[Versuch] ESP vs Harley Benton - Wer hört richtig?

  • Ersteller HypnoseHamster
  • Erstellt am

Welches Sample gehört zu welcher Gitarre?

  • 01 ist die H-B, 02 die ESP

    Stimmen: 74 33,2%
  • 01 ist die ESP, 02 die H-B

    Stimmen: 149 66,8%

  • Umfrageteilnehmer
    223
mhh ich denke mal man kann auch keine LTD als ESP bezeichnen vom Klang her und bespielbarkeit! Von daher kann mann das auch nicht so sagen! Der ESP Tonabnehmer ist auch nicht grade so ein dolles ding das er groß vor einer HB steht!
 
hey da ich im mom die HB lespaul vom agent orange hier habe und die btw absolut spitze finde!

würde ich sagen die 1. is die HB un die 2te die esp ......

wie ich drauf komm??
die tiefen töne der 1. sind ziehmlich voll die hohen eher sehr klar! genauso wie bei der LP obenrum mächtig viel dampf untenrum sehr klar!

muss allerdings dazu sagen das ich selbst noch keine esp gespielt hab un wenn eine im raum war hab ich nie so richtig hingehört :great:

was intressant wär die beiden gitarren mit auf 0 gestellten potis am amp zu hören da rauscht die HB-schaltung nämlich immer :D
 
Hallo

Ich denke, du hast gar keine ESP. Es ist beides die Harley Benton, nur mit unterschiedlicher Schaltung. *g* Veräppeln brauchste uns nicht. Ne es ist echt schwer. Man sieht das vom Sound her bei Zerre vieles sehr ähnlich klingt. Gerade bei gleichen Gitarrentypen fällt das schon ins Gewicht. Les Paul und Tele lassen sich da schon leichter unterscheiden. Tippe auf 1: ESP

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Ist doch klar...

1 ist HB
2 die ESP :D

Ich find die erste um einiges Matschiger... komisch, komisch, wie verschieden die Leute doch hören... *grübel*

Gruß
 
Ich meine auch dass die erste die ESP ist, die klingt einfach bisschen klarer und mir scheint so als ob du mehr spaß bei der Aufnahme hattest, als bei der Zweiten :D

Aber zugegeben, für diese Preisspanne sind die Unterschiede schon verdammt gering!
 
habe mir die samples jetzt nicht angehoert, aber ich finds ja schonmal erstaunlich, dass so viele unterschiedliche meinungen kommen..


ich finds sehr erstaunlich, daß schon, für den fall der fälle, ausreden vorbereitet werden :D

jaja...die schlechten PC Boxen lassen halt mal eine Harley Benton nach einer ESP klingen :great:

Ich halte mich aus dieser Umfrage raus, weil ich es, ohne jetzt die soundsamples gehört zu haben, nicht sagen kann. Live wäre es eine andere sache. und wenn ich die klampfen in der hand hätte, wäre es eindeutig. aber so will und vor allem kann ich mich dazu net äussern
 
ich finds sehr erstaunlich, daß schon, für den fall der fälle, ausreden vorbereitet werden :D

jaja...die schlechten PC Boxen lassen halt mal eine Harley Benton nach einer ESP klingen :great:

Ich halte mich aus dieser Umfrage raus, weil ich es, ohne jetzt die soundsamples gehört zu haben, nicht sagen kann. Live wäre es eine andere sache. und wenn ich die klampfen in der hand hätte, wäre es eindeutig. aber so will und vor allem kann ich mich dazu net äussern

scheinst wohl nich so der zocker zu sein, was? :D
 
ich finds sehr erstaunlich, daß schon, für den fall der fälle, ausreden vorbereitet werden :D

jaja...die schlechten PC Boxen lassen halt mal eine Harley Benton nach einer ESP klingen :great:

Ich halte mich aus dieser Umfrage raus, weil ich es, ohne jetzt die soundsamples gehört zu haben, nicht sagen kann. Live wäre es eine andere sache. und wenn ich die klampfen in der hand hätte, wäre es eindeutig. aber so will und vor allem kann ich mich dazu net äussern

genau das meinte ich ja.. ich habe die samples nicht gehoert, und wollte nur sagen, dass aufgrund der vielzahl von unterschiedlichen meinungen da wohl was im Busch sein muss.. da war doch erst mal was von wegen ESP mit EMG und dann wars doch nur eine Fender.. so irgendwas (kann mich leider nicht genau erinnern)

warum ich mir die Samples nicht angehoert habe:
weil ich noch nie eine ESP, LTD, Jackson und Konsorten angespielt habe, genausowenig wie eine HB :)

aber ich kann ja mal morgen reinhoeren (wenn ich meine Soundkarte installiert habe) und dann mal drauflosraten

(dennoch bin ich immernoch -ohne zu hoeren-der Meinung, dass irgendwas faul ist, wie schon arcade_fire nach mir auch vermutet)
 
Schon lustig, dass so viele der Meinung "Billig=Matschig" sind:D

Wobei 2 weniger "matschig", eher warm ist(mit den richtigen Geräten vor'm Amp kann man das aber ändern..):great:

Kann man aber nicht beurteilen, wenn man beide Gitarren nicht kennt, man kann höchstens davon ausgehen, dass Billig=Matschig ist:D
 
sorry aber meiner Meinung nach klingt das beides nicht so toll:redface: Viel zu undifferenziert um wirklich den Wert der Gitarren herauszuhören.

Wenn ich mich einigen müsste ist die Aufnahme 1 mit der ESP eingespielt.
 
bin mal gespannt auf die auflösung, ich sag mal 01 HB - 02 ESP, ka wieso is mehr sone bauchsache.
 
01 HB, 02 ESP...
weil ich 01 als dumpfer empfinde... bei 02 hab ich mehr brillianz, wobei dat bei der zerre ziemlich untergeht... spiel doch noch ein paar andere sachen ein, mal clean, mal ein wenig angezerrt... mal ska, mal blues mal metal... und löss erst später auf *g*
 
Ich hab auch mal auf 1 ESP, 2 HB getippt. Die erste Aufnahme klingt irgendwie etwas präziser und nicht so schwammig.

Wann wird das geheimnis denn gelüftet?
 
Ich hab auch mal auf 1 ESP, 2 HB getippt. Die erste Aufnahme klingt irgendwie etwas präziser und nicht so schwammig.

Wann wird das geheimnis denn gelüftet?

Sag mal, dein Markenzeichen ist es, einfach zu posten ohne den Thread zu lesen, oder?
Das ist mir jetzt schon sehr oft bei dir aufgefallen....

Anyway:
Die Lösung zu deiner Frage gibts von Hamster selber im 4 (VIERTEN!) Post.


@Topic:

ich finde es schwer, bei Gitarren mit viel Distortion etwas über die Qualität zu sagen
...das ist in etwa so, als ob du Pavarotti und Dieter Bohlen vergleichen sollst ,wenn sie krächzige Sauflieder singen .
 
01 HB, 02 ESP...
weil ich 01 als dumpfer empfinde... bei 02 hab ich mehr brillianz, wobei dat bei der zerre ziemlich untergeht... spiel doch noch ein paar andere sachen ein, mal clean, mal ein wenig angezerrt... mal ska, mal blues mal metal... und löss erst später auf *g*

Das geht momentan nicht, da ich nur eine der beiden Gitarren besitze (welche, das verrat ich erst heut abend ;) ) und die andere erst wieder morgen oder übermorgen in die Finger kriege. Dann kann ich auch nochmal cleane Samples machen.

Meldet einfach eure Wünsche an bzgl. Tonabnehmern und Ampeinstellung, das ist dann kein Ding. :great:

---

btw...mir gefällt der Verlauf des Threads sehr gut - die einen sagen 1 ist klarer brillianter und 2 matscht, die anderen behaupten das Gegenteil. :D
 
eine frage hab ich noch (falls es nicht schon genannt wurde)

hat die powerstrat n tremolosystem?

hab zwar eh schon für variante 1 gestimmt aber eben in der annahme dass die ESP n tremolo hat...

also für mich nur zur info/gewissheit
 
Ja, sie hat ein Freudenlos-Tremolo.
Falls du das rausgehört hast, verrat mir bitte wie das geht! :)
 
1. ESP
2. Harley Benton

MfG. Sh0cKWaVE
 
1 ist deffinierter und sauberer, mehr sustain, bei 2 gibts noch so verstrahlte Nebengeräusche (flagemäßig), obschon sie irgendwie durchsetzungsfähiger klingt, mittiger. Klingt eher nach einem Verarbeitungsmangel als an spielmäßigem.
Ich würde die 2. nehmen, die hat mehr Charakter und entspricht mehr meiner Vorstellung von Musik.

HB Ausstellungsstück vs. ESP Montagsmodell :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben