Verstärker /Mikrofon Blues / Rock

• Ersteller Helifan71
  • Erstellt am
Sind hier auszugsweise Beiträge aus anderen Foren erlaubt? Falls ja, hier zwei winzige Röhren-Amps für den Hausgebrauch.
Zitat von User 'Pool&Blues' aus dem harpforum.de.
für das Zuhause leise spielen, habe ich den Mooer Hornet, hier ein Video in Zimmerlautstärke - Husky mic. direkt in den Amp.
Und natürlich meinen geliebten Honeytone, den ich auf Reisen fast immer mitnehme.
Auch hier mit dem Husky mic direkt in den Amp.
Für meine Bedürfnisse voll ausreichend.

View: https://youtu.be/buF-1UgUgx4

View: https://youtu.be/gd7w6ZmehyA

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@bluesmash vielen Dank für den umfangreichen Beitrag! Sehr spannend, auch die EQ-Einstellung. Aufschlussreich!
@Helifan71 Du machst das schon! Spaß ist das wichtigste, bloß nicht abschrecken lassen!

Wenn Smartphone meckert von wegen Analoge Verbindung mit diesem Kong Verstärker ,probiere ich das Teil mal....
Dann sollte das doch funktionieren :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Sind hier auszugsweise Beiträge aus anderen Foren erlaubt? Falls ja, hier zwei winzige Röhren-Amps für den Hausgebrauch.
Zitat von User 'Pool&Blues' aus dem harpforum.de.
Worin liegt denn der Unterschied zwischen Transistor und Röhre wenn man ihn mit einem Mikrofon/Mundharmonika's nutzt,statt einer eGitarre
@Der gute Fee
Zum Kong wolltest ja was wissen.
Ich habe jetzt so einiges ausprobiert.
Hall/Echo/Verzerrung usw.
Funktioniert alles einwandfrei, auch habe ich keine Probleme mit Rückkopplungen mit einem Mikrofon.
Töne kommen (für mich als Laien) wirklich sauber raus,ob nun natura,oder mit Effekte.
Auch wenn man ihn mal aufdreht so das es im Bauch spürbar wird,fängt er nicht an zu schäppern, nur druckvoll Laut wird.
Wo ich allerdings noch Probleme mit habe...
Mit dem Pedal, und dem programmieren.Da steige ich aber auch noch hinter.
Ob du mit diesen Aussagen so als Bericht was anfangen kannst???
Habe aber sofort geschrieben....
Erwarte nicht zuviel von einem Bericht. 😬
Ich bin auf jeden Fall mit diesem Kong Verstärker wirklich zufrieden.

• Gefällt mir
Worin liegt denn der Unterschied zwischen Transistor und Röhre wenn man ihn mit einem Mikrofon/Mundharmonika's nutzt,statt einer eGitarre
Schwierig zu erklären, aber gut zu spüren. Es kommt vor allem auf die Vorverstärker Röhre an, anstelle der zweiten Röhre kann auch ein Transistor-Verstärker dienen.
Diese Röhre muss schwächer sein als für Gitarren-Amps üblich. Sowas wird bei einem reinen Transistor-Amp durch runterdrehen des Gain Pegels erreicht. Klingt aber einfach anders.
Profis modifizieren Röhren-Amps noch weiter, soweit ich das verstehe wird noch an Kondensatoren und Widerständen rumgebastelt.
Siehe z.B. https://www.harpamps.de/de/home.html

• Wow
  • Gefällt mir
Dank Dir für diesen Link,nehme gerne alles diesbezüglich an Input entgegen.
:great:
Werde mir auch diese Themen so (pö a pö) mal durchlesen.
Bedenke aber...
Ich bin Anfänger...
Werde nie über Hausgebrauch hinaus kommen,geschweige denn mal in einer Band mitspielen,oder irgendwann mal irgendwo auftreten.
Das ist doch,oder wäre absolutes Profi Equipment.
Der Kong Verstärker mit all den technischen Spielereien sehe ich für mich als Anfänger absolut ausreichend,zum testen und experimentieren.
Oder sehe ich das irgendwie falsch :unsure:

Neee, so lang Dich das Gerät inspiriert und Du Spaß daran hast, ist es das richtige Gerät. Und mit Leuten spielen geht schneller, als Du denkst! Bisschen was über Tonarten lernen, auf irgendeinen Jam gehen, Spaß haben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es macht übrigens schon Sinn mehr über Equipment zu lesen. Dein Verstärker simuliert ja auf digitalem Weg Gitarrenverstärker, UK steht da oft für Marshalls, US eher für Fender, manche Hersteller geben manchmal noch abgeänderte Modelbezeichnungen an. Zu wissen, was die Regler an Deinem Verstärker nachbilden sollen, hilft dabei, Klänge so zu formen, wie Du sie dir ausdenkst, statt zu drehen, bis durch Zufall was gut klingt. Ist auch alles nicht schwer zu lernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein paar Stunden mit den unterschiedlichsten Einstellungen experimentiert.
habe mir davon ein paar aufgeschrieben die mir besonders gut gefielen.
Mit dem Speichern und über diesem Pedal zu wechseln bekomme ich irgendwie noch nicht hin.
Allerdings solange noch was unklar ist,bleibt die Sache auch noch interessant
:ROFLMAO:

Ich würde auf den weißen Knopf bei "A" drücken, dann Sound einstellen, dann "A" gedrückt halten, bis was blinkt, oder mal fünf Sekunden, falls das speichern nicht angezeigt wird. Steht ja "hold to save" dran. Das gleiche mit "B" und "C". Eine Taste vom Fußschalter soll dann die drei Presets nacheinander durch schalten, die andere wohl den Hall an oder aus.