Verstärker in Sättigung fahren schlechter Bühnensound?

B
BJLB
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
28.08.05
Beiträge
473
Kekse
68
Hallo, spiele einen Diezel VH4 mit ner 2x12 Mesa Recti Box. Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden, allerdings klingt er doch bei aufgedrehten Master noch um einiges fetter und entwickelt schöne Obertöne als bei geringen Lautstärken. Gerade die V30 der Box brauchen ja auch ein wenig Schwingung um ihren Charakter zu entfalten. So nun zu meinen Problem....
In der Probe bzw. bei Gigs im Freien ist das Ganze nicht so schlimm, nur wenn wir Auftritte in einer Halle haben, dann kommt die Bühnenlautstärke schon so extrem ins Publikum, dass der Soundmann nur noch die Möglichkeit hat, das Gitarrensignal im Pult abzuschalten.
Das wir den Amp zur Bühnenmitte richten hatten wir auch schon probiert, war aber dann sehr laut auf der Bühne, dass wir die Amps wieder zurückfahren mussten. Allerdings ging dann auch wieder einiges an Potential des Diezels verloren. Klingt halt aufgerissen einfach besser.
Hatte mir schon gedacht, eine Decke über die Box zu schmeißen und das Gitarrensignal über einen Monitor laufen zu lassen. Also bis jetzt war es immer ein Kompromiss. Entweder leiser Amp mit nicht so guten Sound über die PA oder lauter Amp ohne Pa was wahrscheinlich im Publikum noch schlechter ankam, da der Abstrahlwinkel auch nicht soweit reicht.

Hättet ihr noch weiter Tipps um das Problem in den Griff zu bekommen.
 
Eigenschaft
 
Wenn das Monitoring gut ist, aknnst du die Box auch ganz umdrehen. Eine Zwischenlösung wär tatsächlich die Decke, da verschwinden dann die nervigen Mitten und Höhen und somit geht die Gesamtlautstärke runter. Die Präsenz kannst du dann wieder über die Monitore zurückholen, das Feeling bleibt durch die Box erhalten.
-> Ausprobieren!
 
Du sagst es, wenn der Bühnensound so laut ist, dass es praktisch nix mehr zu mischen gibt, ist der Sound insgesamt schlecht. Dann interessiert auch keinen, ob Deine Gitarre einzeln etwas besser klingt als sonst, denn das hört eh keiner mehr. Maßgeblich bei so was sollte der Sound im Publikum sein, und zwar der der gesamten Band. Im Endeffekt sollte ein Bühnensound immer so leise wie möglich und so laut wie nötig sein. Wenn das mit dem Amp nicht geht, ist es der falsche Amp. Ansonsten kann man natürlich noch mal eine kleinere Box mit schwächerem Wirkungsgrad probieren, einen Attenuator oder sonstiges, wenn leiserdrehen echt keine Option ist :)

Edit meint noch, wenn Euch der Amp auf der Bühne selber schon zu laut war, sagt det eigentlich alles ... Gute Musik ist cool, Krach ist uncool.
 
Schon mal ein Soundbaffle (das sind diese Plexiglasscheiben) vor die Box gestellt? Das streut den Schall und verhindert daß Du ne Schneise ins Publikum fräst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Musik ist cool, Krach ist uncool.
In so manchem Musikgenre ist der Grad sehr schmal und meist fliessend......:D
Schon mal ein Soundbaffle (das sind diese Plexiglasscheiben) vor die Box gestellt? Das streut den Schall und verhindert daß Du ne Schneise ins Publikum fräst...
Problematisch ist da die Mikroabnahme, da die Reflektionen aufs Mikro den kompletten Mix versauen. Hört sich schlimm an, hab's schon mehrmals probiert.

Meine einzige Alternative zu solchen Problemen stellt eigentlich ein Isolation-Cab dar:

gitarre-bass-verstaerker-box-e-gitarre-randall-isolation-cabinet-12.jpg


https://www.thomann.de/de/randall_isolation_12c.htm

etc. pp.

Gibt es ja zuhauf und auch locker als DIY machbar.

Greetz,

Oliver
 
Wie wärs denn wenn ich eine Kiste bauen würde die natürlich innen isoliert ist und ich diese unten offen lasse. So könnte ich die Kiste direkt über die 2x12 Box stellen. Wäre das auch ne Möglichkeit?
 
Dann hast du Raumresonanzen...
Am besten ist echt Freifeld, also optimalerweise Boxen nach hinten und von der Bühne weg irgendwohin abstrahlen lassen. Dämmaterial dazwischen ist auch gerne gesehen...

MfG Stephan
 
Wie wäre es mit einem Powersoak?Amp entwickelt Endstufensättigung und die Lautstärke kannst du dann mit dem Soak einstellen?Denk trotzdem das es bisl anders klingt weil die Speaker dann nicht mehr so heftig Arbeiten müssen wie vorher wenn der Amp voll aufgedreht ist?!

Gruß
 
Du sagst es, wenn der Bühnensound so laut ist, dass es praktisch nix mehr zu mischen gibt, ist der Sound insgesamt schlecht. Dann interessiert auch keinen, ob Deine Gitarre einzeln etwas besser klingt als sonst, ....
sollte ein Bühnensound immer so leise wie möglich und so laut wie nötig sein. Wenn das mit dem Amp nicht geht, ist es der falsche Amp......

... oder die falsche Box. Ansonster trifft alles 100% zu.:great:
Zu lauter Bühnensound ist die Problemursache, und die muss gelöst werden; alles andere wäre herumdoktorn an Symptomen.
 
Hi,

seit ich ein Volume Pedal im Einschleifweg habe, kann ich nach Belieben mehr Endstufen Sound oder mehr Vorstufen - Sound (=Bass) fahren, letzteres nervt den Bassisten immer ein wenig :D
Füher habe ich mit der Grundlautstärke immer die Snare übertönt - wie Du schon sagst kypdurron : Krach nervt.
 
seit ich ein Volume Pedal im Einschleifweg habe, kann ich nach Belieben mehr Endstufen Sound oder mehr Vorstufen - Sound (=Bass) fahren, letzteres nervt den Bassisten immer ein wenig :D.

Du machst also damit deinen Amp laut und leise...
Das kann der Amp auch ohne Pedal - nennt sich "Master Volume" :)

Im Übrigen wird dich jeder Live-Tontech killen, wenn du von "Endstufe macht gar keine hörbaren Verzerrungen" bis "Endstufe sättigt" hin und herkurbelst, denn das gibt solche Pegeldifferenzen, dass man beim Mischen nur noch fluchen kann...

MfG Stephan
 
Moglichkeiten wären ein Attenuator (von Weber), bei richtiger Einstellung bleibt der Druck der Speaker erhalten. Dann sollte die Box NIE auf die Zuschauer gerichtet sein, zumindest sofern überhaupt möglich. Dass die föhnt is ja klar^^. Dann würde eine 1x12 Box ja reichen, da du ja mit nem Mikro abnimmst. Die anderen drei Speaker haben eigentlich nichts zu melden außer Krach.

Wenns euch auf der Bühne zu laut ist stell den Kram wenns die Location zulässt hinter die Bühne, oder sogar drunter.
 
Ich empfehle Dir, mal einen kompetenten Röhrenverstärkerlötmenschen aufzsuchen. Zu denken wäre hier an eine Leistungsreduzierung Deines Amps, die natürlich jederzeit rückgängig zu machen ist. 100 Röhrenwatt, so wie Dein Diezel sie hat, braucht - Hand auf's Herz - keiner!

Hier sind mal drei Methoden genannt:

- 1.) Enfernung von zwei Endstufenröhren: Hierzu muss aber die Fehlanpassung angepasst werden, oder
- 2) Siehe 1, aber schaltbar mittels Kippschalter und
- 3) Trioden - Pentoden - Umschaltung einbauen lassen, ebenfalls mittels Kippschalter.

Mein italienischer "The Valve" hat letzteres von Haus aus, und ich finde das sehr geil! Die 45 Watt werden auf ca. 30 Watt reduziert, der Sound wird insgesamt weicher und obertonreicher. Ich benutze die "Triode" faktisch nur noch... :)

Lesenswert hierzu:

http://www.tube-town.net/diy/leistungsreduzierung.pdf

Vielleicht hilft Dir das? :)
-
 
Wenn ich das so höre verstehe ich auch immer besser warum so viele kleinere Metalbands trotz Materialwerten im fünfstelligen Bereich auf der Bühne einen würgreizerregenden Sound haben. ;)

Ein recht simpler Trick wäre: Dreh deine Kiste leiser. Es interessiert kein Schwein ob es ein wenig mehr in der Endstufe sättigt oder nicht. Eine klitzekleine Verbesserung eines von mehreren Instrumenten rechtfertigt nicht die totale Zerstörung des Gesamtsounds. Wenn das Schlagzeug gut klingt, der Bass sauber durchkommt und alle Instrumente gut miteinander harmonieren dann kann der Gitarrist über einen Vamp spielen und es klingt besser als wenn man direkt von der Bühne aus beschallt wird.
 
Hatten in unserer Band ein ähnliches Problem.
Wir haben uns dann Schallwände gebaut. Sperrholzplatte mit Noppenschaumstoff...
Das ganze funktioniert bei uns ganz gut:great:
gibt auch kein Problem mit schlechter Mic abnahme man muss die Wände einfach nur richtig aufstellen...
Das heist etwas Raum zur Box lassen und nicht ganz parallel zur Box aufstellen.
Kannste in dem Tread nachlesen
https://www.musiker-board.de/live-stage-mupr/374716-wie-plaziere-ich-ein-halfstack-auf-buehne-4.html
... bei kleineren Kneipen Gigs benutzen wir allerdings keine Schallwände... da gehts direkt ins Publikum...
weil man in Kneipen meiner Meinung nach sowieso immer den Bühnensound abkriegt... und dann soll der auch nicht von ner Schallwand beschnitten werden.
Zusätzlich verwenden wir Beamblocker um keine Schneisen zu ziehen.
Ich würd dir allerdings zusätlich zu ner Powersoak raten...
100 Watt in die Sättigung fahren ist zu extrem.
hoffe ich konnte helfen
 
Köttel;4918052 schrieb:
Ich empfehle Dir, mal einen kompetenten Röhrenverstärkerlötmenschen aufzsuchen. Zu denken wäre hier an eine Leistungsreduzierung Deines Amps, die natürlich jederzeit rückgängig zu machen ist.


Ich denke in nem Diezel VH-4 oder jeglichem anderen vergleichbaren Amp wegen sowas rumzulöten ist bestimmt das letzte, was er machen würde (ich übrigens auch). Profi oder nicht.

Wir haben hier keinen JCM800 oder Epiphone 5 Watt Bastler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst also damit deinen Amp laut und leise...
Das kann der Amp auch ohne Pedal - nennt sich "Master Volume" :)
[Lach' & Wegschmeiß] neee, Stefan, da wär' ich jetzt nicht 'drauf gekommen. Mein Laney AOR 100 MV Pro Tube Lead hat nur das Problem, dass er zischen 0 und 1 dumpf wird, der Bass jedoch voll erhalten bleibt. Mit dem Pedal habe ich bei Zimmerlautstärke sämtliche Soundmöglichkeiten (Telefonhörer, Clean, Rock, Crunch, Heavy, Doom). Ist zwar als 80er Jahre Kiste schon ein Senior, dafür aber echt lecker!
Und recht hast Du, BJLB was Celestion zum Einschwinge der Speaker empfiehlt ist die Wahrheit über Gitarren Musik : Sie wird erst gut, wenn sie laut ist (...oder so ähnlich)
 
Also für mich klingt das eindeutig nach Powersoak. In wiefern du dann mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst du ausprobieren.
Die hörbare Leistung des Amps wird verringert obwohl er bei hoher Lautstärke läuft. Die Kisten gibts von versch. Herstellern. Schau dich einfach mal hier im Forum um, da gibt es schon einige Threads zu.

mfg KG
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten:great:

Über einen Powersoak kann man sicherlich nachdenken, finde aber das diese ziemlich teuer sind und für mich wahrscheinlich einfach die Masterlautstärke ein wenig zurückzunehmen die vernünftigere Variante ist. Zudem rät Peter Diezel von solchen Geräten ab (Grund weiß ich nicht).
Ich probiere es auch mal mit einer anderen Aufstellung der Box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben