Verstärker kaputt durch defekte Steckdose?

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Der Seerrrräuber
Der Seerrrräuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
05.09.06
Beiträge
1.280
Kekse
1.215
Hallo Freunde,

Ich wende mich ratlos an euch. Mir ist jetzt innerhalb von 2 Bandproben der zweite Verstärker abgeschmiert. Beim ersten handelte es sich um einen Röhren-Amp (Blackstar HT50). Jetzt hab ich mir den alten Matrix 100 Top von meinem Bruder geliehen, auch der ist jetzt futsch. In beiden Fällen lief der Amp schon ne Weile, bis während des Spielens jeweils einfach das Signal weg war. Beim Blackstar war zwar noch Sound da, jedoch in kaum wahrnehmbarer Lautstärke und mit vllt. 10% des Crunches. Beim Matrix sind alle LEDs an den Reglern aus, der Sound komplett weg. Nur die LED des Power-Switchs geht noch, Strom hat das Teil also grundsätzlich.

Die wahrscheinlichste Option ist vermutlich ein sehr großer Zufall, v.a. weil das Matrix Topteil Jahre lang ungenutzt rumstand bevor ichs geholt habe. Zudem bin ich seit gut 2 Jahren in diesem Proberaum und hatte noch nie Probleme, genauso wenig die anderen Leute im Raum. Dennoch, wenn einem innerhalb von 2 Proben 2 Amps abschmieren wird man natürlich skeptisch. :ugly: Daher wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen hat ob sowas von einer wie auch immer gearteten Problematik mit der Steckdose kommen könnte? An Peripherie war an die Amps jeweils nur meine Klampfe und ne Box angeschlossen, ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie diese KOmponenten da Mist anrichten sollten. Dennoch, man soll ja nie das Unmögliche ausschließen bei sowas. Nem Bekannten ist mal ne Ameise in den Amp gekrabbelt und hat nen Kurzschluss verursacht. :ugly:
 
Eigenschaft
 
wenn du dir sicher gehen willst: firma kommen und überprüfen lassen. dann bist du wenigstens die zweifel los.
habt ihr den raum gemietet? dann den vermieter um eine überprüfung bitten.
 
"Abgeschmiert" ist ein dehnbarer Begriff. Auch "Funktion eingeschränkt" ist nicht hilfreich. Bei deinem Röhrenamp sieht es nach verbrauchten Röhren aus, vermutlich Endstufenröhren. Wie oft und wie laut spielst Du denn den Amp? Wie lange schon? Wenn Du den Amp einschaltest und ein paar Minuten in Betrieb hast, wie verhalten sich denn die Röhren? Glüht eine heller als die anderen? Sicherung(en) checken kann auch nicht schaden.

Bei dem Matrix ... könnte einer der berühmten Zufälle sein, ebenso, dass einfach nur eiine der Sicherungen durch ist (wenn du Glück hast) weil der Amp vom Kalten ins Warme kam, nicht akklimatisiert wurde und sich bildendes Kondenswasser zu einem Kurzen geführt hat. War ja kalt die letzten Tage. Ein bisschen mehr Info könnte bei der Fehlersuche helfen. Wenn deine Mates keine Probleme mit dem Strom haben würde ich zunächst die Ursache bei deinen Geräten suchen.
 
Die wahrscheinlichste Option ist vermutlich ein sehr großer Zufall
Seh ich GENAU so. Und so wie @andiu

Über die Steckdose könntest du dir zwar Spannungsspitzen einfangen, das wäre aber schon sehr unwahrscheinlich, dass das nur dich betrifft. Da ist noch um einiges wahrscheinlicher, dass dein Lautsprecherkabel einen Hau* weg hat. Obwohl ich da behaupten würde, normalerweise merkt man das ehe es den Verstärker himmelt. Besonders bei ner Transe. Würde ich trotzdem sicherheitshalber austauschen (und das alte NICHT als Reserve behalten).


* Wackelkontakt oder "wackelnder" Kurzschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten. Okay, hier noch ein paar genauere Infos über die Fehler die genau auftraten:

Beim Röhrenamp, der zu dem Zeitpunkt gerade mal 6 Wochen alt war und stets in einem wohl temperierten Raum stand, trat zunächst ein Brummen auf und dann innerhalb weniger Augenblicke ging die Lautstärke massiv zurück und der Gain etc. war extrem stark zurückgefahren. Der Cleankanal hat quasi garkeinen Sound mehr gegeben. Was genau da schief lief werd ich hoffentlich wissen wenn das Ding von der Reparatur auf Garantie zurückkommt.

Beim Matrix wars tatsächlich so dass von der einen Sekunde auf den anderen einfach der Sound weg war, ohne Vorankündigung. Wie hier shcon vermutet würde ich aber da tatsächlich die Temperaturschwankung (stand lange Zeit in nem unbeheizten Raum) und lange Stehzeit vermuten, auch wenn ich das Ding ne Woche hab aklimatisieren lassen bevor ichs erstmals angeschmissen habe.

Das mit den Lautsprecherkabeln werd ich berücksichtigen, danke! :)
 
Kann alles mögliche sein.
Check auf jeden Fall mal Sowohl Box als auch Boxenkabel (Du nutzt ein echtes Boxenkabel, nech?) durch bevor Du n weiteren Amp ranhängst.
Den Blackstar würd ich jetzt erstmal blind zum Händler schicken und die das machen lassen. Der H&K kann je nach dem wie lang der da lag wirklich ungern einfach so hochgefahren worden sein, aber das kann keiner von uns sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Blackstar könnte es die Feinsicherung sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben