Verwendung von Fußschaltern

C
ceber1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.20
Registriert
07.07.08
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne für das Umschalten von Sounds an meinem Roland FP-90 Fußschalter verwenden.
Beispielsweise möchte ich von der Klanggruppe Piano auf einen Orgelsound umschalten ohne dabei mit den Fingern an den Tasten zu drücken.
Möglich sein sollten folgende Kombinationen:

1. Umschalten auf einen speziellen Klang, bspw. immer wenn ich diese Fußtaste bediene, soll der Orgelsound Nr. 10 verwendet werden.
2. Umschalten auf kombinierte Klänge, bspw. auf Piano + Strings.

Ein Kollege meinte, das könnte man über Midi Schalter abbilden, aber ich weiß nicht wie ich das genau aufbauen soll bzw. was ich das benötige?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal, dass man den Pedal-Anschlüßen des FP-90 keine Programm-Change-Funktion zuweisen kann.
Von daher brauchst du ein Kistchen, was dem FP90 via Midi "mitteilt, was passieren soll", zudem brauchst du einen extra Pedalanschluß dafür.

Das Einfachste wäre wohl das hier:
http://www.midisolutions.com/prodfsw.htm

Alternativ kannst du dein FP90 an einen Laptop anschließen und so ein Pedal:
https://www.amazon.de/KKMOON-Schwarz-Fußschalter-Fußpedal-Fußtaster/dp/B00WS2GZU2
Der Rechner fungiert dann als "schaltzentrale" (Software nötig) und kann den Pedalen verschiedene Funktionen zuteilen.

Dritte Möglichkeit: Piano via Camera Connection Kit an ein iPad anschließen und ein Bluetooth Pedal verbinden (z.B. AirTurn). Auch hier ist eine App notwendig, die die Pedalbefehle routen muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben