Verstärker Half/Fullstack gesucht - Classic Rock

  • Ersteller notafake
  • Erstellt am
Ich werfe nochmal die Orange Amps in die Runde. Der AD30 könnte für Zeppelin Sachen echt interresant sein. Jimmy Page spielt den AD30 (allerdings Single Channel) auch des öfteren. Der Verstärker bringt einen astreinen Classic Rock Ton.
Ein Problem könnte allerdings der cleane Funksound sein. Da könnte der Amp zu früh zerren und für Funk nimmt man dann doch lieber einen anderen Amp.

Eine Alternative wäre auch der Rockerverb, der auch einen beachtlichen Rocksound bringt. Der hat auch einen richtigen Cleankanal aber insgesamt ist der Amp etwas moderner ausgelegt.
 
An deiner Stelle würde ich mal einen Blackstar series one ausprobieren, der währe perfekt für das was du so beschreibst.
hat einen sehr geilen klassischen rockigen Crunch Kanal und ist auch für härteren rock geiegnet.
schau es dir mal bei youtube an: http://www.youtube.com/watch?v=czDYdQU4Ka8

ich hab den series one 100 und bin damit sehr sehr zufrieden, habe auch schon Marhshall jvm 410 gespielt und muss sagen das der Blackstar definitiv mehr drauf hat.
Viele unterschätzen Blackstar, aber das sind echt verdammt gute jungs da in england ;)

PS: der series one 100 klingt noch was fetter als der 50er in dem VID von session music :)

Ergänzend zu meinen Vorschlägen weiter vorne kann ich auch den Blackstar empfehlen. Allerdings hab ich diesen noch nicht gespielt, aber bei einer Profiband schon gesehen (gehört). Man sollte da aber auch die richtigen Pappkameraden (Box) dazu auswählen.
Jaaaa ist schon schwer die Wahl.
 
Also ich habe den series one 100 mit eine Blackstar series one 412A mit Vintage 30 speakern.
die kostet zwar neu 900 Euronen, aber dafür leistet sie auch extrem guten sound, habe schon von vielen Gitarristen die auf Konzerten über meine Box gespielt haben gehört das die noch nie über so einer guten Box gespielt haben.
Und nein die haben keine billig verstärker mit billig Boxen gehabt :D

Also ich würde meinen AMP nicht wieder her geben, sehr viel Potenzial in so gut wie allen Musikrichtungen und für classic Rock eig geboren.
Trotzdem ist Von Jazz bis Metal alles drin :)
 
So, gestern war leider mangels guter und grosser Musikshops nichts mit AMPs anspielen :( und morgen erstmal Abschlussprüfungen.
Hier aktuelle Sammlung eurer Vorschläge.

JVM-410 H **
Hughes&Kettner Statesman
Marshall Vintage Modern 425er Box
Marshall JCM800
JTA Cream
Laney Lionheart L50
laney VH100R
YJM100 ( 1960HW 4x12) **
1960HW 4x12e
marshall plexi
jcm 800 clone
Blackstar series one **
ENGL Thunder
Orange AD30
Rockerverb

Wird wohl n längerer Ausflug, ev. fahr ich auch gleich zu euch nach DE zu Thomann, nur ist das für mich eine 5h fahrt mit dem Auto.
 
Oder Session Music in Frankfurt oder Station-Music, evtl näher.
 
Sind etwas näher, in meiner Umgebung (Flachland CH) haben die besten geschlossen. Kommt hier noch jemand aus der Schweiz nähe Biel?
 
notafake hat einen sehr ähnlichen Anspruch an den Sound eines amps wie ich: spiele viel Hendrix, Black Sabbath, Psychedelic Rock aber stehe auch auf Psych Funk von überall auf der Welt (von den USA bis in die Mongolei) und typischen Funk wie die "Meters" aus den 60ern und 70ern. Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahren mal angefangen mich mit dem Thema Röhrenverstärker zu beschäftigen (hatte vorher nur einen 30W Hughes&Kettner Transistor-amp) und bin dann schnell auf die alten Marshall "Plexis" gekommen: also die Marshall-Verstärker die, angefangen mit dem JTM45 von ca. 1966 bis 1973 gebaut wurden und eine Plexiglas-Faceplate hatten. Um den Sound dieser Modelle wird in gewissen Foren und auf youtube ein ziemlicher Hype gemacht - und ich muss sagen, seit ich meinen ersten handverdrahteten JTM45 hatte bin ich auch Anhänger dieses Hypes. Mein Favorit ist jetzt der 100W Marshall Superlead/Superbass wie ihn Hendrix gespielt hat. Diese amps haben einfach einen tollen Clean Sound und diesen einzigartigen lebendigen, organischen Sound den wir alle von den wichtigsten Aufnahmen der ganz großen Rockmusiker kennen. Aber man muss sich darüber im Klaren sein dass die einzelnen Modelle aus besagter Zeit dann doch nochmal stark unterschiedlich klingen. Ein JTM45 von 1966 hat einen ganz anderen sound als ein JMP50 von 1968. Ich persönlich bevorzuge wie gesagt die EL34 50- und 100W-Plexis - aber das sollte jeder für sich selbst herausfinden. Da man diese amps leider selten irgendwo anspielen kann (weil Originale selten in Musikgeschäften auftauchen) muss man sich wohl oder übel mal einen Nachbau kaufen und von dort ausgehend durchprobieren um den richtigen zu finden - was zugegeben schon teuer ist. Ich würde hier immer zu handverdrahteten amps wie z.B. von Linnemann und nicht zu den Marshall Reissues raten - man bekommt einfach mehr für sein Geld von den Boutique-amp-Bauern, Marshall hält sich bei den Reissues nicht an die Original-Spezifikationen, eine Ausnahme ist hier vielleicht die seltene 1959HW-Serie (zumindest von dem was ich gelesen hab).

Langer Rede kurzer Sinn: unbedingt mal einen Plexi anspielen wenn du die Chance hast - du wirst es nicht bereuen.

lg
YF
 
Für mich DER Rockamp überhaupt mit geilstem Sound und echtem Vintage Flair ist der Orange OR50



zwar schon mal hier im forum gepostet, aber es ist halt geil:



rockerverb und thunderverb sind eher metalamps und hier imho fehl am platz (ich schätze es war auch eigtl der "rocker" gemeint?), der AD30 klingt auch sehr geil, aber bisl amerikanischer irgendwie. ich mag den or50 viel lieber mit seinem typisch glockigen, britischen sound.
es geht eigentlich nur entweder orange oder marshall...zumindest für den sound, den du suchst.
wenn es ums cab geht, definitiv nen orange 4x4 mit celestion v30. das ist einfach das geilste cab der welt.
 
Es gibt zur Zeit in der Bucht ein wirklich gutes Angebot für einen gebrauchten Marshall Superbass aus Italien inkl. 4x12 Box - den solltest du dir auf jeden Fall mal anschauen. Der Verkäufer stellt den amp immer und immer wieder ein weil ihn keiner kauft - aber ich find das Angebot echt nicht schlecht.
 
hi,
hatte lange zeit das tsl100 topteil mit ner jcm900 box. hab damals in nerhardrock-band gespielt (hss-strat) und war begeistert. dann hab ich mir den tsl122 combo zugelegt, der ist von sound her noch etwas flexibler, wegen den 2 unterschiedlichen speakern. seit 4 jahren spiel ich keinen anderen mehr... allerdings gibts den nur noch gebraucht...
gruß
 
Leute, der Thread ist schon > 6 Monate alt und wenn der TE noch immer keinen Amp hat dann wird er vermutlich nie einen finden.... und Nekroposting nur um des Erreichens der 20er Marke Willens ist auch unfein...
 
100W / 50 W für 40 qm Proberaum ???
Ich spiele selber den ENGL Thunder an einer 2x12. Master auf 1ten Strich und ende ist. Schau nach 20W oder 30 W wenn Du in die Endstufe willst.
Ich selber will meinen ENGL verkaufen und mir was kleines holen.
Habe bis lang folgendes im Auge.
Ibanez TSE 30 H
Orange Thunder 30 H ( Kann auf 15 / 7 W gedrosselt werden )
Fender Supersonic 22 BLD

Muss jetz nur noch denLaden finden, der alle drei da hat. :-(
 
hol dir den Blackstar series one 100 und du hast das Problem nicht, kannste von 100 Watt auf 10 watt runterdrosseln, dank patentiertem DPR Control hast du 0% Klangverlust ;)
Wenn du dir den Series One 50 holst, kannst du den sogar von 50 Watt auf 5 Watt drosseln! :)
 

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