verstärker seber bauen

K
kalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.05
Registriert
13.04.04
Beiträge
15
Kekse
0
hi
hab folgendes frage an euch. ich würd mir gern einen eingenen amp zusammmenbauern ? wie schwer is das? reicht das wenn ich mir so ein buch kauf in dem steht wie das geht ?
 
Eigenschaft
 
wenn du ahnung hättest, würdest dus nicht fragen ;)

einen "verstärker" zu bauen ist recht einfach, aber einen gitarrenverstärker zu bauen (der danach auch nach was klingt) sollte man dann doch besser den profis überlassen...

n kumpel von mir hats mal probiert, klang aber eklig
 
der Teufel steckt in den Details. Ein verzerrender Gitarrenamp befindet sich ständig im Grenzbereich - wenn da nicht alles 100%ig stimmt, reagiert ein Selbstbau gerne damit, dass er sich mit einer stinkenden blauen Wolke verabschiedet, und man weiß nicht, warum.

Ich habe 1968 mal probiert einen Gitarrenamp zu bauen - weil ich dachte, ich hätte zu wenig Kohle, um mir einen zu kaufen. Fazit: Mein Geld für die Bauteile verpuffte in besagter blauen Wolke und ich musste noch länger sparen, um mir einen richtigen Amp kaufen zu können.
 
kalle schrieb:
wie schwer is das? reicht das wenn ich mir so ein buch kauf in dem steht wie das geht ?

Hab den Madamp gebaut. Schwer ist relativ. Wenn Du das Werkzeug hast, die Geduld (mindestens 20 Stunden wenn's halbwegs ordentlich sein soll) und nicht grad zwei linke Hände dann reicht das für den Bausatz schon.
Die Schwelle vom Bausastz zum eigenen Entwurf ist allerdings sehr groß. Ein Buch reicht da nicht und ohne umfangreiche Vorkenntnisse hat man es sehr schwer. Auch einen Amp einfach nachzubauen ist nicht leicht, v.a. wenn man keine kompetente Hilfe hat.

Auf keinen Fall ist es kein finanzieller Gewinn und sehr zeitaufwendig.

Aber es macht ein Riesenspaß!
 
hej!

ich möcht mir nicht wirklich einen gitarrenverstärker bauen, sondern nur eine box, die ich an meinen peavey studio pro 112 dranhängen kann. das kann nicht allzu schwer sein, oder?

in wirklichkeit is es nämlich so: ich möcht oft auch spielen, wenn meine eltern schon längst pennen, und dazu bräucht ich eine kleine(!) box, da mein verstärker die (in diesem fall) angenehme eigenschaft besitzt, die eingebaute box stummzuschalten, wenn man hinten ein kabel am boxenausgang anhängt. ich bräucht also nur einen lautsprecher, einen lautstärkeregler und eine klinkenbuchse.
einzige technische anforderung: 8 ohm muss die box aushalten, 's genügt mir aber schon eine ganz kleine box, 3" oder so...

so ähnlich wie diese zigarettenschachtelverstärker halt...

hat wer rat?
 
osterchrisi schrieb:
hej!

ich möcht mir nicht wirklich einen gitarrenverstärker bauen, sondern nur eine box, die ich an meinen peavey studio pro 112 dranhängen kann. das kann nicht allzu schwer sein, oder?

in wirklichkeit is es nämlich so: ich möcht oft auch spielen, wenn meine eltern schon längst pennen, und dazu bräucht ich eine kleine(!) box, da mein verstärker die (in diesem fall) angenehme eigenschaft besitzt, die eingebaute box stummzuschalten, wenn man hinten ein kabel am boxenausgang anhängt. ich bräucht also nur einen lautsprecher, einen lautstärkeregler und eine klinkenbuchse.
einzige technische anforderung: 8 ohm muss die box aushalten, 's genügt mir aber schon eine ganz kleine box, 3" oder so...

so ähnlich wie diese zigarettenschachtelverstärker halt...

hat wer rat?
die muss nicht 8Ohm aushalten, die muss eine impedanz von 8 Ohm haben!!!
Was die aushalten muss ist die leistung, die der amp abgibt was beim peavey 65Watt sind!!!
Die kleinen cigarettenschachteldinger sind 2 Watt verstärker!
Also aufpassen!!!
 
---->Wie wärs mit Kopfhöhrern?
Da hast du einen besseren klang und nervst ganz bestimmt nicht deine eltern
 
Was meinst du mit "Verstärker selber bauen"?
Einen Bausatz ala Madamp, einen bestehenden Amp kopieren oder eine eigene Schaltung entwickeln.

Ersteres sollte machbar sein, für zweiteres brauchst du schon einiges an Wissen und für Option3.. naja, wenn du das könntest würdest du hier net fragen :D :D

Generell ist es sinnlos einen Amp nachbauen zu wollen um Geld zu sparen.
Wenn du Zeit, Materialen und sonstigen Aufwand rechnest, kannst du auch einfach nen Amp kaufen.

Wenn du hingegen am basteln selber Spaß hast hau rein :cool:

ne Box zu bauen ist hingegen ner schwer, wenn es allerdings um üben am Abend geht würd ich mir einfach wie schon vorgeschlagen nen guten Kopfhöhrer zulegen
 
8ight schrieb:
---->Wie wärs mit Kopfhöhrern?
Da hast du einen besseren klang und nervst ganz bestimmt nicht deine eltern

ja kopfhörer hab ich in dem sinne schon verwendet, dass ich sie einfach voll aufgerissen hab, und damit ja auch sozusagen zwei ...eeeehhh 0,5" (?) membranen gehabt hab ;)

gibts 8 ohm impedanz und 65 watt speaker? oder hängt das dann davon ab, welche widerstände und so elektr. zeug ich davor häng?

und weil ich wegen den kopfhörern eh auch schon länger überleg: tipps?
 
Kopfhörer benutz ich nur für was cleanes.

Gibts keine Möglichkeit über Kopfhörer Dist. Sounds zu spielen ohne das mir das Trommelfell platzt?

Das Problem ist halt das ich den gewünschten Zerrsound erst bekomme wenn alles voll aufgedreht ist :)

Also gute Zerre, normale Lautstärke, möglich?
 
normalerweise sollten die Verstärker so abgeregelt sein, dass man über Kopfhörer keine allzukrasse Lautstärke hinbekommt, da gibts inzwischen sogar ne Richtlinie/Bestimmung.

Meinen 100 Watt kann ich zum Beispiel über die komplette Bandbreite aufdrehen, wenn ich über Kopfhörer spiel.
Is zwar dann wirklich laut und hart an der Grenze, aber gesundheitsschädigend ist was anderes.
 
Klar, gesundheitsschädlich is das nicht. Trotzdem hab ich bei so ner Lautstärke kein Spaß am Spiel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben