Verzerrter Sound einer selbstgebauten Box ist schrecklich,Clean aber gut...

  • Ersteller Majrend
  • Erstellt am
M
Majrend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Registriert
23.03.11
Beiträge
135
Kekse
115
Hallo,
ich habe mir vor kurzem aus Spaß selbst eine Box gebaut und bin mit dem Ergebnis teils teils zufrieden,

Bei dem Speaker handelt es sich um einen alten Philips Lautsprecher, den ich aus einer Orgel ausgebaut habe (100 Watt, 12 Zoll). Laut Datenblatt wurde dieser Lautsprecher in Hi-Fi Anlagen, Kinos und Heimorgeln empfohlen. Erwähnenswert ist, dass der Lautsprecher noch einen Hochtonkegel besitzt. Ich habe sicherheitshalber noch einen Beam Blocker vor die Box geschraubt.

Drumherum findet sich ein sehr großes MDF Gehäuse (60x50x25cm). Weiterhin ist hinten ein Resonanzlochangebracht, einen Teil der Rückwand kann man ggf. abnehmen.
Die Box basiert auf dem Plan des AX84 Cab, ist nur in wenigen Punkten minimalst abgändert.

Zum Sound:
Clean klingt wirklich großartig, die Box ermöglicht einen absolut klaren, unverzerrten Clean Sound, der trotzdem sehr präsent hochkommt.
Ich merke hier recht scharfe Höhen, die man problemlos per EQ abmildern kann und einen sehr wohlklingenden, klaren und reinen Bass.
Für Akustikgitarre, Bass und Clean ist die Box wunderbar.
Auch Crunch klingt sehr fett durch den starken Bass.

Verzerrt man jedoch, so ist es eine Katastrophe. Es kling einfach schlecht und grätzig und tut in den Ohren weh.
Die Höhen sind viel zu präsent, es matscht total und klingt einfach dünn. Mit dem EQ meines Amps konnte ich leider keine besseren Ergenisse erzielen.


Kann mir jemand hier grob pauschal sagen, warum mein verzerrter Sound so klingt (Lautsprecher einfach ungeeignet, Cab zu groß, etc.) und wie ich das möglichst noch verbessern könnte? :)
Vielleicht habe ich einfach eine wichtige Sache beim Boxenbau missachtet, die man wissen sollte.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Beschreibung ist das ja auch kein Speaker für einen Gitarren AMP. Ich kenne mich da nicht so aus aber ich vermute stark dass es am Speaker liegt, einfach mal nen anderen bestellen ... kannst du ja wieder zurückschicken.
 
Kann mir jemand hier grob pauchal sagen, warum mein verzerrter Sound so klingt

Deine Vermutung ist richtig:

Lautsprecher einfach ungeeignet

Und zwar vom Frequenzgang her. E-Gitarren, besonders bei Verzerrung, klingen nur deshalb so wie man es kennt, weil die Lautsprecher nur bis ca. 5000 Hz übertragen - also über den Hochmittenbereich nicht hinausgehen. Wie fizzelig es klingt, wenn der Lautsprecher "richtige" Höhen überträgt, hast Du selbst gerade erlebt/beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Interessant, gäbe es denn eine Möglichkeit, diese Höhen nachträglich abzuschneiden?
Die Höhen am Verstärker abzudrehen gibt ja soweit ich das sehe nicht den gewünschten Effekt, da ich (soweit ich das sehe) keine Frequenzen damit abschneide sondern Frequenzen eher betone oder vermindere.
Also bräuchte ich doch eine Art Frequenzweiche/Filter.
Gibt es sowas für solche Zwecke?
 
:gruebel:

Verzwicktes Thema .

Meine 2 Cent :

Wenn Du relativ leise übst , ist die Wahl Deines Lautsprechers nicht schlecht ... zumindest was das clean angeht . Der Vogel hat die " Loudness Taste " quasi eingebaut .

Bei Zerren ist das aber ein ganz andere Sache , wobei man hier wieder unterscheiden sollte , wo der Fehler in der Zerre liegt !

Nicht Alles , was zerrt ( Vorstufen ) klingt auch wirklich gut .

.. ich würde erstmal schauen , wie der Sound an einer anderen Box klingt , bevor ich den Lautsprecher in Verdacht nehmen würde .
 
Der Amp ist ein guter alter H&K Attax 100 Combo, der funktioniert einwandfrei und liefert an seiner internen Box alle Sounds so rüber, wie sie zu klingen haben ;)
 
Laut Datenblatt wurde dieser Lautsprecher in Hi-Fi Anlagen, Kinos und Heimorgeln empfohlen. Erwähnenswert ist, dass der Lautsprecher noch einen Hochtonkegel besitzt.
...
Ich merke hier recht scharfe Höhen, die man problemlos per EQ abmildern kann
...
hi,
verzerrt verträgt sich nicht mit Hochtönern. In Gitarrenverstärkern werden nur die Lautsprecher verwendet, die man im HiFi "Tieftöner" nennen würde (und die haben noch ne andere, härtere Aufhängung).
Da du deinen Hochtonkegel wohl nicht abnehmen kannst oder willst^^ - ein geeigneter Gitarrenlautsprecher kostet fast nichts. Ich hab grad einen für 35 EUR verkauft (er ist jetzt weg, sonst könnt ich ihn dir anbieten) - such dir einfach einen geeigneten günstigen Speaker.
HiFi ist nichts für Gitarrenamps.
 
ok, eure erklärungen klingen sehr einleuchtend.

eine kurze zwischenfrage: da ich den eindruck hatte, dass dieser lautsprecher für e-bass sehr gute ergebnisse erzielt und bassboxen gerne auch mal hochtöner haben: sehe ich es richtig, dass hifi boxen für bässe theoretisch also nicht ungeeignet sind?
 
Das wird jetzt kompliziert :gruebel: .

Hifi Lautsprecher sind in erster Linie dazu ausgelegt " bearbeitetes " Material wieder zu geben . Gute Instrumental Amps liefern aber eine ganz andere Dynamik ( Spitzen ) , wie ein normaler Hifi Verstärker . 100 Watt sind dann nicht mehr 100 Watt .

Ein E-Bass hört sich über HiFi Boxen erstmal ganz nett an ... matscht aber im Bandgefüge ohne Ende .

Zweck und Lautstärke bestimmen die Wahl eines Lautsprechers .
 
Mal grundsätzlich: Jede Art von Verstärker, Gehäuse oder Lautsprecher, die nicht für Musikinstrumente gedacht sind, sind dafür auch nicht tauglich. Weder klanglich noch von der Belastbarkeit/Haltbarkeit her (Pegelspitzen!). Dasselbe gilt für jede Kombination aus Instrumentenequipment + "HiFi"-Kram.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben