Verstärker Head für Blues, Röhre max. 1.000€

Geht mir auch so.

@Fenderfrank
Wenn du in einen seriösen Laden gehst (auch wenn er groß ist wie Session) und du deine Klangvorstellungen bekannt gibst, dann werden sie mit einer handvoll Geräten kommen die du antesten kannst.

Wenn du halbwegs Computer affin bist, dan wäre vl auch ein NAM Gerät eine Überlegung wert. Oder du bleibst bei Modeler...
Ich hatte die letzten Tage ein "Aha" Erlebnis, nachdem ich den Valeton GP-50 zu Hause hatte. Das Ding klingt "besser" als mein Röhrenamp (H&K), nämlich weniger kratzig und schön singender Klang. Da musste ich aber viel Zeit mit den Einstellungen verbringen. Und auf Grund der Komplexität würde ich das nur jenen empfehlen, die Ahnung haben was die Effekte alles bewirken.

Danke,

einen ersten Aha Effekt hatte ich heute früh schon als ich einfach andre Gitarrenkabel verwendet habe.
Das am Katana klang sehr nasal, das am Marshall sehr offen.
Habe immer mit der Gitarre gewechselt, nie mit den Kabeln getauscht.
Also hilft nur ausprobieren.

Was ist ein NAM Gerät?

Ein NAM Gerät ist nichts mit Röhren, sondern ein Captire eines bestehenden Settings. Man braucht ein wenig Interesse daran, sich im Netz die entsprechenden Sounds zu suchen und dann auf das Gerät zu laden.

Im Endeffekt all das, was dein Katana eigentlich schon kann und auch hier kann man die Sounds über eine riesige Bibliothek im Internet erweitern.

Da bei dir die Röhre jedoch sehr wichtig zu sein scheint frage ich erneut: Was soll der genaue Einsatzbereich des Amps werden? Geht es um kleinere, größere Gigs, steht er später in eurem Proberaum, spielst Du ihn nur daheim? Gerade bei letzterem habe ich oben schon was erwähnt. Und zwar, dass auch ein Röhrenamp mit Mastervolume schon eine gewisse Lautstärke braucht, um die entsprechende Wirkung und den gewissen Druck rüberzubringen.

Ich habe hier ein 1 Watt Marshall Topteil (mit dem man übrigens auch Blues spielen kann), welches man auf 0,1 Watt drosseln kann.
Aber der Sweetspot, also der Punkt, an dem man anfängt Gänsehaut beim spielen zu bekommen, liegt, egal ob 0,1 oder 1 Watt, oder 1x12er oder 4x12er Box, definitiv über Zimmerlautstärke.

Ok danke mit dem pc möchte ich das nicht verbinden. Bisher spiele ich nur Zuhause. Etwas lauter kann es schon sein. Bisschen Blues Rock. Berühmt werde ich damit nicht mehr. Mir macht das Üben schon Spaß. Bin glücklich wenn ich besser werde. Wird langsam. Fange dann mit dem nächsten Stück an. Es reicht mir wenn es offen und hell ist. Nicht dumpf oder nasal. Wie hinter einem Vorhang
Über das Forum das ist mir inzwischen bewusst kann man das nicht so beschreiben. Tatsächlich hilft nur ausprobieren. Im kleinen Laden des Vertrauens

So, erledigt.
Eure Antworten haben mir sehr geholfen das ganze zu sortieren und auch mir bewußt zu werden wonach ich suche.
Vorhin im Laden konnte ich einen
Marschall, PRS und Orange autesten.
Alles etwas im High Gain Bereich und im Ton für mich nicht so ausgewogen.
Alles im 20Watt Bereich.

Mit einem Koch Studio ST 20 konnte ich mich sofort anfreunden.

3 Kanäle , sehr vielseitig in der Klangregelung durch zusätzliche Schalter für Mitten und Bright.
Die Marke kannte ich bisher auch nicht.

Ein TubeScreamer ist dann auch noch in die Verpackung gefallen.

Ein geduldiger Mitarbeiter konnte mir in Ruhe alles erläutern und aussuchen helfen.
So muss das.

Danke nochmal
Ostern ist gerettet.
Schöne Feiertage

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Gut gemacht! Die Koch Teile sind seit Jahren solide und gute Amps. Hätte sie jetzt von sich aus weniger für Blues empfohlen aber klar, mit Pedalen geht alles.

Ja weiss ich noch
Marshall Studio 900 SN 20H
PSR MT 15V2 und ein kleiner Orange, den Typ weiss ich nicht mehr.

Alle waren mir etwas zu hell , am PSR haben mir 3 Klangregler je Kanal gefallen, am Marshall eigentlich garnichts so richtig, einfach sehr kratzig, auch schon schnell im Clean kanal.
ok eingebaute Leistzungsdrosselung hatte er.
Der Koch gefiel mir vom Klang am Besten, ausgewogen für meine Ohren.
Notfalls beschaffe ich mir noch ein Power Soak, ansonsten über den Lautstärkeregler.
Im Clean Kanal lange sehr clean.
Zusätzlich habe ich noch eine Ibanez Tube Screamer gekauf.
So richtig geschulte Ohren habe ich jetzt auch nicht, weiß aber schon was am angenehmsten für mich klingt.

Ich war im Rockshop, dort findest du sie auf der Seite.

Frank

So richtig geschulte Ohren habe ich jetzt auch nicht, weiß aber schon was am angenehmsten für mich klingt.
Das ist schon ne Menge wert, noch mehr wenn du so schnell zu Ziel gekommen bist
Viel Spaß

Danke,
seit 50 Jahren höre ich intensiv Musik und besuche Konzerte.
Inzwischen bin ich 60
Was dir nicht gefällt hörst du sofort.
Input worum es bei Amps geht und wie sie sich unterscheiden habe ich hier bekommen können.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben