Verstärker für keyboard

  • Ersteller BodomKind
  • Erstellt am
XP-30 ist absolut in Ordnung! Mit dem JV-1080 machst du auch nix falsch. Den X5 kenn ich nur vom Hörensagen. Ein paar Jahre haben alle drei schon "runter", aber lieber was gutes Gebrauchtes, als neu irgendein Gemüse.

Den kleinen KME, den QCA 84, kann ich nicht empfehlen. Da mangelts dem Hochtöner erheblichst an Dampf, daher fällt der Klang entsprechend aus. Sonst ein praktisches Teil, aber für die knappen 400 die der kostet, kaufst du dir besser so einen dB-Monitor.
Den SCA 150 kenn ich ebensowenig wie die Verstärker von FBT. Vielleicht taugen die ja was. Der Yorkville wird wohl aus dem Budgetrahmen fallen :)

Naja, wie auch immer, ich bin und bleibe ein Monitor-Verfechter, allein schon wegen der Bauform. Den legst du auf den Boden und er brüllt dich im richtigen Winkel an. Mittlerweile gibts ja immer mehr Keyboardamps mit Schräge hinten, aber die älteren müssen eigentlich auf einen Stuhl, damit man richtig was hört.
 
Hätte ich vielleicht deutlicher machen sollen...Monitor bezeichnet eine bestimmte Bauform von PA-Boxen, nämlich eine, die man auf den Boden legen kann und dann meistens ca. 30° nach oben abstrahlt. Heißt, wenn du die Box auf den Boden legst in einem guten Meter Entfernung, strahlt sie dich genau an. In Prinzip hat dein persönlicher Monitor die gleiche Funktion wie ein Keyboardamp, oder der Amp für Gitarristen - du sollst dich selbst gut hören und als Schallquelle auf der Bühne zu orten sein.
Schau mal hier: http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-HK-Audio-F-A-S-T-prx395727688de.aspx bei der HK FAST sieht man das ganz gut. Mit dem Loch auf der rechten Seite kann man sie auf einen Boxenständer stellen (für Frontbeschallung) und so wie sie auf dem Foto daliegt, funktioniert sie als Monitor.
Die quaderförmige JBL ist eher für die Front, weil eben diese Schräge fehlt http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-JBL-JRX-115-prx395743596de.aspx
 
ok. danke :) jetzt hab ichs tatsächlich auch noch verstanden :)

wie wichtig ist das mit monitor/sonstiegn boxen, im prinzipo brauch ich ja beides.... wenn ich ein schrägen monitor nehm, hören mich die anderen schlecht(er) wenn ich ein zu den anderen, bzw. publikum aufstell hör ich mich selbst schlecht....

wie macht ihr das denn? ich würde dann irgendwie was so hinbasteln, das es für bandproben richtung "mitte" zeigt, für evtl. konzerte was, das zum publikum zeigt, und für mich selbst? hör ich mich bei den aufstellungen selbst überhaupt?

kann man mit kopfhörern o.ä spielen?

der erste den du gepostet hast^^ der wär da sicher praktisch, weil man ihn variabel aufstellen kann... oder?

vielen vielen dank, hab schon viel gelernt innerhalb der letzten 40 std! danke!

mfg. lukas


EDIT:\ den den ich oben reingestellt hab, den kann man au für beides verwenden oder? der wärt halt nich so teuer :'( all die schölnen sachen.... ach hab doch kein geld *schluchz*

und noch ne frage. wie ist das? verwendet man eine box? sry is vll ne blöde frage aber bin boxen irgendwie nur im doppelpack gewohgnt!
wie gesagt, ich brauche KEIN stereo!!
 
BodomKind, BodomKind, Du bist wirklich ein zäher Bursche... ;)

wie wichtig ist das mit monitor/sonstiegn boxen, im prinzipo brauch ich ja beides.... wenn ich ein schrägen monitor nehm, hören mich die anderen schlecht(er) wenn ich ein zu den anderen, bzw. publikum aufstell hör ich mich selbst schlecht....wie macht ihr das denn?
Für den Proberaumgebrauch ist die Monitorschräge nicht notwendig und auch nicht sinnvoll. Daher die Box am besten auf "Ohrhöhe" installieren. Dafür gibt es Stative, z.B. das: http://www.musik-service.de/msa-boxenstativ-21436-prx395754142de.aspx

kann man mit kopfhörern o.ä spielen?
Na klar. Zu Hause zum Bleistift. Aber im Bandkontext :confused:

vielen vielen dank, hab schon viel gelernt innerhalb der letzten 40 std! danke!
Herzlichen Dank für Deinen Applaus - er ist durchaus gerechtfertigt. Du hast einen wirklich guten Geschmack. :D

EDIT:\ den den ich oben reingestellt hab, den kann man au für beides verwenden oder? der wärt halt nich so teuer :'( all die schölnen sachen.... ach hab doch kein geld *schluchz*
Naja, der hat zwar eine Monitorschräge, aber der Klang?

und noch ne frage. wie ist das? verwendet man eine box? sry is vll ne blöde frage aber bin boxen irgendwie nur im doppelpack gewohgnt!
wie gesagt, ich brauche KEIN stereo!!
Eine (1) Box ist völlig ausreichend!
 
hihi, na los, lasst mich doch fragen :9 wie heist es immer? wer nicht fragt bleibt dumm :p

ich muss aegn du hast deinen titel "Helpful & Friendly User" wirklich verdeint. ihr alle anderen auch!
soooo genug geschleimt :p nee quatsch. ihr habt meinen aufrichtigen dank

oh... ich verspreche dir, ich bleibe zäh! also back to topic :p

ich habe gelernt:

Monitorschräge, für mich nicht wichtig! Im probenraum, eine (1 :) ) box auf ohrhöhe mit einem stativ! für zuhause kopfhörer o.ä. Für konzerte (zu denen es in den nächsten 2 jahren :p sicher nicht im größeren stule kommen wird verwende ich dann erstmal die ganz normale box!
ich verspreche, hmm... mehr noch :p ich gelobe nie wieder auf watt zahlen zu achten! an was man guten klang aus so einer besdhreibung rauslesen kann ist mir schleierhaft, aber ich habe am freitag ein "date" :p mit einem freund im lindberg, einem großen musikgeschäft hier im wunderschönen münchen, wo ich mir mal ein paar modelle ansehen werde. so hört man den klang sicher am besten!

nun ja. ich denke fürs erste ist alles gesagt oder? meld mich nochmal am freitag, was der tag so ergeben hat!

ich werde mich revanchieren, eines tages werde auch ich den armen, schwachen... usw . :) crashkurse geben!

greetz lukas
 
... im lindberg, einem großen musikgeschäft hier im wunderschönen münchen, wo ich mir mal ein paar modelle ansehen werde. so hört man den klang sicher am besten!
So ist es. Letztendlich ist immer der persönliche Klangeindruck entscheidend. Wenn Du weiterhin nach dem XP-30 schielst (übrigens: eine wirklich gelungene "Allzweckwaffe") dann solltest Du die Box vergleichsweise am besten mit einem Juno-D oder Juno-G von Roland testen. Viel Spaß dabei! :great:

... nun ja. ich denke fürs erste ist alles gesagt oder? meld mich nochmal am freitag, was der tag so ergeben hat!
Na, das wollen wir doch hoffen.
 
ok. alsooooo: war beim musik-eck (lindberg ist scheiße :p) in der cornelius straße 2 in münchen *werbung mach*

die ham mir zwei ausstellungsstücke angeboten!

ein Roland juno D für 450€
Laney AH 100 für 240€
 
Der Juno-D mit fast 50,- EUR Preisnachlaß wäre mir schon eine Überlegung wert, obschon er bei weitem nicht so flexibel einsetzbar ist, wie der XP-30. Dafür sind im Juno-D die E-Pianos (Rhodes, Wurlitzer & Co.) etwas besser.

Den Laney vergißt Du besser.
 
ich denk, der juno d wirds werden, da ich den neu bekomm und sofort! und xp 30 gibts bei ebay zzT nur einen, der jetzt auch scho bei 450 euro steht!

was ist so schlecht an dem laney? ist der so schlecht, das es wirklich derbe ist oder ist der einigermaßen ok? der wär halt irgendwie billig :rolleyes:
 
BodomKind schrieb:
was ist so schlecht an dem laney? ist der so schlecht, das es wirklich derbe ist oder ist der einigermaßen ok? der wär halt irgendwie billig :rolleyes:
Wenn Du Dir auch nur halbwegs darüber im Klaren wärest, welchen Dynamikumfang der Juno D auspackt, dann hättest Du diese Frage nicht gestellt. Lies Dir diesen Thread, ab Post #6, nochmal genau durch....:D
 
*schluchz* bin am verzweifeln....

es kann doch nich sein, dass das so ein umstand macht :'( komm schon, gönn mir doch mal was :p nein, ich schätze wirklich das ihr mir helft!

trotzdem, ich kann einfach net begreifen, warum der so schlecht sein soll.... es kann doch net sein, dass kein vertärker, der mir vom preis etc. passt so schlecht is!

bite.......... achja. genug gejammert! was ist eigentlich der nachteil an dem ding? also das er keine großen frequenzbereiche abdeckt? (achja sticks! nacher editieren, und dann darauf hinweisen zählt nich :D) was heißt das denn? das die hohen und tiefen töne unzureichend wiedergegeben werden?
 
nicht nur dass, sondern auch, dass zB die tiefen unverhältnismäßig leiser sind als die höhen, oder du zB bei manchen Patches nur einen geringen Teil des Sounds hörst, und dich wunderst wo der Rest ist
 
ok, mal rund heraus! gibt es irgendeinen verstärker, in der preisklasse bis 300€ der dieses problem meistert? ich mein, ich kann es drehen und wenden wie ich will, aber mehr geld bekomm ich im moment einfach nicht zusammen! im moment sind meine ansprüche nicht hoch, da ich ja noch nie wirklich gespielt habe. werde mir sicher sobald ich wieda etwas geld zusammengekratzt habe mich nach besseren alternativen umsehen. aber habt ihr irgendeinen tipp jetrzt was billiges fürn anfang?

Kommt schon leute, ich kanns nicht mehr erwarten *freuzZz* zudem hab ich am montag geburtstag, und dann evtl schon genug geld dür ein verstärker!
 
ok.... ich sehs ja ein. ich fahr am montag da nochmal hin und probier einfach mal ein paar verstärker aus! ich sehs ja ein! gut. dann wären die dummen fragen hiermit beendet

DANKE ALLEN FÜR DIE HILFE!
 
Schau mal auf Seite 1: dB Basic 200 für 333,- die würde ich nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben