Verzerrer Einbau ?

Limbos
Limbos
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Registriert
18.02.12
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Lutherstadt-Wittenberg
Hai, meineFrage, ich möchte in meine E- Gitarre- Ibanez-Prestige ("älteres Model" -Preis mal um 1600 DM)

3 Potis, 1 Druckschalter, 1 Kippschalter, 5fach "Tonvariationen" ------ein Verzerrer Einbauen.

Ist das möglich, gibt es sowas, wäre das Einbauen schwierig ? (Preis ?)

Schönes Wochenende und Gruß Limbos :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will jetzt nicht ausschließen, dass es sowas gibt, wäre aber sehr ungewöhnlich!
Was spricht dagegen, die Zerre vom Amp zu verwenden? Oder bei einem Einkanaler eben einen Verzerrer als Bodeneffektgerät?

Und nichts für ungut, aber:posts mit ordentlicher Grammatik, Rechtschreibung und Formatierung werden hier in der Regel ausführlicher und gewissenhafter beantwortet! Das so als Tipp zum Anfang. Ist beim ersten Post aber sicher verschmerzbar! ;)

Die zentrale Frage ist aber eigentlich: Ist dir nicht klar, wie man normalerweise einen verzerrten Sound erhält, oder möchtest du da eine ziemlich exotische Lösung haben? Oder aber meinst du mit "Verzerrer" vielleicht etwas ganz anderes? (Ein früherer Bekannter von mir - Nicht-Gitarrist - hat mal das Tremolo-System meiner Strat "Verzerrer" genannt. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehen tut das schon, Danelectro hatte zum Beispiel mal eine Gitarre im Angebot, in der vier Effekte verbaut waren und es gibt eine Reihe von Travelergitarren, die einen Kopfhörerverstärker eingebaut haben, natürlich mit Verzerrer. Nur macht es wenig bis überhaupt keinen Sinn, den Verzerrer direkt in die Gitarre einzubauen. So eine Schaltung braucht Platz und um Platz zu schaffen muss Holz weg. Bei einer Gitarre mit großflächigem Schlagbrett lässt sich das viellecht noch dezent einbauen, bei deiner Gitarre muss man auf jeden Fall Löcher bohren für zusätzliche Potis. Natürlich könnte dir das ein Gitarrenbauer machen, aber das dürfte ganz gut was kosten und beim Selbermachen ist die Gefahr, deine Gitarre zu zerstören da schon recht hoch. Was spricht für dich denn gegen einen anständigen Bodentreter?
 
Hallo Limbos,
ich kenne zwei Verzerrer-in-Gitarre - Ansätze ohne Batterie und beide kosten fast nichts. Der Klang hängt davon ab, wie gut man die paar Bauteile abstimmt. Mit einem guten Bodentreter kann das Ganze - meiner Meinung nach - aber nicht mithalten.
http://www.aronnelson.com/gallery/main.php/v/diyuser/blackicetweedoverdrive.jpg.html
http://www.diystompboxes.com/pedals/schems/nobattfuzz.gif
Ich habe so was in der Art in eine meiner Gitarren eingebaut (Oben rechts im Bild). Wenn man nicht zu viel erwartet, macht es Spaß.
Frohes Basteln
Uwe.s.
 

Anhänge

  • 1HB.jpg
    1HB.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 273
Ich weiß nicht wie es klingt, aber das gibt es auch als Mod Kit bei Guitarfetish.com
Guitarfetish.com - Onboard Tube Distortion

Natürlich passt so "mancher Sportsfreund" auf, dass die Rechtschreibung--Prima --ist, Siehe oben genannter Freund. Dazu---- ich spiele aus Freude und Spass Gitarre, mit den Fachausdrücken
bin ich ncht so top !
Zu allen Antworten, Danke, ich bin eigendlich auf die Idee gekommen weil, - ich habe noch eine Ibanez Akustik- Gitarre (die neue Art) mit eingebauten Verzerrer (mit Rhythmus und ohne Rhythm.)

So enstand die Idee,-----mein Bodentreter ist ein DOD (?) ---kriege da keine Verzerrung hin. Das dazu, ich hoffe hier ist kein Lehrer ---wegen der Rechtschreibung und so.

Macht`s gut und viel Spass bei der Musike ---Euer Limbos:great::gruebel:
 
Natürlich passt so "mancher Sportsfreund" auf, dass die Rechtschreibung--Prima --ist, Siehe oben genannter Freund. .... Das dazu, ich hoffe hier ist kein Lehrer ---wegen der Rechtschreibung und so.

Servus,

du bist ja neu hier, deshalb möchte ich dich dann doch auf ein, zwei Gepflogenheiten hier hinweisen. Freundlich versteht sich.

1. ist dein leicht zynischer Tonfall in Bezug auf Kritik deiner Rechtschreibung garnicht angebracht. Eine vernünftige Rechtschreibung hilft erstens deine Beiträge direkt zu verstehen ohne rätseln zu müssen und hat zwotens etwas mit Respekt deinem "Gesprächspartner" zu tun. Oder nuschelst und stotterst du in einem Gespräch im real life dir auch was zurecht? Wohl kaum ;)

2. Es gibt hier Boardregeln, die du dir vielleicht mal durchlesen solltest. Dazu gibt es die Regel Nr. 3 Nettiquette

Lesbarkeit
Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung), Zitieren durch Einrücken (mit "> " vor jeder Zeile - und natürlich ohne Veränderung des Wortlautes!) und Weglassen überflüssiger Informationen (Nicht immer alles zitieren!). Auch sollte auf unnötige Formatierungen (HTML-Nachrichten) und den übermäßigen Gebrauch von Farben verzichtet werden. Eine maximale Zeilenlänge von etwa 65 Zeichen ist angeraten, sonst würde bei mehrfach eingerückten Zitaten (nach einem längeren Schriftwechsel) die übliche Zeilenlänge von 80 Zeichen überschritten und die Darstellung auf Text-Bildschirmen (bzw. in Console-Fenstern) unübersichtlich. Das andauernde Schreiben in GROSSBUCHSTABEN gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.
 
Natürlich passt so "mancher Sportsfreund" auf, dass die Rechtschreibung--Prima --ist, Siehe oben genannter Freund. Dazu---- ich spiele aus Freude und Spass Gitarre, mit den Fachausdrücken
bin ich ncht so top !
Zu allen Antworten, Danke, ich bin eigendlich auf die Idee gekommen weil, - ich habe noch eine Ibanez Akustik- Gitarre (die neue Art) mit eingebauten Verzerrer (mit Rhythmus und ohne Rhythm.)

So enstand die Idee,-----mein Bodentreter ist ein DOD (?) ---kriege da keine Verzerrung hin. Das dazu, ich hoffe hier ist kein Lehrer ---wegen der Rechtschreibung und so.

Macht`s gut und viel Spass bei der Musike ---Euer Limbos:great::gruebel:
Joa, war eigentlicher eher als gut gemeinter Ratschlag gedacht. Es ist ja schließlich in deinem Interesse, wenn möglichst viele, kompetente Leute deinen Post lesen; und diese Wahrscheinlichkeit sinkt nunmal bei unübersichtlicher Formatierung. Aber gut, es wird hier keiner zu seinem Glück gezwungen, meinetwegen darfst du schreiben, wie und was du möchtest...

Nach wie vor würde ich aber sagen: Überleg dir lieber, ob du Verzerrung nicht über ein Pedal erhalten willst. Es gibt zig Verzerrer in dieser Art und bei einem Röhrenamp würde es evtl. vllt auch einfach ein Booster tun. Damit kommst du auf jeden Fall günstiger weg, musst nichts an deiner Gitarre kaputtmachen und klingen wird es sehr wahrscheinlich besser!

Was spielst du denn für einen Verstärker?
 
mein Bodentreter ist ein DOD (?) ---kriege da keine Verzerrung hin.

Hey, was ist dein "Bodentreter" von DOD für einer? Ist ein Wah/Volume Pedal? Dann bekommst du damit natürlich keine Zerre hin.
Dafür gibt es spezielle Verzerrpedale: https://www.thomann.de/de/verzerrer.html

Schau dich da am besten um, ich glaube nicht dass du mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst wenn du in die Gitarre sowas einbauen willst, wär zu schade um die Klampfe. ;)
 
Herr Matt Bellamy von Muse hat auch in ein paar Gitarren eine Fuzz Factory eingebaut.

Hier ein Beispiel wo er lärm mit dem Stab Regler macht.
http://www.youtube.com/watch?v=99I7gpswhQ4&ob=av2n

Wobei hier anzumerken ist dass er nur 2 von 5 Reglern direkt betätigen kann die andere Potentiometer sind fest eingestellt und können nur geändert werden wenn man die Gitarre hinten aufschraubt. Falls du da wirklich einen Vollwertigen Bodentreter reinmachen willst würde ich dir dazu raten dir ein DIY Kit zu kaufen und das ding dann einfach in die Gitarre zu bauen. Ich werde wohl in Naher Zukunft die Gitarre von Matt Bellamy nachbauen und hierbei auch ne Fuzz Factory einbauen. Ich weiss schon jetzt dass das Ecklig wird. Ich machs eigentlich auch nur weils halt ne Replica sein soll und nicht weil ich das jetzt UNBEDINGT bräuchte.

Für deinen Einsatz wäre vlt. ein obengenannten Einbauverzerrer besser, obwohl die nicht so gut klingen wie ein Bodentreter.
 
Ich glaube dass der TE garnicht so recht darüber Bescheid weiß was ein Verzerrer eigentlich macht bzw. wie sich sowas anhört - kann das sein?

Seit wann gibt es Akustik Gitarren mit eingebauten Verzerrern?

MfG
Jojo

Ps: ist zwar jetzt OT aber ich persönlich klicke auch Threads recht schnell weg mit miserabler Rechtschreibung. Ganz besonders belastend finde ich den gänzlichen Verzicht auf die Shifttaste und Satzzeichen. Das ist anstrengend zu lesen. Und wenn sich ein TE keine Mühe bei der Formulierung gibt scheint ihm die Frage ja nicht so wichtig zu sein.
 
Guten Tag, eigendlich habe ich nur eine "einfache Frage" gestellt, danke allen Leuten, die auch darauf gut geantwortet haben.
Ich wußte natürlich nicht, dass die exakte Rechtschreibung verlangt wird.
Es liegt warscheinlich auch mit an meiner Aussprache ich komme aus Sachsen-Anhalt (ooch, bei mich usw.)
Ob das zynisch war, frage ich mal die anderen Musiker ? danke Limbos
 
Guten Tag, eigendlich habe ich nur eine "einfache Frage" gestellt, danke allen Leuten, die auch darauf gut geantwortet haben.
Ich wußte natürlich nicht, dass die exakte Rechtschreibung verlangt wird.
Es liegt warscheinlich auch mit an meiner Aussprache ich komme aus Sachsen-Anhalt (ooch, bei mich usw.)
Ob das zynisch war, frage ich mal die anderen Musiker ? danke Limbos

Wenn du jetzt hier nur noch über deine Herkunft und Rechtschreibfehler diskutieren willst, dann scheint ja deine Frage beantwortet zu sein. Zumal du nicht wenigstens auf Fragen die man dir stellt antwortest ....:rolleyes:
Thread ist gegessen, oder?
 
Na ja, eigentlich fällt es mir etwas schwer, zu antworten, aber ich habe den Eindruck, dass Du soetwas wie einen Vorverstärker meinst und nicht einen “Verzerrer”. Ein stärkerer Output einer Gitarre in Verbindung mit einem Amp (was für einen hast Du?) treibt diesen schneller in die Verzerrung.
Im Bezug auf die E-Gitarre hieße das, dass Du eine passive Gitarre zu einer aktiven machen willst. Gehe ich richtig in der Annahme?

Alles Liebe, Enno
 
Ich vermute auch immer noch, dass Limbos mit "Verzerrer" irgendwas meint, aber nicht das, was man in Gitarristenkreisen darunter versteht...
Was soll ein "Verzerrer mit Rhythmus und ohne Rhythmus" sein?

Falls Du, lieber Limbos, noch zur Beantwortung Deiner Frage beitragen willst:
Was genau erwartest Du von einem in die Gitarre eingebauten "Verzerrer"? Was genau also soll der tun?
 
Ich tippe darauf das er wirklich einen verzerrer sucht aber evtl ein Chorus hat welches ihm nicht genug zerrt und daher die Gitarre umbauen will :gruebel:

Ich denke ein effes Distortionpedal sollte ihm helfen
 
Ich tippe darauf das er wirklich einen verzerrer sucht aber evtl ein Chorus hat welches ihm nicht genug zerrt und daher die Gitarre umbauen will :gruebel:
OK, ich glaube, jetzt ist die allgemeine Verwirrung hier perfekt!
Ein Chorus zerrt nicht! Eventuell kann man einen Amp mit der Laustärke-Regelung eines Chorus (sofern vorhanden) übersteuern, aber das ist absolut nicht Sinn und Zweck der Sache. Und Choruses sind eigentlich nicht standardmäßig in Akustikgitarren eingebaut. Auch hier will ich mal wieder nicht ausschließen, dass es das gibt, wäre ja auch nicht so abwegig, aber dass es hier darum geht, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Mein Tipp ist mittlerweile: Der TE spricht vom eingebauten EQ in seiner Akustik-Gitarre. Vielleicht hat er das Ding sogar etwas zweckentfremdet, alles voll aufgedreht und damit tatsächlich Verzerrung erzeugt!
 
Wenn ein Reverb zerrt, läuft irgendwas genauso schief wie wenn ein Chorus zerrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben