Marshall Mg50fx rauscht im Modus "Clean"

  • Ersteller tytysch
  • Erstellt am
T
tytysch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.23
Registriert
25.12.22
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo. Ich habe seit neustem einen neuen Verstärker. Den Marshall Mg50fx. Nun ist mir aufgefallen, dass dieser im "Clean" Modus dauerhaft rauscht. Wenn ich die Lautstäre durch den Master oder Volumen Regler lauter mache, wird auch das Rausche hörbar lauter. Nun weiß ich nicht ob ein Rauschen dieser Art völlig normal ist oder doch auf einen Defekt hinweist. Bei niedriger Lautstärke ist das rauschen nur sehr leise zu hören. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
 
Hey,
prinzipiell gibt es noch keine Verstärker die nicht rauschen!
Zur Info für das anbringen weiterer Beiträge hier sowie einer gewissen Grundlage brauchen alle hier Lesenden nochn paar sehr wichtige Informationen:

-Unterschied des Rauschens mit aufgedrehter und zugedrehter Gitarre?
-desgleichen mit/ohne angeschlossenem Kabel (mit Gitarre dran, und diese auf/zu gedreht)?
-Art des Kabels?
-Art des Rauschens (breitfrequent oder eher Brumm/Geräusch bei bestimmter Frequenz)?
-Verhältnis Rauschen/Gitarrensignal?...ist natürlich schwer abzuschätzen
-Art der Gitarre?
-schon mal andere Gitarre angeschlossen...Veränderung?
-Gitarre an welchem anderen Verstärker schon angeschlossen?
-Veränderung des Rauschens bei Veränderung der Klangregelung?
-Veränderung des Rauschens bei zugeschaltetem Hall/Effekt des Amps?
-Veränderung des Rauschens wenn der Netzstecker des Verstärkers gedreht wird?
-Veränderung des Rauschens wenn dein Computer an/aus ist?

...du siehst deine Frage "mein Amp rauscht, warum und was kann ich dagegen tun?" ist in der Art ähnlich sinnvoll als würdest du fragen "mein Auto ist kaputt, woran kann es liegen?"...

Gruß,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt drauf an. Müsste man sich selbst anhören um da mit Verlässlichkeit was sagen zu können. Ohne Hörprobe ist das sinnlos/unmöglich darauf zu antworten. Bis auf das die (wie schon gesagt) immer ein „bisschen" rauschen.

Wenn ich die Lautstäre durch den Master oder Volumen Regler lauter mache, wird auch das Rausche hörbar lauter

Bei niedriger Lautstärke ist das rauschen nur sehr leise zu hören.
Das liegt im Erwartungsbereich.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
....Zur Info für das anbringen weiterer Beiträge hier sowie einer gewissen Grundlage brauchen alle hier Lesenden nochn paar sehr wichtige Informationen:...
Hey, dann möchte ich doch gerne die Informationen geben
- Ein Unterschied des Rauschens bei aufgedrehter und zugedrehter Gitarre ist nicht festzustellen
- Wenn die Gitarre angeschlossen ist, gibt es keinen Unterschied dazu, wenn die Gitarre nicht angeschlossen ist
- Art des Kabels weiß ich leider nicht. Ist ein Standard Kabel von Thomann
- Das Rauschen ist eher breitfrequent, also keinesfalls ein brummen
- Das Verhältnis des Rauschens und des Gitarren Signals ist so, dass die Gitarre schon das Rauschen übertönt. Dreht man jedoch im "Clean" Modus auf volle Lautstärke wird das Rauschen schon etwas lauter, sodass es dann schon etwas schwerer von der Gitarre übertönt wird
- Art der Gitarre ist eine Epiphone Les Paul Classic mit Humbuckern
- Nein ich habe noch keine andere Gitarre angeschlossen und vermute auch keine Veränderung, da das Rauschen gleich bleibt egal ob ich das Kabel angeschlossen habe
- Es ist auf jeden Fall eine minimale Änderung bei zugeschaltetem Hall/Effekt festzustellen
-Ich habe den Netzstecker schon einmal gedreht. Bei mir ändert sich nichts
- Ob mein Computer an oder aus ist, hat keinen Effekt auf das Rauschen

Ich hoffe ich kann durch diese Informationen euch etwas Klarheit bringen

Gruß
Tyler
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe ich kann durch diese Informationen euch etwas Klarheit bringen
(y)
.. trotz der guten und schlüssigen Informationslage, diese Aussage bleibt gültig.

Wenn ich die Lautstäre durch den Master oder Volumen Regler lauter mache, wird auch das Rausche hörbar lauter.
.. das ist zumindest eine Aussage, die uns zu der berechtigten Vermutung bringt: das Rauschen entsteht vor der Endstufe. Deine letzten Aussagen legen auch nahe: im Amp. Leider dürften sich in dem Bereich ein paar -zig Bauteile befinden, von denen ein gewisser Anteil für Rauschen verantwortlich sein kann. Das lässt sich mit Kenntnis des Schaltplans sicher noch sinnvoll eingrenzen. Aber es macht eben auch nur Sinn, wenn es eine Störung ist, und nicht einfach ein Teil der günstigen Konstruktion.
Zurück auf Los, keine Fehlerdiagnose ohne die Möglichkeit, die Dimension nachzuvollziehen, in der sich das Phänomen bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Anbei findet Ihr Hörproben. Das Aufnahmegerät befindet sich immer auf gleichem Abstand, nur die Lautstärke wird reguliert. Damit Ihr auch einschätzen könnt wie sich das Rauschen beim Spielen der Gitarre verhält hab ich einfach irgendwelche Töne gespielt.
 
..die zweite Aufnahme ist im Sinne der gestellten Aufgabe brauchbarer ("ist das Rauschen laut" braucht ja einen Bezugspunkt) Ich würde das jetzt auch so beim ersten und zweiten Hören als "zu laut" einordnen,, also so laut, dass es mir in etlichen Situationen im Wege stände (Aufnahme etwa)
(die erste ist so sinnvoll wie das Bild eines Staubkorns unterm Mikroskop für die Fragestellung "ist das groß?" ;) )
Ich habe seit neustem einen neuen Verstärker. Den Marshall Mg50fx.
was denn zu der Frage führt, wenn du über eine Behebung nachdenkst: woher hast du das gute Stück? Gebraucht oder neu erworben? Online oder vor Ort-Kauf?
 
Ja da rauscht was. Wenn du aber die Saiten scheinbar streichelst und dann laut drehst, ist das normal. Wie laut ist das Rauschen wenn normal spielst ??
 
Ich habe das Stück Online erworben. Vielleicht werde ich es zurück senden und einen neuen anfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein wirklich cleaner Sound ohne Tremoloeffekt wäre vielleicht aussagekräftiger gewesen.
Der grundsätzliche Unterschied zwischen Volume (Lautstärkeanpassung zwischen den Kanälen) und Master (eigentliche Lautstärkeregelung) ist dir bewusst?
Ich kenne mich mit der Marshall MG-Serie nicht aus, allerdings ist in Foren und Testberichten ein erhöhtes Grundrauschen immer mal wieder Thema.
Eventuell gibt es da auch eine gewisse Streuung innerhalb der Serie.
Das Problem scheint mir letztendlich am besten vor Ort lösbar zu sein (versierter Kumpel, Musikladen...), einen Anruf beim Händler würde ich aber ebenfalls noch tätigen.
Wenn ich mir persönlich danach nicht sicher wäre, würde ich das Gerät wahrscheinlich zurückgeschicken.
Ob ich mir dann das gleiche Gerät nochmal bestellen würde, möchte ich bezweifeln.
Das würde ich auch vom Ergebnis des Telefonats abhängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm,
ist trotzdem nicht genau zu definieren ob das Rauschen zu laut ist. Du spielst vom Anschlag her eher leise bei Track 2...daher ist das Verhältnis Rauschen-Signal auch hier schwer zu beurteilen.
Tatsache ist auch, dass Digitaleffekte in eher "unteren" Qualitätskategorien oft stark rauschen...daher wäre herauszufinden, ob der Digitaleffekt (das fx Kürzel steht doch für ne digitale Effektsektion!?) immer voll an ist und lediglich der Input in diese Effektsektion geregelt wird aber deren Rauschen immer voll zum Originalsignal hinzukommt oder ob deren Output über deren Level-Regler dazugemischt wird...was bei nicht allzu viel Effekt weniger Rauschen verursacht - da weiß ich nicht wie die Schaltung des Amps funktioniert.
Am besten wäre es mit dem Amp zu jemandem zu gehen der Erfahrung mit Amps prinzipiell hat und den nach dessen Meinung zu fragen.
Noch ne Frage: kannst du die Effekte komplett abschalten? Wie verhält sich dann das Rauschen?

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ne Frage: kannst du die Effekte komplett abschalten? Wie verhält sich dann das Rauschen?
Wenn ich die Effekte alle ausschalte ist das Rauschen nach wie vor zu hören. Bei Songs wie Nothing else Matters oder ähnlichem ist das Rauschen da eher hinderlich, da sowieso die Saiten nicht mit voller Kraft schwingen.
 
Aber wirklich leise wird das auch nicht gespielt.
Wenn dich das Rauschen da schon stört, würde ich den Amp zurückschicken.

Ob du dir den gleichen Amp nochmal bestellst, liegt in deiner Entscheidung.

Als Alternative würde ich, wenn es denn ein Amp mit Effektsektion sein soll, auch mal den Boss Katana (den ich persönlich bevorzugen würde) oder den Catalyst von Line6 probespielen.
Die wissen im Bereich Modeling und Effekte, was sie tun.

Marshall ist meiner Meinung nach nur wirklich vorne im Bereich Röhrentechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich egal ob laut oder leise, das Ding dürfte nicht so rauschen und schon gar nicht im Clean Kanal. Ich würde den zurück schicken und mir vllt einen anderen Kandidaten holen, denn die MG Serie ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Der Katana von Boss scheint da eher zu taugen, wenn auch Modelling in Frage kommt.
 
Ich überlege jetzt mir einen Vox Vt40x zuzulegen. Was haltet ihr von dem?
 
Vielleicht werde ich es zurück senden und einen neuen anfordern.
Ich überlege jetzt
Wenn das tatsächlich auf eine Kaufberatung hinauslaufen soll, wäre es eigentlich besser, wenn Du einen neuen Thread (gerne dann mit Linkverweis auf die "Vorgeschichte" hier) eröffnest, in dem Du präzisierst/zusammenfasst, von welchen Wünschen/Vorstellungen/Geldausgabegrenzen wir ausgehen können, bevor Dein "Was haltet Ihr von XYZ..." in diesem "Rauschthema"-Thread nun am Titel vorbei zum üblichen Wälzen der Kataloge führt ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das tatsächlich auf eine Kaufberatung hinauslaufen soll, wäre es eigentlich besser, wenn Du einen neuen Thread (gerne dann mit Linkverweis auf die "Vorgeschichte" hier) eröffnest, in dem Du präzisierst/zusammenfasst, von welchen Wünschen/Vorstellungen/Geldausgabegrenzen wir ausgehen können, bevor Dein "Was haltet Ihr von XYZ..." in diesem "Rauschthema"-Thread nun am Titel vorbei zum üblichen Wälzen der Kataloge führt ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
Ok vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mich nun jetzt aber schon entschieden :) Trotzdem Danke!

LG Tyler
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben