Verstärker gesucht: warmer, voller, dunkler, "fetter" sound

Hallo BSO
Ganz klar, für mich muss der Verstärker beides können, nicht das ich zu Geizig wäre Bodentreter zu kaufen aber irgendwie habe ich keine Lust mehr ständig zu verkabeln und an irgendwelchen Reglern rumzukurbeln, nuja und wenns doch schon so viele gute Amps gibt die viel können muß man sich das mit den Tretmienen ja nicht antun :)
Gruß
Hartmut
 
war heute mal in nem laden und hab ein paar amps angespielt- leider hatten sie nicht viel da. zu meinem bedauern fehlte auch der orange rocker- der mich mittlerweile ja echt brennend interessiert. ( kennt zufällig jmd in münchen einen laden, der den da hat???? )

getestet wurden ( auf beratung hin und kleinem euqipment dort ):
Line6 Spider Valve 112
Fazit: manche sounds sind ganz nett, der metal sound geht auch so in die richtung "dunkel" wie ich es gerne hätte ALLERDINGS klingt line 6 in meinen ohren einfach viel zu...hm..künstlich

Marshall MR-JVM 410 Combo
hab mich dem nicht sehr lange gewidmet- da kann man mit sicherheit ein paar gute sachen rausholen- allerdings ist ( wie ich mir schon dachte ) marshall einfach nicht die marle bzw der sound den ich suche. für metal bestimmt gut- aber ich will ja keinen "reinen" metal verstärker. da fehlte mir das warme und das BAM- voll auf die fresse. aber wie gesagt, hab mich dem nicht lange gewidmet.

ENGL SCREAMER 50 COMBO E330
der klingt echt gut! allerdings hat er nicht einen so dunklen sound wie ich es gerne hätte. hab das teil ohne bodentreter ausprobiert. weiß nicht ob man damit am sound noch was machen kann oder ob das nur zum umschalten dient?

und zu guter letzt
PEAVEY CLASSIC 30 TWEED
der clean sound ist genauso wie ich ihn will- schön warm, voll. aber der zerrsound hm... hat mich nicht ganz überzeugt.

tja und jetzt weiß ich genauso viel wie vorher *g

mir ist heute mal wieder aufgefallen wie geil der sound doch ist von bad mood im refrain: www.myspace.com/bsumonemusic genauso sollte er sein! gespielt wurde das mit einem fender twin amp und dem Big Muff Effekt.
nein, das ist nicht mein equipment. und ich hatte auch nicht vor mir einen fender verstärker zu kaufen- eben weil der zerrsound nicht so überzeugt- vom amp an sich...
aber vielleicht wäre es doch die beste lösung?
 
aber vielleicht wäre es doch die beste lösung?

Ehrlich gesagt matscht das für mich nur und du wirst wohl keinen Verstärker finden der so klingt, da das eigentlich nicht gefordert ist - die sollen ja verzerrt differenziert klingen. Welcher ähnlich dunkel klingen kann wäre z.B. ein Mesa Rectro (halt scooped mids), allerdings liegt selbst die Kopie (Fame Bulldozer) über deinem Preisrahmen.

Was mich persönlich wundert ist, dass du aus dem JVM nichts brauchbares rausbekommen hast - das ist eigentlich der vielseitigste Verstärker den Marshall je hergestellt hat. Aber wie gesagt, wenn du einen Verstärker suchst der so etwas liefert wird's schwer.

Meine Vorschlag wäre daher: Such dir einen Verstärker der einen passenden Clean und Crunch Sound liefert und wenn du den Verzerrten Sound haben willst schaltest du einfach ein BigMuff dazu.

Grüße
 
Was mich persönlich wundert ist, dass du aus dem JVM nichts brauchbares rausbekommen hast - das ist eigentlich der vielseitigste Verstärker den Marshall je hergestellt hat. Aber wie gesagt, wenn du einen Verstärker suchst der so etwas liefert wird's schwer.

wie gesagt hab mich nicht lange mit dem beschäftigt- 2000 euro... und der grundsound von marshall geht schon allein nicht so in die richtung, die ich suche
 
Hi,

melde mich auch noch einmal zur Sache. Also ich habe schon über nen Peavy Classic 50 (4x10") gespielt und der hatte auch nicht so dass, was ich suche. Der ist mir vom Klang auch zu dünn. Eignet sich gut für Rock und Grunge.

Dann hat ein Kumpel von mir nen Screamer Top + 2x12" Box. Das ist auch eher ein 1a Metalamp als das was ich will.

http://www.myspace.com/kodiakdoom <- Das ist z.B. ein amtlicher Sound. Hiwatt Custom 50 + 4x12" + viel Reverb. Kennt jemand überhaupt einen Combo der diesen Sound schafft?

Leider sind die Amps die nen richtig amtlichen Sound haben auch immer gleich so richtig teuer.
 
so nun zu meiner frage- was ist denn besser. ein verstärker zu kaufen der sowohl einen guten cleanen sowie verzeRRten ( ;-) ) sound hat oder einen mit nem tollen cleanen und lieber fußtreter dazu kaufen?

Kann man einfach nicht eindeutig beantworten. Es gibt mittlerweile sooo gute Bodenverzerrer, aber auch sooo gute amps mit Zerrkanälen... Ich würde einfach alles ausprobieren, ist doch egal womit du deinen sound bekommst - solange es gut klingt. Ich nutze beides abhängig von der Situation.
 
noch eine frage...
ich brauch ja auch einen cleanen sound der was hermacht. fender sollen da ja sehr gut sein. ein freund hat zb einen fender twin amp und den bodentreter Electro Harmonics Big Muff. und das klingt einfach wahnsinnig fett und geil mit dem effekt!
so nun zu meiner frage- was ist denn besser. ein verstärker zu kaufen der sowohl einen guten cleanen sowie verzeRRten ( ;-) ) sound hat oder einen mit nem tollen cleanen und lieber fußtreter dazu kaufen?

Ich hab das jahrelang so gemacht, ein Fender Twin mit 100W (alleine oder wahlweise an einer 4*12er) und 2 Zerrer davor, die alles abdecken. In meinem Fall ein SEHR fetter Tech21XXL der richtig dickflüssig klingen kann. Und der Cleansound eines Twins ist über jeden Zweifel erhaben. Wenn du dich jetzt noch auf dem Gebrauchtmarkt umschaust, bekommst du gut erhaltene Modelle der Silverface-Ära oder den (imo) besseren, da flexibleren Red Knob Twin für unter 800€ (Ich konnte beide Amps über Jahre miteinander vergleichen). Nachteil ist ganz klar das Gewicht eines solchen Setups.
Ob besser oder schlechter als ein 2-Kanalamp ist reine Geschmacksache und der "Streß" mit der Verkabelung entspricht der Verkabelung eines Top's mit der Box (also gleich null).
Ein Vorteil den ich sehe: Die Basis könnte besser nicht sein, wenn du plötzlich Lust auf Blues hast hängst du nen TS-Clone davor.
Ich bin mittlerweile auf einen 2 Kanal Prosonic umgestiegen, der hat mit 30 Watt genügend Leistung für alle Zwecke und den Flammenwerfer an Bord.
 
der ist dann doch ein wenig zu teuer- box brauche ich ja auch noch...

hab ehrlich gesagt auch eine kleine abneigung gegen diese marke- mein 1. übungsamp war von denen und der war einfach grauenhaft. aber gut, dass sind wohl alle billigteile ;-)

Mein erster Übungsamp war ein Peavey Rage 158. Sehr Mittenlastig. Gibt wirklich besseres. aber der kostet ja auch nur 75 Euro.
Die Grossen Peavey können was. Klar, der Sound muss einem gefallen. Aber grössen wie Eddie Van Halen und Joe Satriani haben ja sehr lange peavey gespielt bzw. spielen immer noch peavey.
Bekommste den 6505 combo gebraucht nicht zu einem anständigen Preis?
 
gebraucht hab ich den peavey bisher nirgens gesehen. insofern weiß ich nicht, was man dafür hinblättern muss..

weiß eigentlich jemand was "muse" spielen?
 
schau dir mal als geheimtipp matamp an...sehr dunkler und bassiger ton!
ich verweiße hierzu auf meinen thread dazu. dort findest du viele soundbeispiele.
grundsätzlich lässt sich sagen: ein matamp klingt wie ein alter orange :)

ich hab nen alten jcm800 lead im raum stehen und der matamp schlägt ihn nach meinen ohren
vor allem in sachen dynamik um längen....

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/279167-matamp-gt1-endlich-da.html

außerdem

http://soundclick.com/share?songid=6718536
http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=854231&content=songinfo&songID=6796512
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben