Verstärker geht immer wieder aus (Harley Benton HB- 120R)

  • Ersteller Luke1992
  • Erstellt am
Luke1992
Luke1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Registriert
05.10.13
Beiträge
98
Kekse
0
Abend zusammen,


Ich habe ein Problem mit meinem Verstärker. Es ist ein Harley Benton HB- 120R.

Ich benutze den Amp in unserem Proberaum zum spielen wo er bis jetzt immer seinen Zweck erfüllt hat.
Nur seit den letzten Malen geht er während des Spielens immer wieder mal aus. Wenn er aus ist, reicht
es jedoch oben drauf zu klopfen und er geht wieder an (Ich geh daher von aus dass er irgendwo einen Wackler hat).
Bevor ich das Teil aufschraube und wild nach erkennbaren Fehlern gucke, wollte ich hier erst einmal lieber
um Rat fragen was es sein könnte und wie ich am Besten vorgehen könnte den Fehler zu finden.​

Danke im Voraus:)
 
Eigenschaft
 
Könnte ein Wackelkontakt sein....:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.. man xD

Wüsstest du welches Bauteil das sein könnte? Damit ich weiß wonach ich als erstes gucken könnte.
 
HB 120R hab ich jetzt nicht gefunden, nur HB 20R. Meinst du den?
Und wie geht er aus? Kommt einfach kein Ton mehr oder ist er tatsächlich aus - also wie Strom weg? Ist halt schwierig eine Ferndiagnose zu stellen, welches Teil da einen Wackler haben könnte, wo eine kalte Lötstelle aufgegangen sein könnte. Und bei dem Preis rentiert es auch nicht zum Amptechniker zu gehen - da kostet die Arbeitsstunde schon mehr als der ganze Verstärker.
Daher, mein ehrlicher Rat: wenn du dich mit Elektrotechnik nicht auskennst und auch niemanden kennst, der das Ding mal durchmessen kann (ist ja eine Transe, da brauchst du keine Angst vor hohen Spannungen haben) und das für lau macht: kauf dir einen neuen Verstärker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nene, der heißt schon wirklich so, aber Thomann hat den schon länger aus dem Sortiment raus.
Und ja genau als würde jemand den Stecker ziehen das kommt aber halt willkürlich.
Ferndiagnose ist zwar nie optimal, aber ich dachte mir wenn ich mich ein wenig einlese und nach
Hilfe frage, bekomm ich das vlt sogar allein auf die Reihe, da ich einfach Bock hab das Ding selber
zu reparieren. Vor allem da wie gesagt das Teil überhaupt nicht lohnt an den Fachmann zu geben.

Neuer Verstärker soll so oder so ran aber jetzt für die Zeit während ich spare wollte ich wenigstens mit den anderen zusammen spielen können.:D
 
Kannst du den Stromkabel mal wechseln? Vllt hat er ein Kabelbruch.
 
Oder die Kaltgerätenbuchse hinten, Sowas geht gern mal hops, grad bei Preiswerten Amps (sodenn das Kabel ein Kaltegerätekabel ist, sonst wäre Kabelbruch nicht unmöglich)
 
.. man xD
Wüsstest du welches Bauteil das sein könnte? Damit ich weiß wonach ich als erstes gucken könnte.

Sorry, aber irgendwie hats das herausgefordert :D
Zu sagen was das sein könnte ist allerdings fast unmöglich, Du könntest ggf. das Netzkabel und die Buchse durch rumwackeln mal testen, alles andere benötigt eine visuelle und dann manipulative Analyse auf der Werkbank, sprich Amp offen laufen haben, MP3 dran und dann mit dem Essstäbchen das rumprokeln anfangen. Das ist aber nur was für den erfahrenen Techniker der das korrekte Equipment und das entsprechende Wissen hat weil ein unbedachter Griff (und sei es das Chassis am wegrutschten zu hindern) und Du bist Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielleicht haben sich die Lastwiderstände an der Endstufe selbsständig ausgelötet, mal das Chassis ausbauen
und mit isoliertem Werkzeug abklopfen.

EDIT: ein Drumstick ist mein Werkzeug erster Wahl zum abklopfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben