Röhre oder Transe für zu Hause oder doch lieber über Hifi

  • Ersteller Lochham
  • Erstellt am
Ich würde auch den Blackstar HT-5 empfehlen.
Habe hier zuhause allerdings auch einen Laney Cub 10 stehen.
Und der hat wirklich einen sehr schönen Sound.
Allerdings auch wieder ein Einkanäler und du benötigst daher ein Pedal.
Ansonsten auch bei dem klare Kaufempfehlung.:great:
Alles in allem finde ich, dass es immoment sehr viele wirklich gute und günstige kleine Röhrenamps gibt.
Ist immoment wohl ein regelrechtes wettrennen in dem Preissegment.
 
So erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :great:

@ Clone: preislich sollte es sich so zwischen 300-400 Euro bewegen

Klanglich sollte es den Sound der Les Paul wie gesagt gut wieder geben, Musikrichtung eher Richtung Hardrock aller ACDC und Co
 
So erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :great:

@ Clone: preislich sollte es sich so zwischen 300-400 Euro bewegen

Klanglich sollte es den Sound der Les Paul wie gesagt gut wieder geben, Musikrichtung eher Richtung Hardrock aller ACDC und Co

Hallo,

mhhh, das ist ja wirklich eine schwierige Preisklasse. Wenn du es verdoppeln könntest, würde ich dir den Cornell Plexi 7
empfehlen. Gebraucht vermutlich aber leider nicht zu bekommen, da zu selten... .
 
So erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :great:

@ Clone: preislich sollte es sich so zwischen 300-400 Euro bewegen

Klanglich sollte es den Sound der Les Paul wie gesagt gut wieder geben, Musikrichtung eher Richtung Hardrock aller ACDC und Co

Da ist der HT-5 von Blackstar passend :great:
 
Du meinst damit aber die Combo, oder? Das Topteil kostet ja allein schon fast 400 Euro!

Sind aber nicht schon 5 Watt zu viel für zu Hause? Ich mein ich kann schon laut zu Hause spielen, aber möchte auch nicht immer meine Ohren "schmerzen zu fügen". Denn was soll ich mit 5 Watt zu hause, wenn ich dadurch nicht den vollen Klang rausholen kann, ohne dass mir die Ohren weh tun oder es wirklich zu laut wird.
 
Also ich hab den Blackstar HT-5 und auch den grossen HT-100 Head im Laden getestet und beide (!) klangen schon bei Zimmerlautstärke wirklich prima.

Oder eben der Vibro Champ XD oder der Super Champ XD von Fender

Die klingen auch prima röhrig und warm und sind flexibel im Sound (auch im Zimmer)
 
Für zuhause sind eigentlich 15 Watt breits zuviel. Auch die 5 Watt Röhren-Amps sind zu laut (sie wollen für die volle Klangentfaltung das Volume-Poti auch auf 10 haben): mein Freund hat sich einen Harley Benton GA 5 gekauft, der einen schönen Röhrensound abgibt, wenn er voll aufgedreht ist. Dann ist er aber nach 20 Uhr in Mietwohnungen zu laut. Für Sessions im Partykeller ist er bestens geeignet.
Ansonsten schließe ich mich der VOX DA5 Gemeinde an: 3 schaltbare Lautstärken 0,5 / 1,5 / 5,0 W und Kopfhörerausgang lassen meine 69er Strat zusammen mit einem Stutzflügel im Wohnzimmer genauso gut klingen wie mit ein paar A-Gitarren auf einer Gartenfete oder mit Kopfhörer im Hotelzimmer beim Üben. Und das geht auch noch stundenlang mit Batterien, die monatelang halten, wenn ich das Teil einmal längere Zeit nicht benutze.
Natürlich kling es nicht wie mein 50 Watt 69er Marshall mit full stack. Aber verglichen mit den Konkurenten von Roland und Line6 hatte der Vox genauso viel Sahne, aber mehr Biss.
Als Alternative nutze ich auf Dienstreisen einen Line6 UX2 an meinem Firmen-Notebook mit UE-Kopfhörern. Damit bin ich auch recht zufrieden, würde aber vielleicht einmal umsteigen auf Guitar Rig 4. Zuhause nutze ich das UX2 auch am HiFi. Das geht dann auch mit Fußschalter für Effekte und zum Spielen mit Playalongs.
 
Ich hab mich jetzt noch einmal ein wenig umgesehen und habe gesehen, dass man den Blackheart Little Giant von 5 Watt auf 3 Watt runter regeln kann. Würde das einen großen Unterschied in der Lautstärke machen oder nicht?

Meine zweite Frage ist mir fast schon ein wenig peinlich, aber was ist eigentlich der unterschied zwischen Stack (Topteil mit Box) und der einfachen Combo? Gibt es da klanglich einen signifikanten Unterschied oder einen anderen Unterschied?

Vielen Dank im voraus
 
Hi !

Ich hatte den Blackheart mal, ohne Bodentreter Pedale wirst du mit dem Ding keine grosse Freude haben, denn wenn du Overdrive Sounds willst musst du so laut aufdrehen das fast das Zimmer einstürzt.
Du hast nichtmal Hall ! Extrem puristisches Teil halt.

Ich kanns nur immer wiederholen, für dich wäre der BlackSTAR HT-5 neben dem Fender Vibro Champ XD die beste Lösung.
Die beiden haben 5 Watt und beide kannst du mit Hardrock-Verzerrung auch leise spielen, den Blackheart NICHT !!


Der Unterschied zwischen Combo und Topteil und Box ist rein optischer Natur und natürlich der Möglichkeit an eine Box verschiedene Topteile anzuschliessen was bei nem Combo normalerweise ja nicht geht.

http://www.youtube.com/watch?v=Oa4FYJLPVzw

:great::great::great:
 
Der Unterschied zwischen Combo und Topteil und Box ist rein optischer Natur (...)

Nun, nicht so ganz. Bei Topteil und Box ist alles schön getrennt (die technischen Teile beeinflussen sich ja teils gegenseitig). Eine Combo ist häufig doch etwas schwieriger zu realisieren... .
 
Ich hab mich jetzt noch einmal ein wenig umgesehen und habe gesehen, dass man den Blackheart Little Giant von 5 Watt auf 3 Watt runter regeln kann. Würde das einen großen Unterschied in der Lautstärke machen oder nicht?

Vermutlich deutlich weniger, als du dir erhoffst... Der Lautstärke-Eindruck hängt von verschiedenen Faktoren ab... Nicht nur die Ausgangsleistung des Verstärkers, sondern auch der Wirkungsgrad des Lautsprechers und die Bauweise der Box sind wichtige Faktoren. Darüberhinaus steigt die Lautheit logarithmisch an, d. h. die Ausgangsleistung muss immer deutlicher gesteigert werden, um einen Zuwachs an Lautheit zu gewinnen, wie folgende Aufstellung deutlich macht:

Ein 100-Watt-Verstärker wird nicht doppelt so laut empfunden wie ein 50-Watt-Verstärker.

  • Vergleich zu 50 Watt:
    • 40 Watt ist 94 % so laut wie 50 Watt
    • 25 Watt ist 81 % so laut wie 50 Watt
    • 15 Watt ist 70 % so laut wie 50 Watt
    • 5 Watt ist 50 % so laut wie 50 Watt
    • 1 Watt ist 31 % so laut wie 50 Watt
Viele Verstärker bieten mittlerweile diese Regelung der Wattzahl an. Allerdings kann das auch den Sound beeinflussen, wenn bspw. von 15W auf 7W heruntergeregelt wird. (Nicht zwingend besser oder schlechter, aber anders)

Meine zweite Frage ist mir fast schon ein wenig peinlich, aber was ist eigentlich der unterschied zwischen Stack (Topteil mit Box) und der einfachen Combo? Gibt es da klanglich einen signifikanten Unterschied oder einen anderen Unterschied?

Der Combo beinhaltet die "Verstärker-Einheit" und den/die Lautsprecher in einem Gehäuse. Ein Topteil (Head) enthält nur den Verstärker und kann im Normalfall nicht ohne Box (Cabinet) betrieben werden. Unterschiede gibt es natürlich... Was den Transport angeht... die Möglichkeit ein Topteil (leichter) an verschiedene Boxen anzuschließen usw. ... Ob der Unterschied signifikant ist? Kommt darauf an...

Ich rate dir noch etwas mehr in Ruhe zu lesen und dich allg. zu dem Thema schlau zu machen und im Laden Verstärker anzuspielen... ganz verschiedene, um überhaupt ein Gefühl dafür zu entwickeln... Ich weiß, dass das nicht immer leicht ist, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir nur ganz dringend raten, das zu tun...
 
Also mir war schon klar, dass die Combo beides in einem ist und beim Stack halt eben nicht. Ich wollte eigentlich wissen, ob es sich lohnen würde, in Bezug auf zuhause zu spielen, sich anstelle z.B. des Blackstar Ht-5 sich lieber das Ministack zu kaufen https://www.thomann.de/de/blackstar_ht5_mini_stack.htm
Würden sich die 150 euro mehr irgendwie lohnen? wenn ja wie? Vielleicht klanglich etwa?

Vielen dank im Voraus
 
Also mir war schon klar, dass die Combo beides in einem ist und beim Stack halt eben nicht. Ich wollte eigentlich wissen, ob es sich lohnen würde, in Bezug auf zuhause zu spielen, sich anstelle z.B. des Blackstar Ht-5 sich lieber das Ministack zu kaufen https://www.thomann.de/de/blackstar_ht5_mini_stack.htm
Würden sich die 150 euro mehr irgendwie lohnen? wenn ja wie? Vielleicht klanglich etwa?

Vielen dank im Voraus

Klanglich kann ich keine Aussagen treffen... In der Konstellation fände ich es praktisch, wenn ich zu Hause eine kleine 1x10"- oder 1x12"-Box hätte und im Proberaum eben eine 2x12" oder 4X12" und nur das Topteil schleppen müsste... Ob dir aber im Bandkontext ein 5W-Verstärker reicht, wage ich mal zu bezweifeln...

... und die Nützlichkeit eines Stacks für zu Hause mit 2 Boxen mit 10"-Lautsprechern halte ich auch für fragwürdig... Aber was weiß ich schon...
 
cool dass ihr meinen Post nichtmal beachtet habt.... ich würd zumindest mal drüber nachdenken
 
Also ich habe beide gespielt und finde klanglich lohnt es sich nicht - ganz subjektiv. Du musst auch bedenken dass du mit 2 angeschlossenen Boxen automatisch lauter wirst, dh wieder weiter runterregeln und ggf. Klang einbüßen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben