Verstärker für Jazz/Blues

  • Ersteller Whiteout
  • Erstellt am
Vorallem hätte ich V30s jetzt am allerwenigsten cleanem Jazzosund zusgeordnet...
 
Vorallem hätte ich V30s jetzt am allerwenigsten cleanem Jazzosund zusgeordnet...
Oh, dann hör dir mal alte Jazz-Platten an. Die Gitarren klingen so was von mittig. Das bekommt man mit dem V30 recht gut hin (heißt ja nicht umsonst Vintage).
 
Sorum gesehen, stimmt ... ;). Trotzdem ist der V30 Geschmackssache ... mir klänge er für Jazz zu wenig offen, aber wie gesagt...
 
So... ich akualisiere nochmal...

Ich war weiter Verstärker anspielen aber so richtig hat es noch nicht "klick" gemacht (nicht schlimm, ich lasse mir Zeit)...

Aber nochmal so in den Raum gefragt... Hat hier jemand Erfahrung mit dem Cream Tweedsound 15?

Oder dem VOX AC 15? Den will ich auf jeden Fall noch anspielen. Wie macht sich da die aktuelle Variante mit dem Greenback?
 
Wie macht sich da die aktuelle Variante mit dem Greenback?

Gleich vorweg - ich habe den Amp noch nicht getestet.
Was allerdings gesagt werden muss - der Amp hat nicht nur einen Greenback als Speaker sondern verzichtet auch auf die Gleichrichter-Röhre, was den Sound wohl etwas härter aber auch stabiler machen sollte.
Ob sich das positiv oder negativ auf die Clean-Reserven auswirkt, weiß ich nicht. Aber generell würde doch für einen Jazz-Sound ein sehr voller, runder, cleaner und eher dunkler Sound am besten passen - also das Gegenteil vom AC15 ...
 
Gleich vorweg - ich habe den Amp noch nicht getestet.
Was allerdings gesagt werden muss - der Amp hat nicht nur einen Greenback als Speaker sondern verzichtet auch auf die Gleichrichter-Röhre, was den Sound wohl etwas härter aber auch stabiler machen sollte.
Ob sich das positiv oder negativ auf die Clean-Reserven auswirkt, weiß ich nicht. Aber generell würde doch für einen Jazz-Sound ein sehr voller, runder, cleaner und eher dunkler Sound am besten passen - also das Gegenteil vom AC15 ...

Danke für die Einschätzung... normalerweise hätte ich auch höchstens auf die alte Variante mit den Bulldogs geschielt... bis ich dann beim "Tone Selector" auf der Celestion-Seite auch für Jazz den Greenback als Vorschlag gesehen habe... Klar, die Soundsamples nehme ich nicht für bare Münze, aber das war das erste Mal, dass ich überhaupt vom Greenback im Zusammenhang mit Jazz gelesen hatte... Klang war etwas eigenwillig, aber nicht von vorneherein abstoßend ;) Ich schau mal, ob ich den demnächst mal irgendwo testen kann...
 
Ich hab mit meinem AC15 auch schon Jazz gespielt. Klar klingt er anders als ein BJ aber einen guten Jazzsound liefert dir der Atze15 auch.
 
Aber nochmal so in den Raum gefragt... Hat hier jemand Erfahrung mit dem Cream Tweedsound 15?

Hui! Soweit ich mich entsinne, wurde in einer der letzten G&B Ausgaben ein Tweedsound 15 zum "Jazzcombo" gemoddet.
Ob 12 Watt tatsächlich Proberaum/Gigpegel haben, zudem vielleicht noch mit einem leistungsstarkem Humbucker:gruebel:
Auch 12 Watt sind laut, keine Frage. Aber schöner Jazzclean ohne PA und Monitor? Die Hasenkisten sind ja eher für Ihren harmonischen Crunch/Overdrive bekannt, als für Klarklänge.

Mit einem Diodengleichrichter, einem effizienten Speaker und bei humanen Pegeln vielleicht. Aber das ist pure Vermutung (habe ja selbst genug "Wenigwatter" besessen, aber da ist man schon recht begrenzt--->null Reserven nach oben).

Greetz,

Oliver
 
Hallo Whiteout !

Wenn Du die Möglichkeit hast, sieh' Dich mal nach einem gebrauchtem Marshall 6100 (der Combo heist 6101) um.
Findet man regelmäßig bei Ebay. Hat 3 Kanäle mit einem sehr gutem Clean und einem noch besserem Crunch Kanal. serielle und Paraleller FX Loop.

Dieter
 
Hallo Whiteout !

Wenn Du die Möglichkeit hast, sieh' Dich mal nach einem gebrauchtem Marshall 6100 (der Combo heist 6101) um.
Findet man regelmäßig bei Ebay. Hat 3 Kanäle mit einem sehr gutem Clean und einem noch besserem Crunch Kanal. serielle und Paraleller FX Loop.

Dieter

Toller Amp, aber doch nicht für diesen Soundgeschmack!? Und mal ehrlich - ein guter Cleansound für einen modernen Marshall ist das schon - aber im Vergleich zu Amps mit wirklich guten Cleansounds?


Zum Thema Jazzamp lohnt es sich übrigens wirklich, mal die letzten "Amp Station"-Folgen von Udo Pipper in der G&B durchzuarbeiten. Es wird zwar teilweise recht technisch, aber ich denke doch, dass du viel davon hättest, weil hier auch sehr genau darauf eingegangen wird, was einzelne Komponenteneines Amps bei einem guten Jazz-Sound für eine Rolle spielen...
Du kannst dir die einzelnen Artikel auf der G&B-Homepage (leider kostenpflichtig, aber es lohnt sich!) herunterladen... Ausgabe 6-9 / 2010.
 
Zum Thema Jazzamp lohnt es sich übrigens wirklich, mal die letzten "Amp Station"-Folgen von Udo Pipper in der G&B durchzuarbeiten. Es wird zwar teilweise recht technisch, aber ich denke doch, dass du viel davon hättest, weil hier auch sehr genau darauf eingegangen wird, was einzelne Komponenteneines Amps bei einem guten Jazz-Sound für eine Rolle spielen...
Du kannst dir die einzelnen Artikel auf der G&B-Homepage (leider kostenpflichtig, aber es lohnt sich!) herunterladen... Ausgabe 6-9 / 2010.

Vielen Dank für den Tipp... Da schau ich morgen gleich mal in die aktuelle Ausgabe rein... klingt interessant. Ich habe die Zeitschrift ewig nicht gekauft, aber vielleicht lohnen die Ausgaben ja. :great:
 
Der Tweedsound 15 ist wie viele 5E3 Amps mit einer Gleichrichterröhre ausgestattet. Für bestimmte Soundcharakteristiken eine gute Wahl.

Wenn mehr Stabilität erwünscht ist kann man diesen hier http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=389 einstöpseln. Das bringt im ersten Schritt einen strafferen Sound.

Frag mal den Hersteller ob Du wenn dieser Solid State Gleichrichter am Start ist sogar 6L6 Tubes verwenden kannst. Du hättest damit noch mehr stabilen Headroom.

Mit meinem Marble Bluebird und mit meinem Fender PTP Deluxe Reverb funktioniert dies. Lediglich der Ruhestrom muss neu eingestellt werden. Der Marble ist dem Tweedsound 15 übrigens sehr ähnlich. Ich mag meinen Marble sehr gern für Jazz!!!!! Der macht eben den typischen Fivties Jazzton.

Die letzten GB Ausgaben habe ich auch.... die Cream Amps sind immer mal wieder Thema bei Pippers Udo. Allem voran werden deren AlNiCo Speaker in den Klee gelobt.
 
Der Pipper schlägt zu einem Deluxe Reverb einige interessante Sachen vor ...
Um die Liste hier nochmal vollständig zu präsentieren ;):

1. Gleichrichterröhre gegen Solid-State-Rectifier (SSR) tauschen
2. Evtl. 6L6 statt 6V6
3. Speaker tauschen gegen ein Modell mit besserem Wirkungsgrad und hoher Leistung
4. Evtl. Trafos gegen welche mit mehr Leistung tauschen
5. Kann man auch noch diverse Bauteil-Werte tauchen bzw. kleine Schaltungsänderungen vornehmen

Mehr dazu gibts halt in den Artikeln. Ich finds wirklich interessant ...
Ich persönlich würde tatsächlich mal einen Deluxe Reverb mit SSR und anderem Speaker probieren ... problemloser gehts eigentlich nicht, und man kann alles ohne Probleme rückgängig machen.
 
So... mal wieder ein kleines Update...

Ich bin etwas gefahren und habe in einem Laden getestet, der etwas weiter weg von mir ist. Leider war nicht alles parat, was ich testen wollte, aber da fahre ich dann einfach nochmal hin...

Referenz: Fender Blues Junior (den kenne ich ja schon ein wenig)
Ansonsten:
Blackheart Little Giant (klang voller als der BJ, heutiger Testsieger),
Blackheart Handsome Devil Topteil und zugehöriger Box (geschlossene Box, klang daher anders und für mich nicht ganz so angenehm wie der Little Giant Combo; Lautstärke angenehm gut im leisen Bereich zu regeln),
Cornell Plexi Top mit Marshall 1912 (mit Greenback; glaube ich) (gefiel mir gut vom Klang her, müsste aber die Kandidaten nochmal an derselben Box testen, um zu vergleichen; hatte auch einen ganz schönen "Bums"...)
Cream JTA 45 an 4x12"-Marshall (war zum Spaß, mir zu wuchtig und groß, aber schon klasse vom Klang...)

Da fahre ich bei Gelegenheit nochmal hin und mache dann einen Vergleich der Topteile (Blackheart LG u. HD, Laney Lionheart 20H, Cornell Plexi) an Framus 1x12" (dann mit Cream Alnico Speaker) und vielleicht ist dann auch ein AC15 da...
 
ich hatte/habe sowohl den blues junior als auch den mesa express (allerdings 5:50). habe mich letztlich vom mesa getrennt.

warum? schwer zu sagen... clean waren beide klasse, der junior lag aber ein gaaanz kleinen tacken vorn... zerre: nunja... andere styles eben, beide gut, aber für meinen geschmack (etwas rauh, richtung blues) war dann auch der junior vorne...
das plus an kohle und minus an gewicht war natürlich ein sehr netter bonus ,)
 
So... es ist nun der Laney Lionheart L20H geworden... dazu eine gebrauchte Framus 1x12" mit "Greenback"...

Klanglich war es sozusagen "die Faust auf Auge", also direkt ohne großes verbiegen der Klang, den ich wollte... Dabei trotzdem noch ausreichend Flexibilität möglich durch den Hi und Lo Input, 2. Kanal, Bright-Switch und Tone-Regler (neben Reverb und Bass-, Middle- und Treble-Regler)...

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mir hier mit Tipps und Ratschlägen zur Seite gestanden haben! :great:
 
Hallo Whiteout!

gute Wahl, der Laney kann einiges! hab selber den kleinen 5 Watt Combo!
Hast du den auch getestet?
Der hat ja einen Celestion Heritage drinne. Deine Box ja nen Greenback. mich würde halt mal interessieren, wie der Amp über so einen Speaker klingt...
wär cool, wenn du das mal beschreiben könntest!

vg
YC
 
...Der hat ja einen Celestion Heritage drinne. Deine Box ja nen Greenback. mich würde halt mal interessieren, wie der Amp über so einen Speaker klingt... wär cool, wenn du das mal beschreiben könntest!

Ich habe die Antwort mal in den User-Thread geschrieben...
 
http://www.youtube.com/watch?v=s74Ja2RS2m4
das wäre eine Möglichkeit für dich: rechts Polytone Top mit EV 12 L in der Box oder links Boogie mit dem gleichen Speaker.Die Geschmäcker sind halt grundverschieden,habe schon Mesa Boogie nomad,Fender (diverse)benutzt,alles ist möglich,wenn dirs gefällt.Wes Montgomery hat auch Fender Twins gespielt...

Gruß
Wes

Sorry,hat sich ja schon erledigt...habs gesehen...:)
 
Sorry,hat sich ja schon erledigt...habs gesehen...:)

Macht nichts... ;) Trotzdem danke... und vielleicht helfen die Vorschläge hier im Thread ja auch noch anderen Suchenden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben