärker für Daheim
Deine Empfehlung: Marshall Halfstack :D :ugly:
Ich hab auch ein Halfstack für Zuhause. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine spontane idee war das man fürs abendliche spielen einen widerstand an den boxausgang anschließt und uber den Diout per adapter an die stereoanlage geht und dann dort kopfhörer anschließt
Dann schau dir mal die Blackstar Combos an. Der HT-5 hat einen Kopfhörerausgang. Den HT-20 kenn ich jetzt so gar nicht und weiß auch nicht ob der einen Kopfhöreranschluss hat (er hat einen "Speaker Emulated Out") aber wenn der so klingt wie der HT-5 ist das schon mal nicht schlecht. Ausserdem hat der HT-20 einen Mastervolume-Regler.
 
Meine spontane idee war das man fürs abendliche spielen einen widerstand an den boxausgang anschließt und uber den Diout per adapter an die stereoanlage geht und dann dort kopfhörer anschließt
Das brauchst du nicht, der lässt sich auch sehr leise gut spielen.
Wenn du über Kopfhörer spielen willst, brauchst du was Anderes. Da der Sound auch maßgeblich von der Box beeinflusst wird, würde der Amp direkt über die Hifi Anage wahrscheinlich eher mies klingen, ganz abgesehen von dem Gebastel mit Widerstand und DI Box.
Ich würde zu diesem Zweck den Amp aus lassen und einen Bad Monkey her nehmen. Der hat einen extra Ausgang fürs Mischpult, den du mit einem entsprechenden Adapter an der Hifi Anlage anschließen kannst. Das klingt dann gar nicht übel. So einen Bad Monkey kann man eh bei verschiedensten Gelegenheiten gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann schau dir mal die Blackstar Combos an. Der HT-5 hat einen Kopfhörerausgang. Den HT-20 kenn ich jetzt so gar nicht und weiß auch nicht ob der einen Kopfhöreranschluss hat
Der 5er dürfte im Bandkontext wirklich knapp werden, das würde ich sein lassen. Der HT-20 hat keinen Kopfhörerausgang (weder Combo noch Head), der VOX Nighttrain 50 auch nicht, aber beide einen Speaker Emulated Output, da kann man für 30-40 EUR einen Kopfhörerverstärker dranklemmen, das ist kein Problem.
Wichtig ist halt nur, dass ne Box simuliert wird, bei einem DI ohne Speakersim oder ganz ohne DI (wie beim Jet City 22/50) müsste man noch eine Speakersim (z. B. Redbox 100 EUR) dranhängen ... mir wärs dann zu viel Gebastel, wenn ich auch einfach einen Amp mit Kopfhörerausgang nehmen kann ;)
 
Der HT-20 hat keinen Kopfhörerausgang (weder Combo noch Head),
Mit dem Emulated Line out der HT 20/40 Amps kann man auch über Kopfhörer spielen, zudem klingt der 20er (und wohl auch der 40er) laut wegen der EL34 irgendwie auch cooler als der 5 Watter, kann aber sein,das das an anderen Sachen liegt und ich mir das nur einbilde.
Ich habe mal den HT 20 gehabt, clean klingt super über Kopfhörer, verzerrt ist auch zu gebrauchen. Man stellt einfach den Masterregler auf null und kann so lautlos spielen.Aber so richtig Spaß kam da nicht bei mir auf. Bei 800Euro Budget wäre notfalls für zu Hause aber auch noch n Modeling Amp drin, falls die Entscheidung auf den Vox NT fällt, z.B. einen der kleinen Blackstar id core Modelle.

Edit: leicht "angecrunched"ist allerdings nicht die Stärke der BS Amps, GnR und BulletfmV schon eher,aber da würde auch wieder der Bad Monkey durch den Clean Channel gespielt helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze den alten Nighttrain 15H, ist ein spitzen Amp. Super Clean, verträgt sich super mit verschiedenen Pedalen und den bekommt man zu nem echt guten Preis mittlerweile. Hab den auch daheim stehen und er klingt trotz 15 Watt, relativ früh, relativ gut. Jedenfalls an der Nighttrain Box. Reagiert sehr empfindlich auf das was man spielt. Das mag mir jetzt gefallen, aber anderen dürfte das vllt. nicht so liegen, deshalb wollte ich es angemerkt haben. Master Volume hat der noch nicht, da ich aber meine Effekte aus Bodentretern hole und er auch leise gut klingen kann, ist mir das relativ egal. Ich behaupte mal fürs Geld gibts nichts besseres. Gebrauchtpreise gehen ab 200 Euro fürs Head los mittlerweile. Den neuen Nighttrain kenne ich nicht.

Ich schmeiß mal noch den Blues Junior und nen Marshall Class 5 (ich such ja immer noch einen) und nen Hughes & Kettner Satesman Dual EL84 in den Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben