Verwendung für Roland E-86 und RA-90

  • Ersteller sinnflut
  • Erstellt am
S
sinnflut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
02.02.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo :)

Ich bin ganz neu hier, habe aber direkt schon eine Frage. Heute morgen habe ich begonnen, ein wenig den Keller auszumisten und bin dabei auf zwei schicke, etwas in die Jahre gekommene Geräte gestoßen. Einmal auf einen Roland E-86 und einmal auf einen Roland RA-90. Da ich sowieso schon länger mal wieder den Wunsch gehegt habe, selbst Musik zu produzieren, keimte natürlich in meinem Kopf sofort der Gedanke, diese Geräte darin einzubinden. Ich habe allerdings leider keine Ahnung von diesen Geräten (insbesondere von letzterem nicht). Die Handbücher habe ich mir schon als Lektüre herausgesucht, allerdings würde mich die Meinung einiger Fachkundigen interessieren. Taugen die Teile noch was? Sind die noch kompatibel mit neuerer Technik? Ich bin im Internet leider nur auf einige Möglichkeiten des Kaufens / Verkaufens gestoßen, allerdings kaum auf genauere Informationen. Testberichte von ehemaligen und/oder aktuellen Nutzern fände ich daher auch sehr interessant! :)

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
s.
 
Eigenschaft
 
Mein Rat: Höre dir die Sounds an und überlege, ob du sie für deine Musik verwenden möchtest. Solange man nicht weiß, was du genau vorhast, kann man hier, denke ich, keine eindeutige Aussage diesbezüglich treffen.

Das Keyboard kann wahrscheinlich "notfalls" als MIDI-Keyboard eingesetzt werden, um andere Klangerzeuger anzusteuern. Zum Anschluss an einen Computer wird ein MIDI-Interface benötigt. Z.B. ein USB-MIDI-Interface.

Beide Geräte haben Klänge und Begleitautomatik eingebaut. Da musst du schauen, inwieweit du Verwendung dafür hast. Wenn du merkst, dass du damit deinen Klangvorstellungen nicht sonderlich nah kommst, bleibt hat der E-86 als MIDI-Keyboard zu Ansteuerung von anderem MIDI-fähigem Equipment bzw. eines Computers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben