Verstärker Verbinden

  • Ersteller Frostfire
  • Erstellt am
F
Frostfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.12
Registriert
24.06.11
Beiträge
8
Kekse
0
hallo,
Ich hab nochmal eine kurze frage und zwar:
Ich habe zwei the t.amp E800 und würde die gerne verbinden wie mache ich das am besten?
so das der sound von meiner externe soundkarte kommt... und das ich von den beiden verstärkern dann verschiedene Boxen ansteuern kan.
Gibt es da ein verbindungskabel? oder geht das nur mit einem Mischpult? und welche kabel benötige ich?

danke im Voraus
lg
 
Eigenschaft
 
Gibt es da ein verbindungskabel?
ja
oder geht das nur mit einem Mischpult?
nicht zwangsläufig nötig
und welche kabel benötige ich?
2 von denen hier: https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_06_mv_klinkexlr_kabel.htm

und das ich von den beiden verstärkern dann verschiedene Boxen ansteuern kan.
sollte damit gemeint sein, dass du Subs. und Tops. getrennt ansteuern willst,:gruebel: würde ich dir zu einer aktiven Frequenzweiche raten.
zb. sowas : https://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm
 
Die Entstufe hat keinen Parallelausgang. Wenn du ein und das selbe Signal auf beide Entstufen geben willst brauchst du ein Y-Kabel mit Splittfunktion. D.h. 1x XLR-Stecker female auf 2 XLR-Stecker male. Kann man selber löten, gibt es aber auch fertig für ca. 15,00€.

Gruß Claus
 

Anhänge

  • 168027[1].jpg
    168027[1].jpg
    25 KB · Aufrufe: 654
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Entstufe hat keinen Parallelausgang.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Klinken -Buchsen und die XLR -Buchsen parallel geschaltet sind:confused:
 
Ich möchte meinen fast faltenfreien Hintern drauf wetten, daß XLR- und TRS-Eingang parallel sind. Die billigste Lösung wären also zwei "Stereoklinken"-Patchkabel.


domg
 
Obacht, keine edlen Körperteile als Wetteinsatz verschleudern! :D
Aber ich bin mir aufgrund eigener Erfahrung sehr sicher, Du gewinnst ...

Viele Grüße
Jo
 
Nein ich möchte keine Top's und Sub's getrennt ansteuern.

Wen ich das jetzt richtige verstehe ist das Kabel was vermons gepostet hat die Richtige Lösung?

Ich bin auch noch am überlegen noch ein Mischpult dabei zu kaufen wie sieht die optimale lösung dan aus?
 
von der soundkarte -> Verstärker Nr. 1 -> Daran zwei boxen ( JBL MRX 525 ). Von Verstärker Nr.1 -> an Versärker Nr.2 -> Daran nochmal zwei boxen ( JBL MRX 512 )
bei diesen Boxen möchte ich keine Frequenzweiche benutzen sondern die verschiedenen Boxen mit je einem Versärker getrennt ansteuern. ( finde ich die Besser Lösung )

und ich weiß halt nicht welche Kabel ich dafür benötige bzw. wie ich es am besten verbinden kan.
lg
 
Hallo Frostfire,

nun lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ;). Wofür willst Du diesen Mischmasch denn einsetzen? I. d. R. ist der Mischbetrieb mehrerer Fullrange-Boxen von verschiedenen Typen nicht zu empfehlen. Und eine separate Frequenzweiche brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Sie wird erst interessant, wenn Tops und Subs voneinander getrennt werden sollen - das ist bei Dir ja nicht der Fall...
 
Entweder "Hobby-DJ-4-Punkt" oder die Boxen stehen halt in zwei getrennten Räumen... möchte ich mal annehmen...


domg
 
sry irgendwie stehe ich ein bisschen auf dem schlauch xD

Boxen stehen halt in zwei getrennten Räumen... möchte ich mal annehmen...
domg

genau so sieht es aus ;) und da dachte ich das es mit zwei verstärkern die beste möglichkeit ist die boxen verschieden anzusteuern, oder liege ich da falsch?
es sollen auch immer die Boxen vom gleichen typ an eine amp.
 
Da liegst Du genau richtig. Sofern die Amps beide in Griffweite stehen, gibt's auch keinen dringenden Grund ein Mischpult anzuschaffen...


domg
 
okay danke für eure antworten...

noch eine letze frage was aus der Produkbeschreibung für mich nicht ersichtlich ist:
sind das 3,5klinke stecker? weil sonst brauch ich ja noch ein 3,5klinke auf XLR um von der soundkarte an die erste amp zu kommen und dein eins der oben genannten um dies mit der andern amp zu verbinden? oder steh ich da jetzt wieder aufm schlauch xD
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Endstufe sind keine 3,5mm Klinkenbuchsen (diese werden allgemein als Miniklinke bezeichnet), sondern 6,3mm TRS Buchsen (also Steroklinke).

Folglich brauchst du ein Y-Kabel von 3,5mm Stereominiklinke auf 2x XLR, um dein Laptop mit der ersten Endstufe zu verbinden. Empfehlenswert, um Brummschleifen zu verhindern oder für längere Strecken ein symmetrisches Signal herzustellen ist eine DI-Box (bzw. ein Line-Übertrager), die du zwischenschalten könntest. Dann gehst du mit einem Y-Kabel in die DI-Box und von da mit 2 XLR in die erste Endstufe.

Von der ersten in die zweite Endstufe kannst du per TRS auf XLR Kabel gehen, also zwei von denen, die vermons oben schon empfohlen hat. Wahrscheinlich noch günstiger wäre ein Kabel von TRS auf TRS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben