Verzerrer in Line In oder Fx Loop?

  • Ersteller Alcholocaust
  • Erstellt am
Alcholocaust
Alcholocaust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
01.12.07
Beiträge
107
Kekse
6
Ort
Nienburg
Moin!
Der Titel sagt eigentlich schon alles.Ich benutze 2 verschiedene Tretminen für 2 Bands,den Ashdown NM2 & den Boss ODB3.
Dazu einen Bodentuner.Bisher waren diese wie folgt geschaltet: Bass>Tuner>Zerre>Line In.
Nun hat mein Amp allerdings auch Anschlüsse für FX Send/return.
Macht es Sinn den Overdrive dort einzuschleifen? Und vor allem:Wo liegt der Unterschied?
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mit Line In meinst du den ganz normalen Instrumenteneingang an der Front?

Ob man einen Effekt vor den Amp schaltet oder in den Effektloop kommt eigentlich nur darauf an, in welcher Reihenfolge man die Effekte haben möchte.
Ein Beispiel aus der Gitarrenwelt: Dein Amp hat eine eingebaute Zerre. Du möchtest dein Hall-Effektgerät hinter der Zerre haben, dann tust du es in den Effektloop.
Soll heißen: Alles vor dem Amp ist auch vor etwaigen in den Amp eingebauten Dingen, wie eingebautem Verzerrer oder Equalizer. Alles im Effektloop ist nach der Vorstufe des Amps, also nach eingebautem Verzerrer und Equalizer des Amps.

In deinem Fall kannst du alles so wie du es jetzt hast vor den Amp tun. Der einzige andere Grund für den Effektloop wäre, wenn du ein Effektgerät benutzt das nicht für den Betrieb direkt am Instrument ausgelegt ist und Line Pegel benötigt, wie etwa einen Rack Kompressor.

Und wenn du immer noch unsicher bist, probier es einfach aus und tu die Effekte in den Effektloop und entscheide selbst ;)
 
gibt keine patentlösung faustregel ist aber pegeleffekte zwischen instrument und amp und modulationseffekte in den loop. hatte einige zeit die zerre im fx loop, hat wunderbar geklappt, war damals auch mein einziger effekt. mitlerweile hab ich nen stark eingestellten od vorm eingang und nen leicht eingestellten od im loop, um die modulation n bissl 'anzurotzen'
 
Es gibt Zerren, die wollen am Anfang der Kette stehen.
Ich habe es auch immer so gehalten, dass ich Zerr-Effekte pauschal vor den Amp schalte und andere Dinge wie Kompression dahin, wo ich sie haben möchte - also der Kompressor, der als Limiter agieren soll macht sich nach der Vorstufe besser, der Kompressor für den Sustain davor.
Wenn Du ein Kabel über hast, probiere es einfach aus.
 
Man kann natürlich alles ausprobieren. Aber im Gitarrenbereich hat sich folgende Reihenfolge bewährt:

Tretminen, die den Grundsound & Pegel verändern (Wah/Zerre/Booster) i.a. vor den Amp. Ein Compressor kann gerne auch vor einen Zerrer, der kann aber genauso gut dahinter bzw. in den FX-Weg, je nachdem, was man erreichen will. Vor dem Zerrer/zerrender Vorstufe kann der Comp vor allem die nachfolgende Stufe gleichmäßiger ansteuern.

Modulations- und Delay-/Pitch-/Reverb-FX sind eher was für das fertige Soundsignal (nach Zerrung/EQ usw.).

Ein Delay vor einem zerrenden Amp bedeutet z.B.: Die leiser werdenden Echos steuern den Amp immer weniger in die Verzerrung. Das klingt mitunter etwas bis sehr unnatürlich. Ich kenne aber Gitarristen, die genau den Effekt toll finden.

Beim Bass sieht es wegen der meist eher dezenten Verzerrung etwas unkritischer aus.

Unbedingt beachten: Viele FX Wege sind nicht geeignet für die niedrigen Pegel, die die Tretminen vertragen. Aber das gilt eigentlich auch für das, was einige (aktive) Bässe so rausschmeissen. Da kann man manchmal schon einen Speaker mit antreiben... ;)

LG Jörg
 
Unbedingt beachten: Viele FX Wege sind nicht geeignet für die niedrigen Pegel, die die Tretminen vertragen. Aber das gilt eigentlich auch für das, was einige (aktive) Bässe so rausschmeissen. Da kann man manchmal schon einen Speaker mit antreiben... ;)

LG Jörg

woran erkenn ich einen zu starken fx-send?
 
Pedaleffekte sind i. A. auf -10 dB bis runter zu -20 dB ausgelegt. Da kommen z.B. bei einem Vintage Single Coil ja oft auch nur eher spärliche Pegel an.

Die normalen Amp FX-Wege liegen bei 0 dB. Es gibt Amps, deren Einschleifwege man auch vom Pegel umschalten kann.

Wenn man mal ein nicht verzerrendes Trampelkistchen (Chorus/Delay/Comp,o.ä.) in den FX Weg legt, und es weder den Gesamtpegel runterzieht, noch verzerrt, kann man es benutzen.

LG Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben