Gerät gesucht

  • Ersteller mjkeys89
  • Erstellt am
mjkeys89
mjkeys89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
885
Kekse
747
Ort
Stuttgart
Hallo Ihr.

Ich suche bisher vergeblich ein Gerät, das mir folgendes erfüllt:

Ich möchte eine Setlist erstellen können, und dann (Fußleiste oder so) den Song anwählen, und das Gerät schaltet mir meine Keys automatisch um, auf die Performances die ich ausgewählt habe.

Mein Set-Up ist bisher Clavia NEII61 (Orgel, E-Pianos), Roland F-90 (das ich nur für Klavier verwende), Yamaha MO-6 (Synths, Strings, E-Pianos, SFX), Yamaha PSR-3000 (Sequences (mit Mulitpads), Brass, sonstiges.)

Ein Kumpel von mir hat ne Behringer FCB 1010 für seinen Gitarrenamp, die er aber nicht mehr braucht. würde ich für 50€ bekommen, aber ist das das richtige?
Habe gelesen, dass man da 100 song-setups speichern kann. Das wäre fast zu wenig. Außerdem fällt mir da die erforderliche Zuordnung "Nummer-Songname" relativ schwer.

Schön wäre halt, was mein PSR-3000 kann: Speicherbänke (mehr als 1000 stück, brauchen würde ich so 100, wobei Reserve gut wäre) die man frei benennen kann, mit jeweils 8 Sets pro Bank.

So ein Gerät für die Füße, oder anderweitig Extern, das wäre klasse. Oder kann ich mit meinem PSR-3000 mehrere Keyboards umschalten?

Dann bleibt da gleich die Frage, wie verkable ich sowas, ich habe da ehrlich gesagt keine Ahnung, da ich bisher immer nur ein Sound pro Board verwendet habe.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Wenn es wirklich so komplex sein soll, ist ein Miditemp das richtige für dich denke ich.

Problem ist immer, dass neue anordnen, wenn sich die Setliste ändert. Das geht meist nur über neu speichern jedes Songs und nicht durch einfaches verschieben.

Im ersten Schritt würde ich mir überlegen, ob du wirklich alles brauchst, was du hast.

Gruß
 
geht das auch über mein PSR-3000? kann ich da per MIDI alles so ansteuern?
 
Dafür kenne ich das PSR nicht gut genug. Müsstest du mal die Anleitung zu rate ziehen. Da sollte drin stehen, was geht.
 
Wieviel würde mich denn so eine miditemp-ausrüstung kosten? habe keine ahnung was das ist ;)

Oder was haltet ihr von der FCB 1010
 
Vermutlich träumen alle Keyboarder von dieser Möglichkeit: Programm anwählen, und alle meine Keyboards, Expander und anderen MIDI-Geräte sind auf das gewünschte Programm/Setup eingestellt.
Man nennt dies einen MIDI-Merger evtl. auch noch in Kombi mit MIDI-Matrix, was z.B. das erwähnte Miditemp kann. Für ca. 100EUR zu bekommen das PMM-88, in der neueren Version PMM88E ab 200EUR schon mit besserem Display und noch ein paar erweiterten Möglichkeiten.
Lohnt sich aber eigentlich nur bei komplexeren Systemen und nicht bei nur 2-3 Keys/Expander.
Theoretisch kann man mit so einem Miditemp alles machen, Programmchanges, Midirouting, sogar Splitzonen definieren und Controller zuweisen. Ist halt nur ein wenig aufwendig wenn auch nur eine einmalige Geschichte. Trotzdem geht das alles nur mehr oder weniger gut, denn spätestens wenn man von Programms auf Performances umschalten will, stößt man die ersten Grenzen. Dann der unterschiedliche Aufbau der Programmplätze, bei Roland z.B. 8x8 Matrix, Korg 0-99, Kurzweil 1-4999 (oder noch mehr).
Die einfachen Schritte kann man sicherlich auch mit den Keyboards selber durchführen, wie Du's ja selber vorgeschlagen hast, könntest Du vermutlich auch Dein PSR als Master-MIDI nehmen, kommt halt drauf an, ob Du dort an den Empfängern die Möglichkeit des MIDI-Routing hast, sprich, wenn z.B. auf dem PSR-3000 Programm 123 gewählt wird, dann MO-6 auf Programm 71 und NE auf Orgel 4.
Über die FCB Leiste sollte dies gehen. Schwierig aber auch hier die Anwahl der Sounds und/oder Wechsel von Programm- auf Performance-Mode.

Noch schwieriger wird's dann, wenn Du mit der einen Tastatur Sounds eines der anderen Geräte anspielen willst, quasi über MIDI einbinden anstatt nur Programmchanges zu senden. Ich kenne kein Keyboard, das dies könnte. Solch eine variable MIDI-Matrix-Funktionalität ist meist nur über aufwendigere Performance/Setup-Programmierung möglich. Und hier kommst Du um ein Gerät wie das Miditemp kaum rum.

Mein Vorschlag, wenn Du günstig, evtl. sogar leihweise an ein FCB kommen kannst, probier's doch erst einmal damit.
 
Ja, ich könnte wie gesagt die FCB von nem Kumpel erstmal leihen und dann evtl für 50 teuros kaufen.

Danke für eure Hilfe, wie immer hier sehr kompetent :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben