verzerrer funktoniert nicht!

K
kittt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.14
Registriert
23.08.07
Beiträge
93
Kekse
0
hallo allerseits,

hab ein ziemlich blödes problem mit einer gitarre eines kumpels, die er mir zum spielen geborgt hat:

er hat mir nämlich eine washburn ec 29 zum testen gegeben da er schon lange nicht mehr darauf gespielt hat und das teil sonst nur vor sich hin "rostet"..

habe festgestellt, dass die buchse schon sehr in mitleidenschaft gezogen war (kabel waren nicht mehr dran) und habe es deswegen zum löten in einen music store gegeben.
die haben mir das teil gelötet und die buchse passt nun wieder.

allerdings wollte ich jetzt mal die gitarre austesten und habe nun das komische problem, dass ich nur clean mit meiner gitarre spielen kann. der verzerrer geht gar nicht..weiß überhaupt nciht warum...

hat wer von euch schon so ein problem gehabt? also dass der verzerrer überhaupt nicht funktioniert? kabel und amp sind in ordnung.

danke für euchre hilfe
gruss
 
Eigenschaft
 
und was hat die gitarre jetzt mit deinem verzerrer zu tun?
wir reden hier über einen bodentreter nehm ich an, ja?

edit:
aber ich ahne schlimmeres....
 
Vielleicht erläuterst du erst mal, was du als deinen "Verzerrer" bezeichnest. Ein Teil der Gitarre? Ein Gerät, das vor den Verstärker geschaltet wird?
 
Sorry, für die Angabe.
Wenn ich auf meien amp von clean auf verzerrer schalte, dann kann ich nur clean spielen (der sound wird nicht verzerrt).
Wenn ich meine amp im "clean-mode" spiele, dann kommt gar kein Signal.

Amp ist aber in ordnung. mit meiner eigenen Gitarre klappt alles ganz normal..
 
Sorry, für die Angabe.
Wenn ich auf meien amp von clean auf verzerrer schalte, dann kann ich nur clean spielen (der sound wird nicht verzerrt).
Wenn ich meine amp im "clean-mode" spiele, dann kommt gar kein Signal.

Amp ist aber in ordnung. mit meiner eigenen Gitarre klappt alles ganz normal..

Dann liefert die Gitarre offenbar so wenig Signal, dass Du Clean fast garnichts hörst und verzerrt angesichts der höheren Verstärkung wenigstens etwas.

Die Gitarre hat doch eine aktive Elektronik, oder? Mal die Baterie ausgewechselt?

Also nochmal: Das Problem ist das die Gitarre kaum Ausgangspegel liefert, nicht das der Verzerrer defekt ist. Der sitzt nämlich im Amp, hat also mit der Gitarre nichts zu tun.
 
Ueberhaupt Batterien drin? Aktive PU's!
 
danke für die schnellen antworten leute!!!
die gitarre hat aktive PU's. Die Batterie dürfte auch schon "einige Zeit" drinnen sein;)
hab leider noch keine erfahrung mit aktriven Abnehmern.
Glaubt ihr, könnte es an der schwachen Batterie liegen? hab meinen kumpel diesbezüglich eigentlich schon gefragt. er meinte "nein"...

gruss
 
Schreib' doch am besten kurz, um welche Gitarre und um welchen Amp und welches Zubehör es sich handelt, sonst kann man meistens nicht sagen, was Sache ist.

Bei solchen Problemen muss man ersteinmal alle möglichen Fehlerquellen ausschließen.

Bei aktiven PUs heißt das: Batterie wechseln.
Danach: Mit anderem Kabel testen.
Danach: An anderem Amp testen.
Danach: Amp mit anderer Gitarre testen.
etc.pp.

Glaubt ihr, könnte es an der schwachen Batterie liegen? hab meinen kumpel diesbezüglich eigentlich schon gefragt. er meinte "nein"...

Nehmen wir mal an, du hast einen batteriebetriebenen Elektrorasierer, der nicht mehr wirklich angeht. Kann es dann an der Batterie liegen? Ne, oder? ;)
 
Bei solchen Problemen muss man ersteinmal alle möglichen Fehlerquellen ausschließen.

Bei aktiven PUs heißt das: Batterie wechseln.
Danach: Mit anderem Kabel testen.
Danach: An anderem Amp testen.
Danach: Amp mit anderer Gitarre testen.
etc.pp.

ok, wie gesagt hier nochmal die Infos:

E-Gitarre: Washburn EC 29
Amp: Hudges and Kettner (Edition Blue-R15)

Kabel und Gitarre habe ich getauscht. wie gesagt, amp und kabel sind in ordnung!!! -> habe alles mit einer zweiten Gitarre getestet.
 
ok, werd das dann mit neuen batterien versuchen.
nur generell: könnte es auch an etwas anderem außer den batterien liegen?
 
ok, danke leute!!! werd das veruschen und dann posten wenn es geklappt hat :)
 
nur generell: könnte es auch an etwas anderem außer den batterien liegen?

Ja, aber warum schliesst Du nicht erstmal das wahrscheinlichste und nächstliegende aus?

Es kann auch sein dass die aktive Elektronik(sofern vorhanden) einen defekt hat oder die interne Verkabelung fehlerhaft ist. Beides wären Anlässe um die Gitarre dem Techniker zur erneuten Überarbeitung nochmal auf den Tisch zu legen.

Vielleicht hat er auch statt der StereoBuchse eine Monobuchse verlötet, bzw. beim verkabeln nicht an die Batterieversorgung gedacht.

Aber selber testen kannst Du eben die Batterie, und wahrscheinlich wird es die auch sein.
 
Wir sollten wetten, ob es an der Batterie liegt.
 
Wir sollten wetten, ob es an der Batterie liegt.

Und wer sollte dagegen wetten? Wetten ergeben nur Sinn, wenn es wenigstens einen gibt, der nicht glaubt, dass es an der Batterie liegt... :p
 
Jungs, jetzt spammt hier nicht alles zu, sondern wartet, bis er mit dem Ergebnis zurückkommt. Dann kann es weitergehen!

Ulf
 
@kittt

Was nun? Problem gelöst?
 
Ich hab ne Gegenwette:
Volumepoti fast zugedreht?

MfG Fabian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben