Verstärkerwahl für Metalcore - Peavey oder Roland?

  • Ersteller Oo Ceddi Rose oO
  • Erstellt am
Klar ,kannst den 6505 in der extrem preiswerten kompakten Lösung (hät ich das Geld übrig würd ich mir den sofort holen, einfach weils nen guter Deal ist), ohne weiteres an eine 4x12 Box und ähnliches anschließen.
 
Der 6505 Combo ist m.M.n. ein absolutes Schnäppchen und dürfte - wie hier schon gesagt wurde - perfekt zu Deinem gesuchten Profil passen ! Klar, der Roland ist billiger, aber vergleich mal den Preis des 6505 Combo mit dem 6505 Topteil - der Combo ist nur halb so teuer ! Zwar sind beide Verstärker nicht exakt baugleich, aber es gibt nur minimale Unterschiede, die den Sound kaum beeinflussen dürften. Ein Hauptgrund, warum der Combo billiger ist, ist wohl die geringere Leistung der Endstufe, allerdings sollten 60W Vollröhre mehr als ausreichend sein - lauter als der Roland dürfte das Ding allemal sein !

Jedenfalls machen auch 40W weniger nicht gleich satte 550 Euro Preisunterschied aus, deshalb empfinde ich den Preis des Combo als Schnäppchen ! Wär ich nicht schon ausreichend versorgt, würde ich bei dem Preis auch schwach werden. Es dürfte jedenfalls für den Preis kaum eine bessere Alternative geben ! :great:

Der Hauptgrund, warum der Kombo so billig ist, ist der Produktionsort. Das Top und der 212er Kombo werden in den USA gefertigt, der 112er Kombo in China.
 
Hände weg von der Marshall-Box. Nur weils ne große 4x12er mit dem großem M drauf ist, muss die nicht gut sein.
Hab sie nicht angespielt, aber in dem preisbereich sind die meisten 4x12 nicht so das Gelbe vom Ei.
Wenn du dir den Peavey Kombo zulegen würdest, bleib erstmal bei dem eingebauten Speaker und hol dir wenn mehr Geld da ist und du wirklich eine größere Box brauchst, eine anständige 2x12er. Da findest du in der 300€ Preisklasse schon wesentlich bessere sachen als die Marshall
 
naja hat eig ne recht anständige bewertung bei thomann und im guitar heft...
aber wenn nicht die was würdest du den empfehlen?
mfg
 
Eine grebrauchte Marshall 1960, bekommst du fast für selbe Geld dürfte aber deutlich besser sein. :)
 
Der Hauptgrund, warum der Kombo so billig ist, ist der Produktionsort. Das Top und der 212er Kombo werden in den USA gefertigt, der 112er Kombo in China.

Da hab ich mich schon mehrfach über den Preis gewundert und hab keine Sekunde an DIE Erklärung schlechthin gedacht. Danke für die Aufklärung, da wird die Preisdifferenz natürlich mehr als plausibel !

Eine grebrauchte Marshall 1960, bekommst du fast für selbe Geld dürfte aber deutlich besser sein. :)

Genau ! Für 300 Euro gibt es auf dem Gebrauchtmarkt 'ne Menge guter Kisten zu ergattern und viel kann bei einer Box auch nicht kaputtgehen, da würde ich nicht nach einer Box aus dem Einstiegssortiment von Markenherstellern greifen. Wenn dann bei einem Neukauf eher sowas wie eine Harley Benton Vintage 4x12. Da bezahlt man dann keine teure Marke mit, sondern gute Speaker !
 
Ich muss das Thema jetzt nochmal hochholen...

Ich empfehle dir auch definitiv den 6505 Combo. Eignet sich für Metalcore mMn einfach besser als der Screamer.
Versuche doch den Peavey gebraucht zu ergattern.Da hast du wenigstens den Vorteil, dass der Amp keinen besonderen Wertverlust hat und du ihn für so ziemlich das selbe Geld wieder verkaufen kannst wenn er dir nicht mehr zusagt.

Mal eine andere Frage: Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung? Wenn du 1000 Euro investieren kannst/willst dann such dir nen gebrauchten 5150 oder 6505 für ca. 7o00 Euro (da solltest du auf jeden Fall welche finden) und dazu eine gebrauchte Marshall Box JCM 900 oder besagte 1960 Box, für ca. 300 Euro. Das wird dich wesentlicg glücklicher machen und du hast was für längere Zeit. Früher oder später wirst du dir eh ein Halfstack wünschen ;)
 
Mal wieder mehr auf den Startpost bezogen...
Ich kann den Peavey+ 112 Combo ebenfalls empfehlen. Habe mir diese Woche auch einen neuen Verstärker geholt und hab Verschiedenste durchprobiert. Darunter war u.a. auch der im Startpost erwähnte Roland Cube 80XL und der danach erwähnte Peavy Valve King 212. Aber der Sound vom 6505+ 112 hat mir einfach am besten gefallen und ich hab mich dann auch für den entschieden. Das was hier angesprochen wurde, hat mir der Verkäufer auch noch mal bestätigt... nämlich dass der 5150/6505 schon fast zum Standard im Metalcore-Bereich geworden ist.

Aber Empfehlung hin oder her...falls man irgendwie die Möglichkeit hat, selber testen!
 
Macht nur nicht den Fehler und spielt ein 6505 Topteil mit ner Marshall 4x12" als Vergleich an...
Dann wollt Ihr den Combo nicht mehr wirklich haben...;)

Ein 6505+ und eine Marshall 1960AV stehen hier bei mir im Studio. Diverse Topteile, 112 Combo und ein paar andere Boxen in Kombination
haben wir (NikkT und ich) ausprobiert. Wir sind immer wieder zum 6505 zurückgekommen. Einzig das earforce Top interessiert uns derzeit
noch, aber das dürfte ein Stück außerhalb der finanziellen Reichweite des Threaderstellers liegen.

Ich würde ebenfalls für ein gebrauchtes Top mit einer gebrauchten Box mit V30 plädieren.
Vielleicht noch ne Alternative: eine 2 x12" mit Vintage 30, z.B. von Orange.
Klingt auch ganz gut,ist vor Allem besser zu transportieren.

Greetz,
MetalHerb
 
... nämlich dass der 5150/6505 schon fast zum Standard im Metalcore-Bereich geworden ist.

Er ist es nicht nur fast geworden, sondern er ist es und das schon seit geraumer Zeit.

---------- Post hinzugefügt um 11:45:41 ---------- Letzter Beitrag war um 11:43:09 ----------

Einzig das earforce Top interessiert uns derzeit
noch, aber das dürfte ein Stück außerhalb der finanziellen Reichweite des Threaderstellers liegen.

Earforce One kostet ca. 1400 €, so viel günstiger ist der Peavey 6505 nicht und einen zu gebrauchenden Clean Kanal hat der auch nicht, von daher würde mMn einem Earforce One nichts im Wege stehen.
 
Na ja, "nicht zu gebrauchen" würde ich den Clean-Kanal jetzt nicht nennen, eher "eingeschränkt". Mein Junior hatte den Clean-Kanal vor dem Anspitzen jedenfalls nutzen können.
Da ich andererseits von einer gebrauchten Alternative zum 112 Combo sprach, trifft der Vergleich mit dem earforce one auch nicht das Schwarze, denn ich glaube kaum, dass man
einen gebrauchten earforce one für den Preis des 6505 bekommt - habe das allerdings nicht recherchiert.
Dazu noch den Preis einer gebrauchten Box, und dann liegen wir fast beim Dreifachen des Combos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben