[Versuch] ESP vs Harley Benton - Wer hört richtig?

  • Ersteller HypnoseHamster
  • Erstellt am

Welches Sample gehört zu welcher Gitarre?

  • 01 ist die H-B, 02 die ESP

    Stimmen: 74 33,2%
  • 01 ist die ESP, 02 die H-B

    Stimmen: 149 66,8%

  • Umfrageteilnehmer
    223
da ich weiß wie schlecht diese LH abnehmer klingen werde ich nachwievor keine aussage treffen,da ich die HB abnehmer nicht kenne!
meine erste gitarre,eine cort für 2xx mark im laden um die ecke hatte z.b. wirklich eigentlich sehr geile abnehmer!! (war eine s400 oder so)

sie hätte bei so einer zerre JEDE LH-equipped esp geschlagen,mit SICHERHEIT!!
 
Tja, da ich selber noch nie 'ne ESP oder 'ne HB gespielt habe, bin ich mal davon ausgegangen, daß das, was mir gefällt, teurer sein wird (ist ja leider meistens so).

Daher habe ich mich der Mehrheit angeschlossen.
 
Sag mal, dein Markenzeichen ist es, einfach zu posten ohne den Thread zu lesen, oder?
Das ist mir jetzt schon sehr oft bei dir aufgefallen....

Anyway:
Die Lösung zu deiner Frage gibts von Hamster selber im 4 (VIERTEN!) Post.

.
.
.

ja genau hast mich erwischt...ist mein Markenzeichen. Ich schreibe IMMER nur ohne zu lesen...du musst es ja wissen!! :great:

Gut das dir das schon sooo oft aufgefallen ist, damit du mich drauf aufmerksam machen kannst :great:
 
Ich würde mal mit großer Wahrscheinlichkeit denken das die 1. die ESP is un die 2. die HB!
so jetz weijel die erste die akkorde klar wiedergibt und die Töne schön
fließend warm klingen. Bei der HB dagegen matscht es und die Töne sind nicht so schön, klingt abgehackt.
Außerdem ist die erste ziemlich druckvoll.
Vllt. irre ich mich ja auch
Ist doch klar...
1 ist HB
2 die ESP
Ich find die erste um einiges Matschiger... komisch, komisch, wie
verschieden die Leute doch hören... *grübel*
1 ist deffinierter und sauberer, mehr sustain, bei 2 gibts noch so
verstrahlte Nebengeräusche (flagemäßig), obschon sie irgendwie
durchsetzungsfähiger klingt, mittiger. Klingt eher nach einem
Verarbeitungsmangel als an spielmäßigem.
Ich würde die 2. nehmen, die hat mehr Charakter und entspricht mehr meiner
Vorstellung von Musik.
HB Ausstellungsstück vs. ESP Montagsmodell
----
Zitat:
1. ESP
2. Harley Benton
MfG. Sh0cKWaVE
----
jap. sag ich auch. aus dem einfachen grund das die erste gitarre längeres
sustain hat und für mich klarer und durchdringender klingt.

:D
____________________

Wie die meisten schon vermutet haben ist 01 die ESP und 02 die Harley-Benton.
Ich habe euch auch nicht belogen, wie hier schon vermutet wurde. :cool:

Da habe ich schonmal Pics von der ESP gepostet, die mir gehört.

Die Harley Benton gehört nicht mir, sondern meinem Cousin. Deswegen habe ich da vielleicht ein bissel schlechter drauf gespielt, weil ich nicht so dran gewöhnt bin. Und so sieht sie aus.
 
Ich denke die 2.te is Die ESP, klingt irgendwie nicht so matchig wie 1. :D

€: oder auch nich :D;):)
 
In diesem Fall würd ich eher zur HB greifen, jedenfalls von diesem Sound her gesehen.

Gruß
 
Das erste Sample hört sich voller an, als das 2te. Vor allem um 0:05 rum fehlt mir beim 2ten Sample ein voller Klang, vor allem die Mitten.

Ich tippe auf die ESP als 1 und die HB als 2, da sich das erste für mich einfach hochwertiger anhört. Was aber nichts heißen muss, Klang ist Geschmackssachen und ich will keinesfalls sagen, das ne HB nicht gut klingen kann.
 
Das erste Sample hört sich voller an, als das 2te. Vor allem um 0:05 rum fehlt mir beim 2ten Sample ein voller Klang, vor allem die Mitten.

Ich tippe auf die ESP als 1 und die HB als 2, da sich das erste für mich einfach hochwertiger anhört. Was aber nichts heißen muss, Klang ist Geschmackssachen und ich will keinesfalls sagen, das ne HB nicht gut klingen kann.

Du hast aber schon gesehen, dass das Rätsel längst gelüftet wurde?:D
 
juhu hatte recht^^

aber beide klangen jetzt nicht so atemberauben, wobei das 2. noch schlechter klang, also würde ich jetzt nicht umebdingt losrennen und eine HB kaufen, obwohl es sicherlich auch HB's gibt die gut sind (zb die hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_msg688tr.htm)
 
Naja ich denk bei H-B ist das wie Lotto, wenn man blind kauft. :D

Wirklich schlecht fand ich die Gitarre nicht (für Punk oder Rock sicher noch ausreichend und zum Üben sowieso), allerdings ist sie mir nicht tight genug, irgendwie zu lose und charakterlos.
Ich werd in den nächsten Tagen mal gucken, ob man mit etwas mehr Gain evtl. näher an den Sound der ESP kommt.

Spielbarkeit was allerdings in Ordnung, ich hab mir auch keine Splitter im Griffbrett geholt etc. :D
Verabeitung ebenfalls noch ok, abgesehen von einem wirklich schweren Patzer: Die Elektronikfach-Abdeckung war a) aus irgendnem Karton und b) falschrum lackiert, so dass die schwarze Seite innen und die hässliche aussen war. Das find ich schon unverschämt, auch wenns den Klang nicht beeinflusst. :(

Naja mit der ESP bin ich zufrieden und kann auch kein Matschen erkennen (?!) - weiß jetzt auch nicht was es an den Tonabnehmern zu meckern gibt, aber da widersprechen sich ja so oder so alle, von daher vertrau ich nur mir selbst. ;)
 
leider bin zu spät dran und das rätsel wurde gelöst




und ..... ich wär total daneben gelegen.
ich hätte gesagt 1 HB, 2 ESP und dass du die HB spielst da du drauf besser bist!

verklixt hab ich mich auch! ich hab leider unten anstatt oben geklickt jetz is das ergebnis ein bisserl verfälscht!

irgendwie ein armutszeugnis für deine gitarre wenn mehr als ein 1/3 glaubt, dass die "schlechtere" die HB ist aber eigentlich deine die schlechtere ist:twisted:

komisch als ich die kh202 anspielte war ich mir sicher das esps gute teile sind ... naja

btw: über HB werd ich in zukunft kein schlechtes wort mehr verlieren.
imho sind gitarre sowieso eher prestigeobjekt
 
Ich finde es wirklich erstaunlich wie nah die beiden trotz den sehr großen Preisunterschiedes zusammenliegen.

Ich habe ja auch die Harley Benton 4x12 Box für knapp 200€. Ich habe die mir gekauft weil in der Gitarre&Bass ein Test über sie war und nur gut über sie gesprochen wurde, und es ist wirklich so. Die ist saugeil für das Geld.

Ich habe zudem auch eine Westone Les Paul die auch sehr geil klingt, also inzwischen kann man bei den günstigeren Gitarrenmodellen ruhig zugreifen ...

MfG. Sh0cKWaVE
 
Ich würde die Ursache für die 1/3 anders sehen:
- an jedem PCs klingen die Samples anders, aufgrund der Boxen (viele haben sogar abgeblich schlechte) und der Soundkarteneinstellungen
- ein Teil hat wenig Erfahrung mit Gitarrensounds und hört auch so kaum Unterschiede (wenn ich meine Schwester hole, denkt sie ebenfalls, beides wärn die selben Gitarren)
- jeder nimmt anders wahr (die einen sagen 01 ist druckvoll usw., die anderen meinen das Gegenteil)
- falsche Vorstellungen über Auswirkung der Gitarre auf den Gesamtsound
- und ein paar Halbwahrheiten bzgl. Tonabnehmern etc pp. ;)

Ich denke ein paar Sachen davon wurden wiederlegt, was ja unter anderem auch Sinn des Threads war.

€: man zahlt bei Gitarren (und in vielen anderen Bereichen) für einen großen Teil der maximalen Leistung einen kleinen Teil des Geldes, der Rest kostet dann sehr viel mehr.
 
mir fällt grad auf, dat ich den eq noch an hatte... ohne ist der unterschied noch kleiner, ich finde aber immernoch, dass die HB nen tick besser klingt, etwas offener... aber wie gesagt, de unterschied ist verschwindend gering, was vermutlich an der zerre liegt... sollte sich das clean auch so verhalten, werd ich mir aber überlegen ne HB anzulegen... *g*
 
... Wenn die Harley Benton nicht nach Monaten auseinanderfällt, alle paar Minuten verstimmt und gut verarbeitet ist, dann wärs ja schon was ganz ordentliches für die Bühne. ;)...



Genau das ist es , was mich an meiner HB total nervt..sie verstimmt sich andauernd.
Ok sie fällt nciht auseinander aber sonst...scheißding^^....

BTT:
Würd sagen die erste ist die ESP und die 2 die HB
 
kastrier die klampfe nicht,bau nen sh-4 in den steg!du wirst dich wundern wie die klampfe kann!!!
 
...
btw: über HB werd ich in zukunft kein schlechtes wort mehr verlieren.
imho sind gitarre sowieso eher prestigeobjekt
...
muss ich doch widerlegen - ich werd doch schlecht reden;) . ich hab vergessen, dass ich vor kurzem einen 200 euro bass von HB spielte.
und der war soooooowas von schlecht, scheiss pickups, total beschissener sound, sehr schlechte verarbeitung.
der bass wurde dann von einem bekannten einem freund von mir geschenkt, der den bass noch am gleichen tag weggeschmissen hat:p ...und sich einen neuen gekauft hat.

was mich interessieren würde hypnosehamster :

wie ist die bespielbarkeit?
wie sieht die gitarre allgemein aus?(so plasik oder wirklich wie eine gitarre)
wie schaut die verarbeitung aus?
 
@edeltoaster
Ich werd mal mit anderen ESPs vergleichen, die SDs haben. Aber erstmal brauch ich nen gescheiten Amp, sonst hör ich nix von den neuen Tonabnehmern. :redface:

@optimusprime
Hier nochmal was ich vorhin geschrieben hab:
Wirklich schlecht fand ich die Gitarre nicht (für Punk oder Rock sicher noch ausreichend und zum Üben sowieso), allerdings ist sie mir nicht tight genug, irgendwie zu lose und charakterlos.
Ich werd in den nächsten Tagen mal gucken, ob man mit etwas mehr Gain evtl. näher an den Sound der ESP kommt.

Spielbarkeit was allerdings in Ordnung, ich hab mir auch keine Splitter im Griffbrett geholt etc.
Verabeitung ebenfalls noch ok, abgesehen von einem wirklich schweren Patzer: Die Elektronikfach-Abdeckung war a) aus irgendnem Karton und b) falschrum lackiert, so dass die schwarze Seite innen und die hässliche aussen war. Das find ich schon unverschämt, auch wenns den Klang nicht beeinflusst.

Dazu fällt mir noch ein, dass die Bridge sehr weit draußen war (ein bisschen ist es wohl immer so bei SGs, auch bei Gibsons - nur nicht so extrem), wahrscheinlich scheint das für die Saitenlage (würde pi mal Daumen sagen 3-4mm am 12ten Bund) nötig gewesen zu sein.

Ob sie nach Plastik aussah kann ich kaum sagen, weil ich noch keine "echte" SG genauer angeguckt habe.
Aber Maserung o.ä. hat man nicht gesehen, war deckend lackiert.
Elektronikfach sah von innen relativ solide aus (besser als der Deckel vermuten lässt :D ), war alles zumindest ausgepinselt und es kamen mir auch keine Späne entgegen. (Woher sollten die auch kommen? :> )

Stimmstabilität (hab ich vorhin auch vergessen) war sehr mäßig, man musste zwar nicht alle 10 min nachstimmen, aber jeden Tag.

Wie gesagt, sie reicht zum Üben total, auch noch evtl. als günstige Backupgitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben