Verstärker /Mikrofon Blues / Rock

Helifan71
Helifan71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.25
Kekse
0
Hallo zusammen,
war mit diesem Thema zuerst bei eGitarre,(wahrscheinlich nicht ganz korrekt),habe hier jetzt mit der Sufu. auch einige Themen gefunden mit dem Hinweis über 1 Jahr alt teilweise aus 2007.
Hoffe es ist okay dies Thema nochmals neu zu erstellen.
😙
Mein Vorhaben war für den Hausgebrauch den Sound verändern zu können.
Verstärker / Mikrofon und so ein Pedal wird dafür wohl benötigt.
Einige Tipps habe ich bereits von Leuten aus der Rubrik eGitarre erhalten.
Es soll klein kompakt und Preislich überschaubar bleiben,da ich weder irgendwo auftreten möchte,oder was professionelles angestrebt wird.
Manchmal nicht so einfach schriftlich in einem Forum.
Nach einer Telefonischer Beratung hat man mir nun lediglich ein Mikrofon und einen Verstärker empfohlen das für mein Vorhaben wohl ausreichend sein soll,mit dem Hinweis, Falls es es nicht funktionieren sollte, könnte ich es ja wieder zurück schicken.
🤨
Naja,eigentlich habe ich dort angerufen,um dies zu vermeiden.
Empfohlen wurde jetzt
https://www.musik-produktiv.de/kong-chimp-thirty.html
und das
https://www.musik-produktiv.de/shure-520dx-green-bullet.html
In dieser Kombination sollte ich auf dies Pedal verzichten können, bei Bedarf aber noch hinzufügen können.
Da ich von dieser Technik keine Ahnung habe muss ich mich auf diese Aussage wohl erstmal verlassen.
Wer nutzt denn hier für Blues/Rock Verstärker/Mikrofon/Verzerrung usw.?
Gibt da ja viele Knöpfe die man auch falsch einstellen könnte....
Was wäre da noch zu beachten??

Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:

Das es zuhause nicht zu laut wird 👍

Die mir bekannten Blues Harper haben auch gerne noch etwas Delay und Reverb in der Kette. Virtuell haben wir das hier nachgebaut …

Auch ein typisches Harp Mikro war da mit dabei … aus eigener Erfahrung kenne ich aber nur dieses hier:

Amp für Zuhause in jedem Fall etwas kleiner … der klassische Bassman reißt dir die Bude ab, wenn er anfängt gut zu klingen 👍

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh... :oops:
soviel zur Beratung...was kleines kompaktes für zuhause.
Dank Dir für diesen Link,den ich mir später mal zur Brust nehmen werde.
Verstehe aber nicht daß dies mit der Sufu nicht gefunden wurde,lediglich Asbach Uralt Beiträge.
Naja,beides bereits bestellt.
Mit dem was ich mir vorgestellt habe, war das wohl der kleinste Verstärker der im Prinzip alles bereits integriert haben soll,für kleines Geld.

Grund: Nachtrag/Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe nun mal die Beiträge und die Videos geschaut....
Dies hb52 und das 520dx tun sich jetzt aber nicht viel oder?
Mit beiden hat man doch sicher nix falsch gemacht...
:oops:

Verstehe aber nicht daß dies mit der Sufu nicht gefunden wurde,lediglich Asbach Uralt Beiträge.
Vermutlich aufgrund der "unsortierten Anzeige". In diesem Fall versucht die Forensoftware, nach "Relevanz" anzuzeigen, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. :D

Eine Möglichkeit mit mehr Kontrolle:
Der Doppelklick auf das Symbol "Lupe" ruft ein Eingabeformluar auf, das (Häkchen) nach Datum sortiert anzeigen kann.
Die vergrößerte Anzeige von eingebundenen Bildern ist durch Anklicken möglich.

1765273884558.png

Ergebnis:

1765274081707.png

Gruß Claus

So ganz ohne Ahnung fang ich mal ganz vorne beim Verstärker an: das ist ein Modeling-Verstärker, der 11 verschiedene Modelle bietet. Auf dem Bild mit den Reglern siehst Du links die Liste, da suchst Du dir einfach einen aus, nachdem Du alle mal probiert hast. Die Metal-Simulationen passen wahrscheinlich weniger, aber erlaubt ist, was gefällt. Weiter sind drei Regler wichtig, Gain,Volume und Master. Gain regelt, wie stark die Verstärkung vorne ist, damit regelst Du den Grad der Verzerrung, grob gesagt. Volume hast Du, weil dieser Verstärker mehrere Presets speichern kann, die soll man ja untereinander in der Lautstärke angleichen können, um dann am Ende mit Master die Ausgangslautstärke global zu kontrollieren. Die Tonregler muss ich wohl kaum erklären, Du spielst Harp, gib Mitten drauf, damit es fräst :biggrinB: und die Effekte haben auch eigene Regler, dreh die ganz nach links, stell einen Verstärker ein, den Du gut findest und dann dreh die Stück für Stück durch, dann weißt Du, was Dir gefällt.
Das Pedal ist da sozusagen eingebaut, weil Du drei Sounds speichern kannst. Um die umzuschalten, ohne das Mikro loszulassen, müsstest Du dann noch diese Schaltleiste kaufen, die da empfohlen wird. Aber probier erstmal, ob Du mit dem Modeling klar kommst. Harp-Spieler sind was echte Röhren angeht ungefähr genau so verrückt wie Gitarristen, das sind beinahe schon Glaubensfragen. Aber Modeling ist heute so fortgeschritten, dass man auch die Dynamik eines Röhrenverstärkers oft gut nachbilden kann, dass die Kiste also schreit, wenn Du kräftig in die Harp pustest. Wenn es nicht genug schreit, Amp 4-9 durchprobieren mit ordentlich Gain und Volume, aber den Master nicht auf volles Rohr, sonst mögen Dich die Nachbarn bald nicht mehr. Volume kann in diesem Verstärker auch die Endstufensättigung simulieren, aber das weiß ich nicht, musst Du probieren. Einfach mal Master nicht zu hoch und dann gucken, wie sich die Zerre ändert, bei Gain und bei Volume.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank Dir für die ausführliche Beschreibung.
:great:
Soll morgen wol ankommen, zum Wochenende hin werde ich damit mal ein wenig experimentieren.
Hoffe das alles so funktioniert wie gedacht.
Zur Lautstärke,,naja,
man kann mit einem Ferrari auch durch eine 30er Zone fahren,dann sollte man eigentlich auch die 30 Watt gezügelt bekommen.
Nachtrag
Das Teil hatte ich noch gar nicht aufm Schirm...
https://www.musik-produktiv.de/kong...utm_source=whatsapp&utm_medium=shared_product
Gleich mal nachbestellt.

Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer