Les Paul Studio EMG Einbau

  • Ersteller Cpt.Hellvis
  • Erstellt am
Cpt.Hellvis
Cpt.Hellvis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.14
Registriert
12.12.07
Beiträge
160
Kekse
194
Ich hab mir vor ein paar Wochen bei Ebay nen EMG 81 und nen 85 für meine Studio besorgt, dann hab ich hier im Board noch nette Hilfe bekommen was ich noch alles brauche. Hab nun alles so günstig wie möglich besorgt und wollte grad mit dem Ausbau der alten Elektronik beginnen. Man muss dazu sagen das ich schon hier und da mal was umgelötet, repariert bzw aus- und eingebaut habe, allerdings hab ich noch nie in der Größenordnung rumgebastelt.
Mit dem Schaltplan hab ich so keine Probleme, hab ihn mir schon genau angeschaut und weiß in etwa was zu tun ist und komme da auf jeden Fall klar. Weshalb ich aber grad ein wenig auf dem Schlauch stehe und das schon nachdem ich nur 4 Schrauben abgedreht habe ist die Metallplatte/Platine auf der die Potis im E-Fach sitzen. Ich möchte nämlich die alte Elektronik so unangetastet wie möglich lassen um einen Wiedereinbau zu erleichtern. Die Frage ist halt nun, sollte ich die Platine auch nutzen oder muss ich alles ausbauen? Welchen Sinn hat die Platine überhaupt? Ich hab da mal was gelesen, bekomme es aber grad nichtmehr zusammen und hab auch grad ehrlich gesagt nicht den Antrieb noch so viel im Netz zu suchen, will meine Pickups einbauen, also baue ich mal wieder auf diese großartige Community das ich hier wieder schnell und viel geholfen werde:D:D

Also wie immer, danke fürs Lesen!
Der Hellvis
 
Eigenschaft
 
Das ist eine Möchtegernabschirmung. Ob du die drin lässt oder nicht bleibt dir selbst überlassen.
 
Abschirmung?
Ich seh das eher als Montagehilfe. Abschirmen wird die ja nicht viel.

Wenn du willst, kannst du sie schon drinnen lassen, aber ich denke du wirst keine Potis mit langem Schaft haben, die bräuchte man dann nähmlich.
Wenn du kurze Potis hast, wirst du sie trotzdem nicht einfach so einbauen können, denn das Holz ist auch ohne Platte noch zu dick für die Potis.
Da muß man was vom Holz wegfräsen.

EDIT:
ds gilt jetzt für Gibson, oder hast du eine andere?
 
Deswegen auch als "möchtegern", ist genau wie ein kleiner Folienstreifen bei den Strat-Pickguards
 
natürlich hab ich potis mit langem schaft, was natürlich grade sehr ungeil ist, weil ja bei den unteren auch kurze passen und ich die platte eigentlich so lassen wollte wie sie ist. ich musste die aktion sowieso abbrechen da meine neuen potis nen dünneren schaft haben als die alten, muss mir erstmal morgen ein paar muttern besorgen damit ich den zu langen schaft kontern und im e-fach verstecken kann oder die platine benutzen kann, vorher geht garnichts. deswegen hab ich nur die pickups eingebaut und die klinkenbuchse verdratet...
 
also muttern mit gewinde made in usa hier in deutschland zu bekommen ist ja keine einfache sache, also musste ich was improvisieren, hat aber trotzdem alles gut geklappt, bin richtig stolz auf mich, meine gitarre komplett selber verdrahtet zu haben!
hatte mit zwar noch einen tacken mehr versprochen aber klingt geil, hat sich gelohnt...bin mal gespannt wie es am großen amp kommt!!
danke für die hilfe, wie immer top und schnell hier im board!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben