Verstärkerabnahme!?

pascow
pascow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.06
Registriert
11.01.06
Beiträge
26
Kekse
0
Hi!!!

Ehrlichgesagt hab ich keine Lust auf diese Gitarren-Verstärker plug-ins und würde gerne meinen Verstärker per Mikro abnehmen. Da ich aber leider nicht die optimalen mikros habe würde ich gern wissen was es für möglichkeiten gibt die Aufnahme zu verbessern. (Mikroabstand,... was weiß ich)

gruß matthias
 
Eigenschaft
 
was hast du jetzt für ein mikro zur verfügung? ein kondensatormikrofon wie das sm57 würde ich jetzt anders positionieren als ein großmembranmikrofon, insofern kamma die frage net konkret beantworten
 
slash83 schrieb:
was hast du jetzt für ein mikro zur verfügung?
Gute Frage. Denn zur Gitarrenabnahme taugen für's erste durchaus fast alle Wald- und Wiesen-Mikros. Klar gibt es da auch besser und schlechter geeignete, aber zunächst mal ist die Mic-Position tatsächlich das entscheidende...

ein kondensatormikrofon wie das sm57 ...
Das SM57 ist KEIN Kondensatormic, sondern ein astreiner "Dynamiker"...

Wie man die Gitarre am besten "einfängt": https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=37825


Jens
 
ich nehm meistens mit den overhead-mikros aus einem drum-mikro satz auf (thomann)... nix besonderes also. das problem is aber dass es sich einfach viel zu räumlich anhört.
 
pascow schrieb:
ich nehm meistens mit den overhead-mikros aus einem drum-mikro satz auf (thomann)...
DAS sind dann in der Tat vermutlich Kondensatoren. Versuch mal das Snare-Mikro aus dem Satz - das sind meist SM57-ähnliche Mikros, mit denen man an der Gitarre schnell zu Ergebnissen kommt. Vor allem können die was "ab" und man kann nah an den Amp ran...

das problem is aber dass es sich einfach viel zu räumlich anhört.
Wie und wo hast du das (oder die?) Mikros denn stehen? Ist der Sound zu indirekt, ist zuviel Raumhall drauf (wo steht der Amp, wie ist die Raumbeschaffenheit?), oder klingt es "topfig" (das könnten Kammfiltereffekte sein, bei zwei oder mehr Mikros).

Tipp: Versuch mal nur EIN Mikro (zunächst). Nimm das Snaremic und stell das ein paar cm vor den Bespannstoff des Amps und "ziele" mit dem Mic erstmal auf den "halben Radius" der Lautsprechermembran (also einen Punkt zwischen der Mitte und dem Rand der Membran). Wenn das nicht HALBWEGS nach Gitarre klingt, dann ist da irgendwas faul...

Jens
 
ich weiß jetzt net ob das ein problem ist, dass der raum ziemlich groß ist. wie gesagt es hört sich schon nach gitarre an nur find ich ist er um einiges verbesserungswürdig. wie is das mit der schallausbreitung im raum. hilft es was wenn ich beispielsweise den verstärker zur wand hin stelle oder eine "hülle" um den verstärker baue?
 
Wie groß ist denn der Raum und wie sehen Wände, Decke, Boden aus? wenn es hallt wie die Sau, dann wird das schwierig.

Eine "Hülle" muss nicht gleich sein, aber ein eher "trockener" Raum hilft gewaltig. Und: je näher das Mikro am Amps steht, umso weniger Raum kommt mit auf die Aufnahme.

Verstärker mit "gesicht zur Wand" würde ich in jedem Fall lassen, das wird nichts...

Jens
 
der raum hat ungefähr 13-15 qm un is normal 2,50!? hoch. jedenfalls mit schräge. außerdem parkettboden, was bestimmt nicht optimal ist.

ich werd wohl einfach am besten ein wenig rumprobieren bis es mir gefällt. dann stelle ich mal das ergebnis ins netz.
 
parkettboden :eek: auf jeden fall nen Teppich drauf legen (parkett hallt wie sau).

Ansonsten:
Generelle Mikpositionen
Miking Technik
(hoffe kannst englisch :D )

Kannst auch probieren nen stuhl gegenueber des amps zustellen und da dann ne decke drueber, so zusagen einen tunnel baun (damits nicht mehr so hallt). (sehr beliebt bei bassdrum abnahmen damit kein klang des uebrigen stes "reinleaked" ;) )

Amp mit dem speaker zur wand gibt IMVHO nur noch mehr hall (kommt aber auf die wand an, ob tapete, tepich, usw.)

und ansonsten einfach ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben