Verstärker für Nord Electro 2

  • Ersteller nord electro 2
  • Erstellt am
N
nord electro 2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.17
Registriert
13.05.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Clavia Nord Electro 2 gekauft, bin absolut begeistert von den Sounds, habe jedoch noch keinen vernünftigen Verstärker. Ich habe auch leider überhaupt keine Ahnung von PAs, Verstärkern oder Aktivboxen, bisher habe ich mit ner alten Montarbo-Aktivbox gearbeitet, falls ich mal nicht an die PA konnte.
Das funktioniert aber jetzt nicht mehr.

Also hier eine Frage an alle erfahrene Rhodes, Orgel, E-Piano Spieler: Was passt am besten zu diesem Instrument? Ich mache hauptsächlich Jazz- in erster Linie Big Band - Musik, ideal wäre also etwas, was sowohl als Monitor als auch zur Beschallung eines kleineren Raumes geeignet wäre. Insbesondere die nötige Wattzahl wäre interessant...


Vielen Dank im Voraus!

mfg NE2
 
Eigenschaft
 
Morgen und Glückwunsch zum Kauf! Ich habe mir kurz vor Weihnachten auch einen Electro 2 geholt und teile deine Begeisterung voll und ganz.

Ich spiele meinen Electro einfach direkt ins Pult oder in meine Aktivbox und bin damit sehr zufrieden. Daher würde ich dir zu ein oder zwei Aktivmonitoren raten - das funktioniert gleichermaßen für die E-Pianos, als auch für die Orgel.
Meine Box ist eine Dynacord AM-12. Für die Wiedergabe von Keyboards funktionieren aber noch eine ganze Reihe andere Modelle. Sag doch mal, was du ausgeben möchtest, denn Wattzahlen sind nicht sehr aussagekräftig.
 
Ich hab seit einiger Zeit 2 aktiv Boxen (LD, je80Watt, dasStück für 125,- Euronen, zusammen 20kg), dazu einen kleinen LineMixer mit 2 Aux Wegen.
Die AuxWege für die Aktivboxen, die MainOuts für die PA. So kann ich meine Monitorlautstärke unabhängig von irgendwelchen verschlafenen Tontechnikern regeln, wenn der Gitarrero neben mir mal wieder auf 11 dreht.
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Clavia Nord Electro 2 gekauft, bin absolut begeistert von den Sounds, habe jedoch noch keinen vernünftigen Verstärker. Ich habe auch leider überhaupt keine Ahnung von PAs, Verstärkern oder Aktivboxen, bisher habe ich mit ner alten Montarbo-Aktivbox gearbeitet, falls ich mal nicht an die PA konnte.
Das funktioniert aber jetzt nicht mehr.
das ist alerdings schade, denn die Montarboboxen sind mit sehr hochwertigen Speakern bestückt.
Also hier eine Frage an alle erfahrene Rhodes, Orgel, E-Piano Spieler: Was passt am besten zu diesem Instrument? Ich mache hauptsächlich Jazz- in erster Linie Big Band - Musik, ideal wäre also etwas, was sowohl als Monitor als auch zur Beschallung eines kleineren Raumes geeignet wäre. Insbesondere die nötige Wattzahl wäre interessant...
Schliesse mich Andi an, 2 gute Aktivboxen lösen Dein Problem. Ob ein kleines Mischpult notwendig ist, musst Du Dir überlegen. Wenn nur der Nord über die Boxen gespielt wird reicht auch eine DI Box, um das Signal entsprechend auch zur PA und zu den Aktivmonitoren aufzuteilen. Bei den Boxen empehle ich allerings gute zu nehmen, die auch für kleinere Räume ausreichen. Montarbo hat da genau wie FBT oder RCF Boxen die geeignet sind. Die Preislage pro Box dürfte sich zwischen € 500 bis 750 bewegen. Die Leistungen dieser Boxen beginnen bei ca. 250W und gehen bis 400 W

Gruss Helmut
 
Hallo nord electro 2:

Ich möchte hier an dieser Stelle mal den kleinen Brüllwürfel ins Spiel bringen: ROLAND CM-30. Das CM steht für Cube monitor.


Einige Features:

30 Watt Monitorverstärker mit 6,5."-Lautsprecher (2-Wege, Tweeter auf der Kalotte)
26,4 cm (H) x 22,3 cm (B) x 20,7 cm (T)

5 Eingänge (!) : 3x Eingangskanal (jeweils mit Volumeregelung) und 2x Aux In
Kanal 1 = XLR & Klinke,
Kanal 2 bzw. 3 = 2x Klinke (R und L (mono))
Aux-In 1 = Cinch stereo,
Aux-In 2 = Miniklinke

Stereo-Link zu einem zweiten CM-30 möglich, ergibt 10 Eingänge (!) davon 8 in stereo (!)

2-band Equalizer, Kopfhöreranschluss
Großer Schalengriff, Gewinde an der Unterseite für Mikrofonständer
230-Volt Direktanschluss (kein äußeres Netzteil, kein Batteriebetrieb)

Mit nem zweiten CM-30 hast Du sogar eine Mini-PA

Einzige Nachteile: ohne eigene Effekte, das Roland-"Spezial"-Netzkabel

Ich habe mir das Teil blind - aufgrund sehr vieler positiver Userkommentare - gekauft und es absolut nicht bereut.
 
Danke schon mal für die Tipps! Ich hatte mir eigentlich was in der Preislage von max. 300 € vorgestellt....
Das Problem bei meiner Montarbobox ist, dass die bei nur ETWAS höherer Lautstärke insbesondere in den Rhodes-Sounds extrem zerren...

@ Helmuth: Gibt es deiner Meinung nach keine günstigere Alternative?
 
Ich bin zwar jetzt nicht direkt gefragt, aber der CM-30 kostet hier bei Musik-Service z. Zt. 165,- EUR, für den Anfang reicht vllt. erstmal einer.

Und mit zweien kommst Du ja auch nur etwas über 300,- EUR. Vielleicht geben Sie Dir ja etwas Nachlass.

Meiner zerrt trotz der Größe wirklich überhaupt nicht!
 
Naja, ich hatte beim Anspielen im Musikladen mit einem MP5 am CM30 in den tiefen Lagen schnell ein Zerren bei keiner übertriebenen Lautstärke. Also anhören und Testen!!!
Oli
 
Ich bin zwar jetzt nicht direkt gefragt, aber der CM-30 kostet hier bei Musik-Service z. Zt. 165,- EUR, für den Anfang reicht vllt. erstmal einer.

Und mit zweien kommst Du ja auch nur etwas über 300,- EUR. Vielleicht geben Sie Dir ja etwas Nachlass.

Meiner zerrt trotz der Größe wirklich überhaupt nicht!

Naja - für den Anfang bringt mich nicht weiter - ich brauche schon 'ne endgültige Lösung! Ich mache relativ viel Musik, daher brauche ich etwas qualitativ angemessenes, was ich langfristig verwenden kann...

Ach noch was: Das Nord habe ich bei Thomann gekauft - habt ihr Erfahrung mit den Thomann-Lautsprechern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habt ihr Erfahrung mit den Thomann-Lautsprechern?
Ja, leider. Ich hatte mal so einen von den Thomann-Aktivmonitoren, garnicht mal den billigsten. Die genauen Daten weiß ich leider nicht mehr, ist schon einige Jahre her, aber er klang ziemlich muffig (trotz EQ-Schrauberei), ging nicht besonders laut (ich hatte ihn einmal auf der Bühne dabei und konnte mich zwischen nicht-zerren-und-nix-hören und zwar-was-hören-aber-reichlich-zerren entscheiden) und ging dazu noch nach wenigen wochen kaputt (fing an zu rappeln und zu scheppern), wobei Thomann das wohl als "Feature" versteht, denn nach der Reperatur wars genau so... :rolleyes:
Diese Erfahrung hat mich jedenfalls kuriert, billige Boxen kaufen zu wollen. Nie wieder. Es gilt eigentlich genau das gleiche wie für Instrumente auch: Gute Teile kriegst du meist erst in den höheren Preisklassen. Das ist zwar nicht schön, aber wenn man einen gewissen Anspruch hat, leider nicht zu ändern.

PS: Nächstes mal benutze doch bitte den "Ändern"-Button, wenn du nachträglich noch was ändern möchtest, statt einen neuen Beitrag zu schreiben. Doppelposts sollten nach Möglichkeit immer vermieden werden. Danke :)
 
Die endgültige Lösung, die dir Unifaun vorgeschlagen hat, sind ja zwei CM-30 für zusammen 330€. Da wäre es allerdings noch zu empfehlen, zwei Mikrostative dazu zu kaufen, damit du die Cubes auf Ohrhöhe bekommst.

Alternativ käme noch eine Monitorbox für 300€ in Frage. Recht gut finde ich die Tapco Thump 15 für 260€, ebenso werden die Samson Live 612 und die dB Opera 202 bzw. dB Basic 200 ganz gern empfohlen. Nachteil: Monowiedergabe und höheres Gewicht. Vorteil: Vermutlich (!) höhere Reserven, v.a. im Bass.
 
Ich habe mir einen kleinen 6-Kanal Mixer und einen alten Roland Keyboard-Cube von 1980 zugelegt. (Die neuen KCs von Roland gefallen mir vom Sound her nicht und sind auch sehr schwer). Der kleine Roland-Amp ist sehr gut tragbar und bietet als Monitor einen sehr ausgeglichenen Sound in ordentlicher Lautstärke. Mit den Summen-Outs des Mixers gehe ich in die PA und mit dem Effektweg in den Roland. Damit kann ich meine Lautstärken sehr gut regeln !

Manne
 
Das Problem bei meiner Montarbobox ist, dass die bei nur ETWAS höherer Lautstärke insbesondere in den Rhodes-Sounds extrem zerren...
@ Helmuth: Gibt es deiner Meinung nach keine günstigere Alternative?

da ist dann bei der Montarbo etwas nicht ok oder die Anpassung stimmt nicht.

Günstigere Alternativen, was ist das ?
Distance und DI-Box haben das eigentlich schon beantwortet. Billig ist nicht immer gleich günstig und das gilt auch bei Boxen. Lautes und plärriges Zeug gibt es zuhauf. Aktivboxen die möglichst unverändert das Eingangsignal enstprechend verstärken und übertragen, ohne das am EQ nachgeholfen wird, ist für mich ein wichtiges Merkmal. Und wenn dann die Boxen nicht nur zur Nahbeschallung (Monitor) dienen, sondern bei kleinen Anwendungen möglichst ein Instrument im gesamten Saal/Raum hörbar machen sollen, dann kommen für mich eigentlich nur noch die bereits genannten Systeme in Frage.

Sieh es mal von der Seite, gute Systeme hat man eine lange Zeit, während nicht gute Systeme unzufrieden machen und am Ende gegen bessere System getauscht werden (müssen) - ich glaube, das ist dann gleich garnicht günstig.
Ich selber habe 3 Aktivboxen (zufällig Montarbo), die eine bestimmt schon länger als 12 Jahre und die beiden anderen mehr als 5 Jahre und alle sind erstens in Ordnung zweitens klanglich immer noch besser, als die heutigen Billigboxen.
Wenn Du aber aktuell nicht soviel Geld ausgeben willst oder kannst, dann würde ich mit einer Box starten und die zweite mir etwas später dazu kaufen.

Gruss Helmut
 
Vielleicht kannst du auch billig einen Jazzchorus schiessen.
Alte Technik, aber bin vom Sound immer noch überzeugt!
 
Für 400€ geht da bestimmt was. Für die E-Pianos wahrscheinlich ein Gewinn, bei der Orgel bin ich mir nicht so sicher.

Andererseits... eine 300€-Monitorbox wird zwar funktionieren (ich kenne die Tapco persönlich und finde sie ok) aber auch keine Offenbarung sein.
 
Der JazzChorus ist eine super Idee, da er ja nicht nur die 'normalen' Eingänge hat, sondern hinten auch einen Input in stereo ... zumindest ist das bei meinem JC-160 so. Das dort eingesteckte Signal geht direkt auf die Endstufen und wird verstärkt. Die Preamps werden dabei überbrückt: was dort ankommt, ist nicht hörbar. Wenn dann später evtl. doch anständige Aktivmonis kommen, kann man den JC immer noch zum Epiano-Soundgestalten verwenden.

Grüsse vom HammondToby
 
Ahja. Ihr meint dann sicher einen gebrauchten, oder? Ich habe mal geschaut: der neue Jazzchorus kommt eigentlich überall nicht unter 999 €...
Ich überlege zwar inzwischen, ob ich doch mehr Geld für den Verstärker ausgebe, aber das ist dann schon zu heftig....

Ansonsten ist das Ding sicher ideal - ich glaube, ein Kollege von mir spielte seit Rhodes über einen Jazz Chorus, das war schon ein geiler Klang...
 
Ab 400€ solltest du auch auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben