Verzerrte Akkorde

-FURT-
-FURT-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.09
Registriert
05.07.06
Beiträge
13
Kekse
0
Moin, ich möchte gerne "Nichts in der Welt" von die Ärzte spielen ,aber ich kann einfach nicht herrausfinden wie ich den Sound so hinbekomme. Wenn ich die Akkorde spiele klingt alles matschig. Ich benutze ganz normale Akkorde und keine Powerchords. Also meine Frage ist wie ich normale Akkorde wie zum Beispiel den C-Dur Akkord spielen kann ohne das es sich so "matschig" anhört? Liegt es an meiner Spielweise des Akkordes, dass es nicht so klingt wie ich möchte oder doch daran was ich für ein Equipment habe?

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich hast Du zu viel Verzerrung eingestellt.
 
Also falsche Amp einstellungen...mmh naja wenn ich runterdrehe klingt es auch nicht wesentlich besser, weil es dann zu wenig Zerrung hat.
 
Hehe^^ Man kann halt nicht beides haben, mörder viel Gain und gleichzeitig nen schön differenzierten Sound. Akkorde klingen stark verzerrt immer matschig nehme ich an. Aber ich könnte dir empfehlen mal etwas mehr Mitten rein- und die Bässe etwas rauszudrehen, wirkt bei mir manchmal. Kannst ja mal probieren.
Gruß DL
 
Wieso spielst du nicht einfach Powerchords....
 
weil dieser sound den farin da macht einfach zu geil ist ?!
naja steht ja auch am anfang im songbook drin, farin spielt selten die ganz normalen akkorde und bastelt meistens da son bisschen rum. wie genau er das macht weiß ich auch nich, würde ich aber gerne wissen.
gibts da jmd der da ahnung hat?
 
Joa vielleicht irre ich mich aber werden im Orginal Powerchords benutzt?
 
Wenn Du z.B. C und andere Akkorde nicht so spielst

0---------
1--------
2----------
0---------
3----------
----------

sondern so (C, D, F hier zum Beispiel)

-----------
----------
5--7--9-----
5--7--9-------
3--5--8--(auf dieser Saite ist der Grundton dieser Akkorde)--------
-------------

usw. dann klingt's nimmer so matschig.
 
So hat hat der Akkord jedoch kein Tongeschlecht...klingt zu direkt
 
FU spielt Live fast immer nur die PC Versionen...

Weniger Gain is mehr sag ich ma.. Ganz ehrlich, nur ganz leichte Verzerrung.. Dann klingt das auch sehr lecker.. Tja.. oder eben PCs spielen..
 
Was hat man sich unter einer PC Version vorzustellen? Das der Klang am Pc verändert wird?
 
Geht es nur um die ärzte oder um Farin Urlaub?
Farin Urlaub selber hat seine E-Gitarre einen halbtontiefer gestimmt...
er sagt das macht die akkorde voller...probier das vielleicht mal, ob er das bei den ärzten auch macht weiß ich allerdings nicht ;-)
 
PC = Powerchord, schätze ich...

Greets :)
Ced
 
Ja er hat die Gitarre tiefer gestimmt bei diesen Lied aber ich denke es wird diese Pc Lösung doch sein.
 
Farin Urlaub selber hat seine E-Gitarre einen halbtontiefer gestimmt...
Nur auf dem zweiten Album (abgesehen von zwei Songs).
ob er das bei den ärzten auch macht weiß ich allerdings nicht ;-)
Live spielen die Ärzte wie das FURT recht viele Lieder 'nen halben, teilweise auch einen Ganz-Ton, tiefer...

Greets.
Ced
 
Gutes Equipment, gute Aufnahme, gutes Equalizing, sehr sauber gestimmte Gitarre, evtl. Tonkorrekturen bei unreinen Intervallen per Fingerdruck (mehr Druck von oben oder vom Bundstab weg -> Tonerhöhung, leichter Druck schräg auf die Saite Richtung Bundstab hin -> Tonerniedrigung), leichtes Vibrato zur Verschleierung unreiner Intervalle etc.pp.

Dann kann man die übelsten Akkorde auch mit Mörderzerre spielen.

Ich darf mal an Hangar18 von Megadeth erinnern: 8 verschiedene Chords, darunter fieseste Intervalle, eins sogar mit ner Sekunde drin, Moll, Dur, vermindert undsoweiter. Und das ganze richtig bratig verzerrt.

|-1-1-1-5-5-6-7-8-
|-3-3-3-3-6-6-6-8-
|-2-3-4-5-7-7-7-9-
|--------------------
|--------------------
|--------------------


Habs schon mal in dem Thread erwähnt:

https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anfaenger/79922-full-chords-verzerrt.html?
 
Soweit ich weiß hat Farin in seiner Signatur Klampfe spezielle Tonabnehmer einbauen lassen damit bei einem Akkord auch mit Verzerrung jede einzelne Saite klar rüberkommt.Die Gitarre hat er sich von nem Gitarrenbauer in Berlin anfertigen lassen.Also liegt es vielleicht doch auch ein bißchen an der Klampfe/Verstärker.
Gruß
 
Farin Urlaub spielt soweit ich weiß 'ne Cyan Design Gitarre oder?


EDIT: Okay, hab grad auf der Cyan Page gesehen...da ist seine Gitarre extra aufgelistet als "FU Custom"
 
liegt auch sehr stark am verwendeten Equipment

mit bspw. ner 200 Euro Squier und nem V-Amp werden deine vollen Akkorde immer matschig klingen, wenn du aber da eine super verarbeitete Gitarre mit sehr sauberer Intonation, guten Tonabnehmern, etc. durch einen qualitativ hochwertigen Amp spielst, dann geht da gleich einiges mehr mit vollen Akkorden :)
 
Klar geht dann mehr, aber das ist ja nicht das Hauptproblem. Zuviel Gain lässt es halt matschen, also Gain weg. Live spielt er den Song auf keinen Fall mit Powerchords.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben