Verstärker Kaputt - Neu Kaufen oder Reparieren?

  • Ersteller Flo_on_the_wall
  • Erstellt am
?? Versteh ich jetzt nich! Neupreis 300 Euro - Ersatzspeaker Eminence V12 (o.ä.) 59 Euro - für mich macht des schon Sinn.
 
Hallo ihr,

ich habe/hatte einen Marshall MG100 DFX. Nachdem ich das Ding nun 4 Jahre lang gespielt hab, ist jetzt die Lautsprechermembran kaputt.
Die Reperatur kostet so um die 400 € hat man mir in meinem Musikhaus erzählt.

Dann haben sie dir vermutlich Unsinn erzählt.
Ein guter, passender Speaker von Eminence kostet etwas 60 bis 100 Euro.
Den Speaker austauschen kann jeder, der einen Schraubenzieher bedienen kann und einen Lötkolben hat und bedienen kann, dafür ist nicht unbedingt nötig. Und selbst wenn, in 15 Minuten ist das gemacht, die Arbeitszeit sollte nicht mehr als 25 Euro kosten.

Selbst ein Re-Coning, was sich eigentlich nur bei wertvollen Speakern lohnt, die man entweder gar nicht mehr kaufen kann oder deren Neukauf jenseits der 150 Tacken kostet, kostet keine 300 Euro und auch keine 400. Sondern eher zw. 70 und 150 Euro.

Dein Musikladen hat aller Wahrscheinlichkeit nach versucht, dich zu besche...en, vermutlich, um dir einen neuen Amp aufzuschatzen.
Ich würde in dem Laden nix mehr kaufen, ausser vielleicht Plektren und Saiten.

PS: unter Umständen verbessert ein Eminence oder so deinen Sound sogar. Reconing wäre kompletter Blödsinn...
 
okay, ich besuch dann morgen meinen musikladen mal, und sag, das des ziemlich überzogen ist...

ich hab mal nachgschaut, und im Marshall selber ist ein Celestion Speaker drin. Kostenmäßig liegen die ja knapp über den Eminence.
Aber wie ist es klangmäßig? Ich hab in dem Bereich (mal wieder) keinen plan.
Aber was man so liest, scheinen die Eminence speaker keine schlechte wahl zu sein.
 
okay, ich besuch dann morgen meinen musikladen mal, und sag, das des ziemlich überzogen ist...

ich hab mal nachgschaut, und im Marshall selber ist ein Celestion Speaker drin. Kostenmäßig liegen die ja knapp über den Eminence.
Aber wie ist es klangmäßig? Ich hab in dem Bereich (mal wieder) keinen plan.
Aber was man so liest, scheinen die Eminence speaker keine schlechte wahl zu sein.

Wie ich schon sagte, neue Lautsprecher kann jeder selbst einbauen, das ist ganz simpel.

Zu Eminence: Die Dinger sind klasse und keinen Deut schlechter als Celestion, meiner Meinung nach. Für ca. 60 Euro kriegt man schon den Governor, der recht mittig ausgelegt ist. Klingt einem V30 sehr ähnlich, allerdings nicht so aufdringlich in den Mitten und hat einen etwas angenehmeren Höhenbereich. Da klingt er etwas weniger brizzelig. Kann ich sehr empfehlen.

Wizards oder Private Jacks sind auch klasse. Die Wizards sind recht ausgewogen, die Private Jacks gehen in Richtung Greenback. Gerade bei einem Marshall (auch wenn es "nur" ein MG ist) finde ich Greenbacks sehr schön und erdig klingend.

Schau sie dir mal an, solangean deinem Amp nur der Lautsprecher kaputt ist, würde sich ein Tausch lohnen und sehr wahrscheinlich auch den Sound verbessern. Die Lautsprecher in den MGs mögen zwar Celestion sein, aber auch diese Firma baut Lautsprecher im sehr günstigen Bereich und müssen nicht gut klingen, weil Celestion draufsteht.
 
Die Lautsprecher in den MGs mögen zwar Celestion sein, aber auch diese Firma baut Lautsprecher im sehr günstigen Bereich und müssen nicht gut klingen, weil Celestion draufsteht.

Richtig! Und oft wird gerade bei den preisgünstigen Combos wird bei dessen Produktion erst recht am Speaker gespart.
 
Bleibt noch die Frage, ob die fehlerdiagnose des Händlers überhaupt zutrifft?
Wer so einen Blödsinn, von wegen 400 Euro erzählt, dem trau ich auch zu, daß er überhaupt keine Ahnung hat, und nur mal so den "defekten Speaker" ins Spiel gebracht hat.

Ich würde generell erst mal zu jemand anders (Händler/ oder Kumpels) gehen, die wenigstens ein Minimum an Wissen haben, was bei dem Händler wohl nicht der Fall ist.

...und wenn`s der Lautsprecher ist und du nicht viel ausgeben willst, frag mal hier im Forum, da hat bestimmt noch einer nen 12er Speaker rumliegen. (mich eingeschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht Sinvoller gleich ein hochwertigeres chassis einzubauen? wenn man schon die arbeit hat? und was ist da dan empfehlenswert?

MFG
 
soso, heute war ich nochmal beim händler...
nachdem ich gsagt hab, das ich mich a bissl informiert ist, hießes auf einmal nur noch 200€.
"Er kennt sich nicht aus. Er ist nur Verkäufer, der Techniker ist zz in der Schweiz"

das sagt alles, oder?
 
soso, heute war ich nochmal beim händler...
nachdem ich gsagt hab, das ich mich a bissl informiert ist, hießes auf einmal nur noch 200€.
"Er kennt sich nicht aus. Er ist nur Verkäufer, der Techniker ist zz in der Schweiz"

das sagt alles, oder?

Dann lass die Finger davon. Seriös ist das nicht.

Nun ist natürlich die Frage, ob wirklich nur der Lautsprecher im Eimer ist oder nicht evtl. sogar mehr. Wenn der Kerl sich nicht auskennt, würde ich mich auch nicht darauf verlassen.

Kannst du den Amp auch woanders durchchecken lassen?
 
soso, heute war ich nochmal beim händler...
nachdem ich gsagt hab, das ich mich a bissl informiert ist, hießes auf einmal nur noch 200€.
"Er kennt sich nicht aus. Er ist nur Verkäufer, der Techniker ist zz in der Schweiz"

das sagt alles, oder?


Also mein Tipp :
Wenn der Verstärker dir gefallen hat: Hol dir einfach nen neuen Lautsprecher, ich kann zb den Celestion G12T75 Speaker sehr empfehlen.
Hatte selbst mal nen Marshall MG 15 und hab den zum Spass an ne 412 Box angeschlossen, das war wirklich leicht!

Falls du Hilfe beim Ausbau hast, können wir dir hier im Forum sicher schnell weiterhelfen!
Du brauchst nur noch nen Lautsprecher!
 
soso, heute war ich nochmal beim händler...
nachdem ich gsagt hab, das ich mich a bissl informiert ist, hießes auf einmal nur noch 200€.
"Er kennt sich nicht aus. Er ist nur Verkäufer, der Techniker ist zz in der Schweiz"

das sagt alles, oder?

Du musst nicht mit einem Verkäufer reden sondern direkt mit dem Techniker. Ob der nun in der Schweiz oder in Timbuktu ist oder nicht sagt gar nichts aus.....wenn dir der Laden den Kontakt mit dem Tech verweigert dann such dir einen anderen Laden. Punkt Ende Aus....:)
 
der kommt ja dieses Wochenende wieder, also morgen müsst ich hoffentlich an anruf kriegen, bzw schau ich mal im laden vorbei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben