verwendet ihr effektgeräte für eure akustiks? wenn ja, welche?

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Akquarius
Akquarius
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
02.06.07
Beiträge
5.760
Kekse
14.188
Ort
Neuss
hi folks,

ich überlege, ob es sinn (oder besser: spass :D ) macht, auch bei meinen akustiks ein effektgerät zwischenzuschalten.

was macht ihr da so?

groetjes
 
Eigenschaft
 
dazu mag ich eine kleine erfahrung beisteuern:
hab seit gestern meine lakewood mit tonabnehmer und war schon am nachdenken ob ich mir jetzt auch nen akustik amp anschaffen muss...

allerdings hab ich heute mal das ding über mein e-gitarren equipment gejagt (gt-pro und röhrenamp) und festgestellt, dass sich zumindest hall und nen chorus in leichten maßen durchaus gut machen.
insgesamt muss ich sagen, dass der sound so gut war, dass ich mir garantiert keinen akustikamp kauf.
 
hi folks,

ich überlege, ob es sinn (oder besser: spass :D ) macht, auch bei meinen akustiks ein effektgerät zwischenzuschalten.

was macht ihr da so?

groetjes

ein leichter chorus dazwischen wirkt wahre wunder ;)

mfg
 
würde bedeuten, dass der grund für den einsatz eines effektgerätes die verbesserung des sounds ist.

ich hab nen roland ac-60, der von sich aus schon über ein paar kleinigkeiten verfügt.

ich würde das effektgerät aber (zumindest für mich) eher als instrument zur soundveränderung nutzen wollen.

in anderen worten: rumspielen halt... :D

groetjes
 
Wenn Du rumspielen willst, dann mach das doch am besten einfach.:D Wenn Du ein Multi-FX hast, (sonst leih Dir vielleicht irgendwo mal eins) probier Dich einfach mal durch und schau mal, ob sich was ergibt, dass Du gebrauchen kannst (so würd ich das zumindest machen;)),. Mit nem Multi wäre so ein Test insofern einfach praktisch, als dass Du "einkreisen" kannst, was Du suchst.
 
Ich verwende normalerweise das Boss GT 8 (derzeit noch nicht gereinigt bzw. repariert da es bei einer Überschwemmung vollständig unter Wasser war).

ich würde das effektgerät aber (zumindest für mich) eher als instrument zur soundveränderung nutzen wollen.

in anderen worten: rumspielen halt...

Genau!

Da kann auch eine Akustikgitarre wie eine verzerrte E-Gitarre klingen.
Der Kompressor ist auch sehr hilfreich. - und unzählige Möglichkeiten den Sound zu gestalten. (Nachteil: durch die vielen Möglichkeiten ist die Beschäftigung damit sehr zeitraubend).
 
Ich spiele ueber ein Boss AD3 ( http://www.musik-service.de/Boss-AD-3-prx40927de.aspx ), und bin damit rundum zufrieden. Gebraucht ist das Teil fuer ca. 100 Taler zu haben, der Bi-Chorus klingt Klasse, der Hall sehr gut.. im Grunde muesste Roland auf dem Geraet stehen.

Einzig ein Tuner fehlt mir da, den hat dann das groessere AD8, und noch ein paar Sachen mehr.
 
Hi Akquarius,

live spiele ich meine Variax Acoustic nur mit ein wenig Kompressor und einem Quentchen Hall - sonst nix. Zu Hause im Wohnzimmer erxperimentiere ich auch mal etwas mit den Effekten vom Roland AC-60. Ich bin allerdings bei Akustik-Sounds eher Purist.
Das ist aber - glaube ich - eine "Alterserscheinung" ;) Früher habe ich (elektrisch) mit mehr Effekten gespielt und hatte auch mehrere selbstgebaute/zusammengestellte Effektboards und i-wann sogar eine Röhrenvorstufe mit digitalen Effekten - Digitech ValveFx. Ist ein geiles Teil, wird aber kaum noch benutzt. Heute ist es in 95% der Fälle nur die Gitarre und der (zugegeben) Modelling-Amp (Cube-30x) mit etwas Reverb, selten mal etwas Chorus oder Tremolo (für einen schönen Twang-Sound über die Blackface-Simu). Aber entschuldige, ich bin "abgeschwiffen" ... :D

Mein Beitrag: wenig Kompressor, wenig Hall, viel Gefühl :D

Greetz :)
 
Wer schon mal mein E-Bass-Rack gesehen hat, weiß wie schwer ich mich am Riemen reisse wenn ich Akustik-Gitarre spiele.
Derzeit habe ich "nur":
Gitarre (zwei/drei verschiedene pro Auftritt) - Yamaha Magic-Stomp - Roland AC60.
Der Magic-Stomp dient in erster Linie als Equalizer und Lautstärkeanpasser, die Effekte (Hall, Chorus) sind aus.
Wenn ich Hall und/oder Chorus will drehe ich die am AC60 rein.

Gruß
Armin

PS: Wer braucht einen Boss VF-1?
 
hi folks,

danke für die posts. sieht so aus, als ob sich die investition in den ac-60 einmal mehr als richtig erwiesen hat. langfristig werd ich mich dann mal bei den "bossen" umschauen

groetjes
 
sieht so aus, als ob sich die investition in den ac-60 einmal mehr als richtig erwiesen hat

Hi Akquarius,

so sehe ich das auch :great: ein wunderbarer "kleiner" Kerl ... ach, ich wiederhole mich? Sry ;)

Greetz :)
 
hi peter,

die story, wie ich den kerl bekommen hab, ist auch nicht so ohne...

wäre aber wohl off topic...

groetjes
 
die story, wie ich den kerl bekommen hab, ist auch nicht so ohne...

Hi Akquarius,

du hast mal gepostet, es wäre ein Vorführmodell gewesen, oder?
Aber erzähl doch mal, interessiert mich. Falls du's nicht hier im Thread (ist doch deiner ;) ) machen willst einfach per PM.

Greetz :)
 
okay,

also, ich wollte bei mp ovations antesten. erfahrungsbildung nennt man das glaub ich ;)

da stand jedenfalls n ac-60 in der ecke mit nem zettel "kommissionsware" dran.

der kompetente fachverkäufer erklärte wir, dass er das teil vor nem halben jahr an einen
80-jährigen akkordeon-spieler (!) verkauft hat. der kam damit wohl nicht wirklich klar, traute sich aber nicht, das teil umzutauschen. nach nem halben jahr hatte er sich doch überwunden.

die mp leute konnten das teil zwar nicht zurück nehmen, haben ihm dann aber angeboten, den amp in der gitarren-ecke als komm-ware anzubieten.

hab ihn dann mal ne stunde getestet. mit takamine, ovation, taylor 214.

ich muss sagen, ich hab mich noch nie so fröhlich von 400 euro getrennt ;)

groetjes
 
... das ist doch 'ne nette Geschichte, die dahinter steckt ...
Und der Preis war doch auch ok, neu liegt er z.Zt. so bei 500 €. Ich hab vor 3 Jahren 468 € gezahlt, was bei einer damaligen UVP von 565 € auch sehr gut war (hab allerdings gleichzeitig auch meine Variax gekauft und einen "Bundlepreis" ausgehandelt).

Greetz :)
 
469,- ist zur zeit der günstigste neupreis.

und zum thema uvp: im vergleich zu meiner branche ist die uvp im musikinstrumentenbereich echt zu vernachlässigen. ich hab manchmal das gefühl, dass es da 2 preise gibt in den listen gibt: den uvp und den preis, an dem sicher der handel orientieren soll.

na, uns kanns ja recht sein.

das ist jetzt aber definitiv OT :D

groetjes
 
Um noch mal "slightly off-topic" zu beiben:
Ich bin so an meinen AC-60 gekommen:

Vor zwei jahren kaufte ich (mehr oder minder unbesehen) einen Fender Acoustasonic Junior.
Der kann alles, nur keine akustische Gitarre naturgetreu wiedergeben.
Im Frühjahr sah ich sie dann: die Hoyer "Dressed Gentleman" - Liebe auf den ersten Blick.

Nun kam der Deal:
"Ich nehme die Hoyer, wenn du den Fender eintauschst gegen den Roland - was muß ich noch draufzahlen?"
Wir haben uns dann auf einen Bundlepreis geeinigt (ich glaube 600.-) und ich war endlich den Fender los. - Somit ist mein AC-60 sicherlich der teuerste, aber damit kann ich leben.

Gruß
Armin
 
Ab und zu nehm ich schon Effekte für die Akusik.
Ich hab da nix besonderes für die, nehme halt wass ich hab...
...den POD2 und das Zoom PS02

Chorus und so bisschen Delay oder Hall kommt schon gut.
Da kann man aber auch mal voll abgedrehte Sachen machen, selbst verzerrt klingts manchmal sogar echt cool.
Erlaubt ist was gefällt!

Aber ich bin eh ein totaler delay - Freak :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben