Versuch eines "Billig" Bass Selbstbaus

Die Elektronik soll ja aktive werden. Gibt es den TBHZ auch als 5-Saiter Version? Von EMG finde ich da nur den 40HZ, welcher auch in die Fräsungen passen würde. Vom Preis her sollten sie, wie oben geschrieben, einen Gebrauchtpreis von 55,- - 65,- nicht übersteigen. Mein Budget ist leider sehr begrenzt.
 
Habe ich irgendwas überlesen, oder warum hast du die PU-Fräsungen schon gemacht, obwohl du noch gar keine passenden PUs hast?
Weil sind ja nicht alle PUs gleich groß...

Wenns günstig sein soll, kannst du ja mal schauen ob du nen gebrauchtes paar PUs aus den günstigeren Ibanez BTBs bekommst.
 
Das Problem mit den Fräsungen ist, dass sie diese Woche fertig werden mussten. Ich wollte sie ja nicht selbst machen, da ich keine Oberfräse besitze und wer weiß, wie das dann ausgesehen hätte. Deshalb war ich auf Hilfe angewiesen und das ging nur bis diese Woche.

Ich hatte mich für etwas in der Optik EMG 40HZ entschieden, weil es mir optisch am meisten zusagt und ich so etwas noch nicht habe. Einen mit 2 SingleCoils habe ich schon, einen mit 2 splittbaren Humbuckern in einem anderen Format auch schon und einer mit einem PJ-Set ist noch in Planung.
 
Achso ok, ich hatte mich nur gewundert. Weil normalerweise hat man ja erst die PUs, um dann die Fräsung zu machen. ^^
Aber egal, wenn die EMG 40HZ passen und optisch dir zusagen, warum nicht? Go go go. :D
 
Es müssen ja keine EMG´s sein. In der Größe gibt es ja auch von anderen Firmen PU´s.
 
Danke, muß noch mal drüber nachdenken, denn ich habe mir bereits Andere bestellt und hätte eigentlich auch gern Splittbare.
 
Update PU´s:

Ich bekomme die 2 EMG Bass Humbucker im Tausch gegen 2 EMG Gitarrenhumbucker für die ich keine Verwendung haben. Dann kann ich also auch soundmäßig noch etwas rumexperimentieren :) Vielen Dank also an TheBug :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich wollte nur anmerken, zum lack: ich hab mir in der schule eine gitarre gebaut und mein vater hat die mit einfachem sprühlack ausm baumarkt blau lackert (wenn ichs hinkrieg ist sie gleich mein profilbild)
 
Auf dem Profilbild kann man aber leider nicht viel erkennen. Falls Lackieren überhaupt in Frage kommt, dann nur transparent. Sonst macht die Maserung ja keinen Sinn. Trotzdem muss man bei Dosen aus dem Baumarkt auch ein gewisses Händchen haben. Meine letzte Aktion mit so etwas war ein schöner Sumpfesche Korpus bei dem sich im Lack (2K-Lack) nach der 2. oder 3. Schicht winzige Bläschen bildeten, was dann wie Nebel im Lack aussah. Ich habe vielleicht kein Talent als Lackierer oder einfach zu wenig Erfahrung damit. Aber vielleicht würde eine dünne Schicht Lack auch schon reichen, so dass man die Maserung noch spürt?

Was ist eigentlich von Hartwachs zu halten, wie es z.B. für Möbel verwendet wird? Das scheint ja auch rechts widerstandsfähig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, PU´s habe ich jetzt welche von EMG (2-adrig) und Wilkinson (4-adrig), kann da also etwas rum experimentieren.

Das Furnier auf der Kopfplatte ist drauf, nur die Kanten muss ich noch sauber schleifen.

Bassprojekt_1.jpg

Was für eine Farbe ich nehmen soll und wie ich das Loch für die Saitenerdung exakt hin bekomme, was ich aber auch noch nicht. Es fehlen auch noch 2 Löcher für die Brückenbefestigung, da die Stellen zu weit weg für die Standbohrmaschine waren. Da muß ich auch noch sehen, dass ich die halbwegs senkrecht rein bekomme.
 
Sieht sehr schick aus!
Ich würde, wenn es wirklich nur zwei Löcher sind, die beiden einfach mit der Handbohrmaschine bohren. Habe bis jetzt bei allen Brückenwechseln die neuen Löcher mit der Handmaschine gebohrt, hält bis jetzt alles einwandfrei.
Solange man da mit etwas Geduld drangeht und ein gewisses Maß an gutem Augenmaß besitzt, geht da nichts schief.
Am besten die Lochstellen / Bohrstellen vorher genau anzeichnen und Körnen, damit der Bohrer nicht wegrutscht!

Achso, zu der Saitenerdung... keine Ahnung wie die das machen. :D
Gibt es da vielleicht extralange Bohrer? ^^
 
Achso, zu der Saitenerdung... keine Ahnung wie die das machen. :D
Gibt es da vielleicht extralange Bohrer? ^^

Zum einen das und zum anderen muss der Winkel ja auch stimmen. Nur mit Augenmaß habe ich da etwas Bammel.
 
Naja, ich würde auf jeden Fall von der Bridge aus bohren, dann hast du die gesamte Tiefe als "Augenmaß-Toleranz". :D
Aber das ist echt ein Punkt, über den ich auch noch nicht so richtig nachgedacht habe, wenn ich über Body-Eigenabu nachdenke.
Vielleicht kann ja der @Veit Stanz mal nen Tipp geben? ;)
 
Ich bin heute mal die noch fehlenden Löcher angegangen. Leider war das nicht ganz vom Erfolg gekrönt.

Das Loch für die Erdung der Brücke machte komischerweise keine Probleme. Das passt jetzt also.

Ein neues Problem tat sich aber auf, als ich in 2 Baumärkten nach einem Bohrer suchte, der lang genug ist, um über die Halstasche ein Loch zwischen die beiden Tonabnehmern zu bohren, um das Kabel des Halstonabnehmers durch die Fräsung für den Stegtonabnehmers ins Elektrofach führen zu können. In beiden gab es nur welche mit einer Länge von ca. 13 cm, was einfach zu kurz ist. So dachte ich mir, dass ich das Loch auch direkt von der Fräsung in das E-Fach bohren kann, was aber kläglich misslang :( Ich habe schon den bestmöglichsten Winkel genommen und dachte, das es passen wird, aber dann kam ich auf der Rückseite, anstatt im E-Fach, raus. Zwar nur knapp daneben, aber kanpp daneben ist halt auch vorbei.

Das Loch habe ich wieder verschlossen, aber man sieht es halt noch. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, wie ich a) diese Stelle kaschieren kann und b) wo ich so einen Bohrer herbekomme oder wie ich sonst das Loch für das Kabel rein bekomme.

fehler.jpg

Was die Farbe angeht, so bin ich mir immer noch unschlüssig. Vielleicht naturfarben belassen? Aus dem Baumarkt mitgenommen habe ich Eiche dunkel (s. Foto):

Farbe.jpg
 
Ich habe den Korpus heute zum zweiten mal gewässert und muss das wohl auch noch 1 - 2 mal wiederholen, damit er eine schön glatte Oberfläche bekommt. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich ein Foto gemacht und bin am Überlegen, ihn naturfarben zu belassen.

Korpus_gewaessert.jpg
 
Uuh, das mit dem Loch ist natürlich sehr ärgerlich! :redface:
Aber ich finde du hast es sehr gut kaschiert, was besseres würde mir jetzt auch nicht einfallen...
Ganz in Natur finde ich sehr schick, aber meiner Meinung nach würde ihm ein etwas dunklerer Teint noch etwas besser stehen. ^^
 
Ich habe in jetzt dunkler gebeizt, ähnlich wie auf dem Furnier. Es sieht jetzt ziemlich rustikal aus, so wie die Schränke im Wohnzimmer meines Großvaters ;).

Dadurch ergab sich noch ein Nach- und ein Vorteil, zum einen ist dieses schief gegangene Bohrloch viel deutlicher sicherbar, zum anderen ist aber diese Farbunterschied in der Maserung auf der Vorderseite weniger sichtbar.

Ich habe gerade erst gebeizt und lassen es erst einmal trocken. Matt sieht das natürlich nicht so toll aus. Nach der ersten Ölung folgt aber ein Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben