Verstärker für zu Hause gesucht, Budget: 700-800€

  • Ersteller Chord2504
  • Erstellt am
C
Chord2504
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.14
Registriert
08.10.13
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

Da mir der Sound meines Vox VT40+ schon seit längerem nicht besonders gefällt, bin ich auf der Suche nach etwas neuem.

Der Verstärker wird zu Hause verwendet werden, daher sollte er auch bei niedrigeren Lautstärken gut klingen. Mit niedeigeren Lautstärken meine ich nicht flüsterleise, er soll halt nur nicht erst dann gut klingen, wenn die Wände beben :D

Musikalisch soll das ganze eher in Richtung metal gehen, andere Musikrichtungen sind eher zweiträngig.
Beispiele: Metallica (was sonst), pantera, bullet for my valentine

Ob Röhre, Transe oder Hybrid, stack oder Combo ist mir in dem Fall im Prinzip egal, soll halt nach was klingen ;)

Wichtige Kriterien sind: FX Loop, da ich Effekte wie z.B Delay nutzen will.

"Tighter" Rhytmussound, der bei Palm Mutes gut zur Geltung kommt.

Bei Röhrenamps mache ich mir Sorgen um die Wartung, beim Röhrenwechsel extra zur Reparatur, um den Bias neu einzustellen? Naja.. passiert zwar hoffentlich nur ein Mal im Jahr, aber trotzdem. Röhren kosten ja auch Geld..

Naja, hoffe, dass ihr mir ein paar Empfehlungen zum Anspielen geben könnt!
 
Eigenschaft
 
also wenn du mich fragst, bei niedrigen Lautstärken ein gut klingender Amp!? wirds kaum geben, und dann noch Palm Mutes :gruebel: ich denke das kannst du knicken. Spiele lieber mit Kopfhörer, da kannst du aufdrehen und hörst du dann auch jede Nuance...das ist jetzt nicht unbedingt der ultimative Tipp von mir, aber meine Meinung.
 
Hughes & Kettner Attax klingt IMHO Bei niedrigen Lautstäken auch gut , Looper , Effekte Wie delay , chorus , phaser , tremolo on Board ....

4 Kanäle (clean, crunch, lead und ultra) alles getrennt einstellbar (eq und gain) bis auf den lead und ultra Kanal die Teilen sich eine Regelung

Für mehr Infos : PN ;)

Grüsse :hat:
 
Die kleinen Röhrentops von zb Marshall oder Engl fallen mir da spontan ein. Die Teile können wirklich toll klingen bei moderater Lautstärke. Dafür sind sie gebaut;)
Einen bestimmten Amp kann ich da jetzt aber nicht empfehlen, der Markt ist mittlerweile riesig und Metallica kommt ja nun wirklich aus jeder Konservendose raus.
Anspielen gehn:)

Röhrenwechsel ist nichts was man einmal im Jahr macht. Mein JCM hat seit zig Jahren keinen Röhrenwechsel nötig gehabt. Es ist pauschal nicht zu sagen wann Amp X die Röhren gewechelt haben muss. Aber bei guter Pflege kann man von mehreren Jahren ausgehen.
 
Blackstar HT-1 (hat halt keinen Effekt Loop)
oder HT-5 klingen leisen sehr gut. Gibt auch mittlerweile eine Metal-Version der beiden.
Röhren mußt Du nicht jedes Jahr wechsel. Bei meinem Fender Vibrochamp-XD haben die erst nach 4-5 Jahren ihren Geist aufgegeben. Viele moderne Röhrenverstärker haben automatisches Biasing, ist also alles halb so wild.

Fazit:
Wenn es das Budget zulässt teste diesen hier an ;)

 
Achja , wenns Röhre sein darf Hughes & Kettner Grandmeister (1,5,8,18 Watt regelbar) gebraucht sicherlich in deinem Preisbereich jedoch kommt noch ne Box dazu ;)
Kannst später im Bandbetrieb weiterhin verwenden
 
Für Metallica und Pantera und den gewünschten "tighten Rhythmussound, der bei Palm Mutes gut zur Geltung kommt" würde ich persönlich keinen Hughes & Kettner Grandmeister spielen wollen.

Da eher mal bei Randall, Engl, Jet City und co schauen. Die kann man alle auch zu Hause spielen. Ist einfach nur eine Frage der richtigen Box und der Speaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das bei mir so gelöst:
20140423_142547.jpg
GSP1101 => Return vom Randall => 112er Box
 
Ich hatte heute die Gelegenheit, einen Jet city JCA50H mit Tubescreamer davor über eine Bugera 4x12 zu spielen. Welche Bugera genau das war weiß ich leider nicht.

Der Klang des Amps war eher kratzig und höhenlastig, leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber man konnte die Lautstärke des Amps sehr gut regeln. Von flüsterleise bis "über TV Lautstärke" war alles drin. Aus diesem Grund habe ich mich gefragt, wie das wohl mit der Peavey 6505 112 Combo wäre. Klar, da hilft nur anspielen, aber vielleicht möchte ja jemand seine Meinung dazu äussern?
 
Beim Jet City gehört der Bias eingestellt. Wenn der viel zu niedrig eingestellt ist, klingt es nach Kreissäge.
Zudem kommt es vor, dass bei den unselektierten chinesischen Vorstufenröhren vereinzelt welche dabei sind, die einen extrem fiesen Sound erzeugen (schrill/klingelnd/beißend).
Kann natürlich auch sein, dass diese Bugera Box nicht gerade förderlich für einen guten Sound ist.

Falls du die Möglichkeit hast, spiel noch einen anderen Jet City an. Vielleicht gefällt der dir dann besser. Vom P/L Verhältnis sind diese Amps konkurrenzlos.
 
Ich kann mal in nem anderen Musikgeschäft nach nem zweiten Jet City suchen, dann kann ich da auch andere Boxen ausprobieren.

Außerden habe ich einen Blackstar ID 100 TVP anspielen können, ebenfalls über eine Bugera 4x12. Dort habe ich den Tubescreamer ebenfalls verwendet, die KT88 Einstellung auf dem OD2 Kanal benutzt. Den Klang fand ich eigentlich ziemlich gut, die vielen Möglichkeiten haben mir ebenfalls gefallen. Aber: leider keinen FX loop
 
Für 700-800 Euro kriegste auch schon nen EVH 5150 III 50 Watt, der schon leise sehr gut klingt und auch für den Proberaum genug dampf mitbringt! Das heißt du musst nicht irgendwann wieder aufgrund der Leistung wechseln und der EVH ist halt echt total flexibel!

Nur meine Meinung dazu. Kannste ja mal antesten!
 
Hui wenn der EVH leise geht, will ich da nicht widersprechen.Der würd mich auch mal interessieren. Ansonsten geht der Blackstar HT 20 auch leise, und wahrscheinlich auch der HT 40, der noch ein separates 2tes Voicing mit eher Metal Charakter eingebaut hat. ggf. Tubescreamer/Booster davor- fertig.
mal ab Min. 6:20 gucken und warten, bis er den Voice Switch drückt, der Typ ist sonst eher der Classic Rock Mensch:)
http://www.youtube.com/watch?v=I942OOlbtWk
Mit 679Euro bist du dabei.

Edit: Also nur zu Hause reicht der 20er eigentlich völlig. :D
 
Ich hab vor kurzem den Vox lil nighttrain Head mit ner offenen 12-er Fenderbox getestet. Hätte das Paket fast gekauft, hab mich dann für den Fender Superchamp X2 entschieden, weil ich mich in den Cleansound verknallt hab.
Wennste nicht direkt auf Metal stehst, würde ich Dir zum Vox noch den Superchamp X2 und den Bugera V22 nahelegen. Ich will jetzt nicht groß deren Qualitäten hochpreise. Check einfach die mannigfaltigen Tests , Reviews und Videos ab und dann kannste schon mal die Amps aussuchen, welche ein Anspielen wert wären.
 
Für 700-800 Euro kriegste auch schon nen EVH 5150 III 50 Watt, der schon leise sehr gut klingt und auch für den Proberaum genug dampf mitbringt! Das heißt du musst nicht irgendwann wieder aufgrund der Leistung wechseln und der EVH ist halt echt total flexibel!

Nur meine Meinung dazu. Kannste ja mal antesten!

100%ige Zustimmung. Spiele ihn selber Zuhause und vorher live. Also Preis/Leistung aus meiner Sicht bombig.
 
Hehe, genau dieselbe Situation, hatte das Teil vorerst nur im Bandraum. Mittlerweile steht er aber zuhause und lässt sich super auch leise spielen.
 
Für 700-800 Euro kriegste auch schon nen EVH 5150 III 50 Watt, der schon leise sehr gut klingt und auch für den Proberaum genug dampf mitbringt! Das heißt du musst nicht irgendwann wieder aufgrund der Leistung wechseln und der EVH ist halt echt total flexibel!

Hmm, wo hast du nen 5150 50Watt für 800€ gesehen? Außerdem habe ich kein Cab, das muss also auch noch dazu. Ich hab nur die Head Version für 1000€ und die Combo für 1373€ gefunden.. liegt also nicht in meinem Budget^^

mal ab Min. 6:20 gucken und warten, bis er den Voice Switch drückt, der Typ ist sonst eher der Classic Rock Mensch
smile.gif

Gerade angehört.. wenn der sich in echt nur annähernd so anhört wie in dem Video wäre das echt ne Überlegung wert!
Wird auf jeden Fall angespielt.
 
da es hier ja nur um die verwendung zuhause gehen soll, wundert es mich schon, dass hier so oft amps mit um die 40-50Watt leistung genannt werden. Finde ich übertrieben. Für zuhause reicht eigentlich 1Watt locker aus.
Meine Empfehlung: ein Engl e530 Preamp. Der hat eine eingebaute Stereo-Endstufe (2x 1,5 Watt) und ist klanglich äußerst flexibel. Dazu eine vernünftige 1x12er Box und fertig. Ich spiele ein solches Setup seit mittlerweile über einem Jahr und bin froh, nach vielem Herumprobieren dort angekommen zu sein. Die integrierte Mini-Endstufe, die ich nur Mono betreibe, konnte ich zuhause nicht mal ansatzweise ausreizen.
Ach ja, Effektloop hat der Engl natürlich auch, ist also quasi ein vollwertiger Amp.
schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ICja3kdbsWg
 
+1 für den Blackstar HT-5R.
Super für zuhause, kann auch gut Metal, wenns nicht gerade Black oder Thrash sein muss. Der Unterschied zwischen Metal- und Normal-Version ist, dass in der Metalversion der Leadsound noch etwas tighter ist und die Palm Mutes da besser rauskommen, dafür ist der Cleansound halt immer etwas angezerrt und nie ganz sauber.
Den guten gibt's als Combo oder als Head-Cab-Einzelteile. Ich selbst spiele Normal-Head und Metal-112-Box und bin damit voll und ganz zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben