• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Vertrag, kurze hilfe

  • Ersteller akustik-line
  • Erstellt am
akustik-line
akustik-line
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
09.12.04
Beiträge
439
Kekse
511
Ort
Osterode am Harz
Ich verleihe heute ganz spontan meine PA. Realabschlussfete. Und nun muss nen kurzer Vertrag her, womit ich mich absicher, dass die VEranstalter für entstandenen Schäden haften.

Könnt ihr mir ganz spontan helfen?
 
Eigenschaft
 
Ort und Datum
Verleiher: Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse
Entleiher: dito

Leihvertrag

Hiermit bestätige ich, Verleiher, dem Entleiher folgendes (Aufzählung aller Teile mit möglichst genauer Bezeichnung) von ... bis ... zur Verfügung gestellt zu haben.

Der Entleiher bestätigt mit seiner Unterschrift, die aufgeführten Geräte (eventuell als extra Liste) am ... in Empfang genommen zu haben.

Der Entleiher haftet für alle Schäden an den übergebenen Geräten unabhängig davon, ob er diese selbst verursacht hat.

Der Entleiher verpflichtet sich, die Geräte am ... dem Verleiher wieder zu übergeben.

Es ist keine Verleihgebühr / eine Verleihgebühr von ... € zu entrichten, spätestens am ausgemachten Tage der Wiedergabe der Geräte.

Unterschrift Verleiher und Unterschrift Entleiher

Zweifache Ausfertigung: jede/r bekommt einen von beiden unterschriebenen Vertrag.


Das dürfte reichen.

x-Riff
 
Super, dank dir
 
Der Vertrag sieht ganz gut aus!
Aber wiso schreibst du das Geburtsdatum rein... das ist doch eigentlich egal, oder?
Wie regelt ihr das denn mit der Bezahlung? Müssen da keine Steuern, etc. bezahlt werden und braucht man keine "richtige" Rechnung?

Danke schonmal für die Antworten!
 
MetalBeast666 schrieb:
Der Vertrag sieht ganz gut aus!
Aber wiso schreibst du das Geburtsdatum rein... das ist doch eigentlich egal, oder?
Ich habe es bisher bei amtlichen Dokumenten immer so gesehen, dass der Geburtstag mit reinkommt.

Es kann möglich sein, dass es zwei Menschen mit dem (als Beispiel) Namen Alfons Müller in der Mumpelstraße 13 gibt - nämlich Vater und Sohn und die mit den Vornamen etwas schluren (der eine heißt Alfons Ferdinand Müller, der andere Fritz Alfons Müller, nennt sich aber immer Alfons, weil er Fritz doof findet).

Eher ne doppelte Absicherung.

x-Riff
 
und wiso sollten die Steuern Zahlen? Das verstehe ich nicht. Ich muss auch keine Zahlen.. Ich hab mich mal erkundigt, das muss man wohl erst, wenn man ein Nebeneinkommen von 16.000€ im Jahr hat. oder wie das war.. und musst melden, das du einen Nebenerwerb hast.... aber so genau kenkn ich mich da mit dem Recht auch nicht aus.
Mir ist es nur wichtig, das ich für entstandene Schäden nicht Zahlen muss
 
Keine Panik.

Du verleihst so Sachen nicht gewerbsmäßig. Du kannst da etwas dafür nehmen - solange das im Rahmen Deines Freibetrages bleibt. Wenn Du ganz sauber sein willst, schreibst Du es in Deine Jahreseinkommenserklärung - so Du eine machst - hinein.

Wird vom Umfang her völlig unverfänglich sein und Dir keine Nachteile bringen.

x-Riff
 
Sorry aber sobald du Sachen verleihst und dafür Geld nimmst mit dem Ziel dabei zuverdienen ist das Gewerbsmässig.... Sprich alles was mehr ist wie eine Aufwands Enstschädigung.....
Also wenn du Klamotten mehr wie jetzt 1 mal verleihst und dafür Geld nimmst brauchst du einen Gewerbeschein Vorallen dingen wenn du Rechnungen schreiben willst....
MwSt brauchst du erst ab einen Gewinn oder Umsatz von irgendwas um die 10k€ zuerheben.... Allerdings must du Jeden Cent den du Eingenommen hast in deiner Jahressteuer erklärung angeben
 
sorry aber gewerbsmäßig setzt in jedem Falle eine Gewinnerziehlungsabsicht Voraus, die regelmäßig und mit einer gewissen Nachhaltigkeit erziehlt wird.

Ich müsste erst nochmal das EstG und HGB lesen, wenn ihr Paragrafen wollt.
Aber er muss es nicht versteuern und nicht angeben. Wenn ihr nen Bass in ebay verkauft, macht ihr das doch auch nicht oder???:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben