Verstärker für keyboard

  • Ersteller BodomKind
  • Erstellt am
B
BodomKind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.07
Registriert
27.11.06
Beiträge
33
Kekse
0
Hi, suche einen verstärker, für ein keyboard. hab mich noch nie mit sowas beschäftigt, deshalb bitte hilfe!!!!

brauch ihn nur für kleinen rahmen, d.h. heimgebrauch/band proben sollte trotzdem nicht zu knappe leistung haben. was gibts da zu empfehlen?

mfg. lukas
 
Eigenschaft
 
Wenn es, wie Du im Keyforum schreibst, auf einen Synth wie den XP-30 'rausläuft, dann stellt sowas schon relativ hohe Anforderungen an die Schallwandler - der Roland XP hat m.W. auch einige schöne Stereosamples.

Je nach Budget ist zwischen 500,- und 5.000,- so ziemlich alles drin: vom Nahfeld-Aktivmonitorpäarchen, was dem Sound 'daheim' durchaus zuträglich ist, bis hin zum "ausgewachsenen" Mini-PA-System.

Was darfs den kosten?
 
hm... naja also also für den anfang vll nich so viel! würd mich auch mit was gebrauchtem zufrieden geben. also 500 € is eigentlich schon viel... find ich! wie ist das? gib es keine verstärker/boxen kombis wie es die mesten gitarristen haben, die für keys geignet sind?
 
BodomKind schrieb:
hm... naja also also für den anfang vll nich so viel! würd mich auch mit was gebrauchtem zufrieden geben. also 500 € is eigentlich schon viel... find ich! wie ist das? ?
Naja, wie mans nimmt; wenn Du stereo 'raus willst und das auch noch in Proberaumlautstärke, ohne daß Dich der (nicht abgenommene) Schlagzeuger oder der Marshall-Stack platt macht ...

BodomKind schrieb:
gib es keine verstärker/boxen kombis wie es die mesten gitarristen haben, die für keys geignet sind?
Nein, bisher habe ich noch keinen einzigen Keyboardamp gehört, der sein Geld auch nur halbwegs wert gewesen wäre - und ich kenne einige.

Die Portemonnaie-Hausnummer hast Du aber immer noch nicht genannt. Nur Mut! ;)
 
lol es sollte eigentlich, geburtstag (04.12) bzw weihnachts (24.12 xD) tauglich sein. naja.... das budget dafür... hm... *mut zusprech*

hatte eher an was so zwischen 5 und 300 gedacht. aber wenn das unmöglich ist muss ich wohl umplanen!
 
Nicht ist unmöglich :D, allerdings erscheint prinzipiell eine Beschränkung
auf Mono (also eine Box) angebracht.

Da hätten wir zum Beispiel diese hier: BASIC 200. Schon ganz schön laut, aber nicht gerade audiophil.

Klanglich bessser wäre diese: KME. Beide sollten aber für den Proberaum ausreichen.

Audiophil, stereo, aber nicht sehr laut: https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm


Die Crux gegenüber den Guitarreros liegt in dem breiten, abzudeckenden Frequenzbereich. Die Tastendrücker-Fraktion scheint dazu verdammt zu sein, das meiste Geld für ihr Equipment opfern zu müssen.
 
wow! vielen dank! ihr macht den weg frei :p

öhm... eeeiiine frage hät ich noch *finger heb* xD

brauch ich da noch irgendeinen verstäörker oder wie läuft das? wird das teiul dierekt ans board angeschlossen?

ach... pff.. mono ist noch zu gut für mich und meine künste :p
nein, mal im ernst, wofür brauch ich stereo? das bringt doch für meine zwecke mnicht wirklich was!


lukas
 
BodomKind schrieb:
brauch ich da noch irgendeinen verstäörker oder wie läuft das? wird das teiul dierekt ans board angeschlossen?!
Das sind alles Aktivboxen, daher brauchst Du keinen zusätzlichen Verstärker. Allenfalls wäre ein kleines Mischpult dienlich, wenn die Box nicht in Zugriffsnähe steht.

BodomKind schrieb:
ach... pff.. mono ist noch zu gut für mich und meine künste :p nein, mal im ernst, wofür brauch ich stereo? das bringt doch für meine zwecke mnicht wirklich was!
Da hast Du recht :D , aber einige Keyboarder legen Wert darauf, daß ihre Stereosamples auch in Stereo wiedergegeben werden. Deshalb habe ich meinen Post editiert und das Syrincs-System verlinkt.
 
ok also irgendwelche aktivboxen besorgen! notiert!

wenn ich mir da irgendwelche besorge, wie groß ist die gefahr den absoluten schrott zu bekommen? :)

mischpult? wofür? nur um lautstärke etc. zu bedienen?

und nochwas: wie viel watt brauchen die boxen ca das ich nich "vom unabgenommenen" schlagzeug übertönt werde? :)
 
BodomKind schrieb:
ok also irgendwelche aktivboxen besorgen! notiert! wenn ich mir da irgendwelche besorge, wie groß ist die gefahr den absoluten schrott zu bekommen? :)
Bei 'irgendwelchen' ist die Gefahr relativ groß. Bei denen, die ich Dir aufgelistet habe nicht.
BodomKind schrieb:
mischpult? wofür? nur um lautstärke etc. zu bedienen?
Ja, aber nicht nur. Denk' auch mal an den EQ.

BodomKind schrieb:
und nochwas: wie viel watt brauchen die boxen ca das ich nich "vom unabgenommenen" schlagzeug übertönt werde? :)
Es wäre nicht klug, das von der 'Wattzahl' abhängig zu machen. Da wird viel (sehr viel) Augenwischerei betrieben. Selbst die RMS-Wattangabe ist da keine sichere Bank, PMPO-Watt schon gar nicht. Achte, wenn schon, eher auf die Angabe des SPL/1 W/1 m (= Schalldruck). Zudem sagt 'Watt' rein gar nichts über den Klang aus.

EDIT (Anm.: "unabgenommenen" soll heißen, daß Euer Drummer nicht über eine PA spielt)
 
ok. nein im moment denk ich nicht an eq ;) was ist das?


ok. hab den "watt" einwand akzeptiert! ich hab nur keine ahnung wie laut was ist.... ich weiß ja auf lautstärke kommt ja nich an, aber irgendwie schon doof wenn man andauernd von irgendeinem blöden gutarren-seppel übertönt wird... xD
 
BodomKind schrieb:
ok. nein im moment denk ich nicht an eq ;) was ist das?
EQ=Equalizer

BodomKind schrieb:
hab den "watt" einwand akzeptiert! ich hab nur keine ahnung wie laut was ist.... ich weiß ja auf lautstärke kommt ja nich an, aber irgendwie schon doof wenn man andauernd von irgendeinem blöden gutarren-seppel übertönt wird... xD
Die Basic 200 reicht da völlig aus...versprochen! :D Dennoch bist Du gut beraten, Dir mal ein paar verschiedene Aktivmonitore/-Boxen anzuhören. Also: ab in den nächsten Laden.
 
Der Roland ist einfach zu klein für Bandproben. Wenn du ihn als kleinen Übungsamp nehmen willst, geht er gerade noch. http://www.rockshop.de/shop/oshop.php?&artikelnummer=0121894&campaign=Froogle der würde mir jetzt erst mal ins Auge hüpfen. Gegen eine Band kann der auf Garantie anbrüllen und du hast etwas ordentliches für länger als ein paar Gigs. Der ist qualitativ hochwertig aber nagt auch extrem an deiner Preisgrenze.

Gruß
Martin
 
ok.... das ist ein herber schlag für mein geldbeutel ;)

hm... ein verwandter vermietert solches equipment, der hat vll irgendwas für mich, ich werd mich da mal umhören! aber schickes teil :)^^

nochmal nebenbei! gibt es einwände gegen ein xp-30 oder wenn ich keins finde ein jv 1080+irgendwas (zb x5)??
 
Der Cube Monitor ist für daheim nicht vekehrt, aber für Bandproben hat der zuwenig Dampf. Den Hartke Keyboardamp kenn ich nicht, allerdings kannst du m.E. für das Geld dann gleich einen Monitor wie den KME kaufen.
 
ok. danke. ich denk ich werd mal schauen was sich amchen lässt, von den geldmitteln her!

was meinst du zum xp-30?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben