Verstärker ohne Box betreiben?

  • Ersteller Killerjoe
  • Erstellt am
K
Killerjoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.22
Registriert
13.07.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo!

Ich spiele z.Zt. einen Mesa Boogie DC-5 und möchte mir noch einen Diezel VH-4 kaufen.

Diese beiden Amps möchte ich gern über meinen Mesa Boogie Amp Switcher betreiben.

Mit jeden FX-Send des jeweiligen Amps,gehe ich in den Switcher.

Soweit so gut.

Bei dem DC-5 kann ich über einen Schalter den Speaker abschlalten(für silent Recording)
Wie aber gehe ich vor, wenn die anderen Amps diese Funktion nicht unterstützen?

Darf ich einen Amp ohne Box bzw. Lastabnahme betreiben? Oder reicht es die Endstufenröhren zu entfernen?

Wie machen das die großen Gitarristen ala Hetfield , Petrucci mit ihren Mega Racks?

Kann mir da Jemand weiter helfen?


MfG
Seb.
 
Eigenschaft
 
...
Wie machen das die großen Gitarristen ala Hetfield , Petrucci mit ihren Mega Racks?

Kann mir da Jemand weiter helfen?


MfG
Seb.
Die nehmen vielleicht sogar einfach in Kauf, dass am Ende Geräusche aus ihren "Mega Racks" entfleuchen, denn dafür stellen sie sie vermutlich hauptsächlich zusammen....

Gruss
TheMystery
 
Prinzipiell Röhren Amps nicht ohne Last betreiben!
Hiermit geht's z.B. : http://www.palmer-germany.com/81-0-pdi03.html um dem Amp ohne Box zu betreiben, aber wie das in Kombination mit der Umschalterei funktioniert?
Es gibt aber auch - recht teure - Amp-Boxen Switches, für 2 Amps an einer Box. Hier wirde der jeweils nicht benutze Amp an den Lastwiderstand gelegt.
 
Prinzipiell Röhren Amps nicht ohne Last betreiben!
gibt auch leerlauffeste röhrenamps bzw. amps bei denen auch was aus dem send kommt wenn der amp auf standby steht. bei den aktuellen engls funktioniert sowas ohne probleme und ich geh mal davon aus dass diezel auch leerlauffest baut. ganz sicher kann ich dir das aber nicht sagen.
 
Zunächst mal: Ich habe kein so umfangreiches Rack und auch noch nie eines mit mehreren Poweramps zusammengestellt, aber ich weiß, dass Röhrenamps normalerweise nicht mit zu großem Widerstand bzw. im Leerlauf (unendlicher Widerstand) betrieben werden dürfen (im Gegensatz zu Transen). Deshalb auch die unterschiedlichen Ausgänge (8 bzw. 16 Ohm). Da wissen die Techniker hier wahrscheinlich Genaueres bzw. die physikalische Erklärung.
Ich denke, die Verstärker, die gerade nicht im Betrieb sind, müssen auf einen passenden Lastwiderstand (Powersoak) geschaltet werden.
Edit: Uj, da waren einige schneller ;-) Das Palmer-Teil ist ja so ein Powersoak, das das Signal auf Line-Niveau bringt.
 
normal würds doch reichen an den amp ne box zu hängen und einfach das master volume runter zu drehen
 
[E]vil;5155300 schrieb:
gibt auch leerlauffeste röhrenamps.
Ja, klar, gibt es die - aber dann wird das sicher auch explizit im Handbuch zu finden sein.
Für alle anderen Röhrenamps oder wenn man sich nicht 100% sicher ist gilt prinzipiell bzw. vorsichtshalber: nicht ohne Last betreiben.
 
Hallo,

warum nicht einfach nen Headswitcher wie den von Tonebone? - Das sollte doch bei den Amps das geringste sein, noch ein kleines Zusatzkistchen zu nutzen.

Grüße,
Schinkn
 
oder die endstufe vom vh-4 zum laut machen nutzen, irgendwie muss das ja letztendlich verstärkt werden...
 
spl transducer
 
simuliert ja aber auch den speaker...
 
naja kommt drauf an was man haben will, kannst dir auch einen "tube amp doctor silencer" kaufen für die dinger zahlt man dann die hälfte und hat weit weniger als die hälfte. spl dürft in der hinsicht ziemlich das beste sein was da grad so rum ist und wer sich 2 heads leisten kann sollt zumindest auch das geld für eine halbwegs gute box übrig haben und wer keine box will kann die 800 eur auch in so ein ding steckn, is immer noch billiger als GUTE boxen :)
aber welche möglichkeit hat man sonst? außer preamp und endstufe zu trennen? (wobei dann halt der schöne endstufensound wegfallt..)

edit: weiß jemand ob und wie man einen dual recti & einen jmp mit dem transducer verbinden kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben