Verzerrungsproblem mit Mesa Boogie Single Rectifier

  • Ersteller Dany2999
  • Erstellt am
Kannst du das Geräusch denn irgendwie aufnehmen? Kamera oder sowas reicht ja, vielleicht würde man es dann wiedererkennen
 
Von der Sache her hat aZjdY aber zweifelsfrei recht. Der Single Rectifier ist ein Amp der auch auf Zimmerlautstärker wirklich gut klingt. Habe meinen übergangsweise auch an der 4x12 im Zimmer. "Saftige" Verzerrung ist kein Problem. Klar klingt das alles voluminöser und fetter bei höherer Lautstärke, aber auch das ist wohl nicht dein Problem.
 
Ich benutz jetzt einfach mal kurz den Thread für ne Recti-Frage.. Ich will halt auch en Rectifier, weil ich noch nie was geileres gehört hab wie ne PRS an nem Rectifier! Nur meine Meinung.. Jetzt zu Frage.. hab mich mal dadrüber mit nem anderen Gitarristen unterhalten und hab ihm so erzähl, das mir eigentlich 2 Kanäle und 50 Watt reichen würden, dann hat er gemeint: Bloß nicht, hol dir nen Dual oder Triple das ist en ganz anderer Sound!
Wie muss ich das Verstehen? Ist da wirklich so ein Unterschied? bekomm ich mit nem Single Recti keine Sounds ala Animals von Nickelback (nur als Beispiel) hin? Und mir ist klar das es nie so klingen wird wie bei nickelback :rolleyes:..
 
Schwachsinn, moderne Amps produzieren die Sounds in der Vorstufe, da muss man keinen Amp mega aufdrehen für genug Verzerrung.

Sorry, aber kann ich nicht zustimmen. Ich hab nen Dual und mein Kollege nen Single. Beide klingen ziemlich panne, wenn du sie auf das regelst, was landläufig als Zimmerlautstärke durchgeht. Wenn andere Leute da anderer Meinung sind, gut ...

Vielleicht sagt der Ersteller mal was dazu.
 
Ich hab nen Dual und mein Kollege nen Single.
Könntest du mir vielleicht was zum Soundunterschied sagen? Ob es ein Dual Recti sein muss, oder ob es auch ein Single Rectifier tut? Weil wie gesagt, 50 watt und 2 Kanäle sind für mich Ausreichend.
 
single klingt genauso wie dual oder triple. der single bricht bei tiefen tunings (B und tiefer) und hoher lautstärke schnell im bass ein und fängt halt früher an zu matschen.
soundtechnisch is da in den gleichen Modes nicht wirklich viel bis "garkeinen" unterschied auszumachen.

der dual/triple bietet halt noch die röhren gleichrichtung, die etwas vintage mäßiger klingt. der single hat zwar auch den vintage/orange mode aber mit der röhren gleichrichtung lässt sich
das halt noch mehr in die richtung biegen.

ansonsten wenn du nur 50W und 2 kanäle brauchst... brauchst du auf keinen fall einen dual oder triple das is quark. da spar dir das geld lieber.
 
Wir spielen die Teile halt auch über unterschiedliche Boxen mit unterschiedlichen Gitarren. Ich kann mal bei Gelegenheit nen A/B Test machen.
 
Bloß nicht, hol dir nen Dual oder Triple das ist en ganz anderer Sound!
Wie muss ich das Verstehen? Ist da wirklich so ein Unterschied? bekomm ich mit nem Single Recti keine Sounds ala Animals von Nickelback (nur als Beispiel) hin? Und mir ist klar das es nie so klingen wird wie bei nickelback :rolleyes:..

Ich würde da JimROOT mal zustimmen. Wenn du sowieso nur 2 Kanäle und KEINE Röhrengleichrichtung brauchst (für zB Nickelback würde sowieso jeder auf Diodengleichrichtung stellen), dann reicht auch der Single. Er hat halt etwas weniger Power, was sich aber erst bei Lautstärken deutlich über Proberaum bemerkbar macht.
Ich erachte den Nickelback Sound immernoch als eine Art Mesa-Aushängeschild, jedenfalls in den meisten Songs. Mit ein bisschen Einstellwille und Geduld kommt man dem eigentlich relativ problemlos sehr nahe.
 
ich spiele auch den single (als rectoverb) eben aus dem grund, weil ich eher purist bin. 2 kanäle fertig. mein kollege hat den roadster, also dual. die klingen vom prinzip her gleich, wenn man unter gleichen bedingungen testet (klampfe, box). kauf dir den single! am besten als rectoverb. die sieht 10 x geiler aus als diese riffelblechpseudoschwanzverlängerung und hat noch den hall dabei!
 
Von der Sache her hat aZjdY aber zweifelsfrei recht. Der Single Rectifier ist ein Amp der auch auf Zimmerlautstärker wirklich gut klingt. Habe meinen übergangsweise auch an der 4x12 im Zimmer. "Saftige" Verzerrung ist kein Problem. Klar klingt das alles voluminöser und fetter bei höherer Lautstärke, aber auch das ist wohl nicht dein Problem.


doch, es könnte genau das das Problem sein :).
 
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werds mir nochmal überlegen, aber warscheinlich werd ich zum Single greifen.
@chinaski: ich finde die Riffelblechpseudo... passt eigentlich ganz gut zu dem Amp^^ und en Hall ist überflüssig, da ich mir zu einem späteren Zeitpunkt ein Multi in den Loop hängen will..

Könnte mir jemand ein Sample machen mit den Unterschiedlichen Gleichrichtern vom Dual und dazu noch den Single? Das ich mal ein Vergleich hab, ob ich das überhaupt brauch..
 
Auf der HP von Mesa gibts glaube ich ein Sample-Video vom DR, unter anderem auch mit Dioden- und Röhrengleichrichtung.
 
Ich finde den Tip mit dem TS davor garnicht so falsch. Hast du im Laden mit der selben Gitarre gespielt? Unterschiedliche Pickups und Schaltungen haben unterschiedliche Ausgangsleistungen. Es kann schon passieren, dass scheinbar ähnliche Gitarren einen völlig unterschiedlichen Sound (und Gain-verhalten) an den Tag legen aus diesem Grund.
Zudem finde ich persönlich, dass der Bereich, wo P.M. Sounds richtig geil klingen, recht klein ist. Zu viel Gain und es klingt Mist (spätestens im Bandkontext) zu wenig klingt auch schnell Mist.
 
hast du vielleicht auch. Nur wird es Dir nichts ausmachen. Das ist rein subjektiv.

Master Volume bedeutet nicht, dass der Amp auf Zimmerlautstärke gefahren werden kann, sondern auf Bandlautstärke.

Ich vermute aber sein Problem ist was anderes.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werds mir nochmal überlegen, aber warscheinlich werd ich zum Single greifen.


Der Single Rectifier hatte mir immer zu wenig Bumms und Fülle, auch die Gleichrichter sind ein nettes Extra. Wobei es immernoch ein Boogie ist, also im Vergleich mit anderen Amps braucht man die Goldwaage nicht^^.
 
Der Single Rectifier hatte mir immer zu wenig Bumms und Fülle, auch die Gleichrichter sind ein nettes Extra. Wobei es immernoch ein Boogie ist, also im Vergleich mit anderen Amps braucht man die Goldwaage nicht^^.

Ersma +1.

An alle die hier zum Single Recto geraten haben: Ihr meint nicht im ernst, dass der nem Dual oder Triple ähnlich klingt oder? Ich hatte beide mal im AB Vergleich und würde nie zu einem Single greifen, wenn ich "DEN" Recto-Sound will, so wie sich ihn die meisten vorstellen. Ich sage nicht, dass der Single schlechter ist, sondern lediglich, dass er doch anders klingt. Das Argument mit den 50 Watt versteh ich auch nicht ganz. Lautstärke-Unterschied ist minimal und man hat weniger Headroom.

MfG

Edit: Ich meine sogar, dass Single auch anders geschaltet oder aufgebaut (wat weiß ich :D) ist als Dual oder Triple.

The Single Rectifier sounds least like the Dual and Triple Rectifiers. It is in most cases considered the weakest and fizziest of the bunch. The circuitry is different from the Dual and Triple Rectifiers.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch mehrere rectos zum vergleich. hatte allerdings nen alten single. und der ging vom sound etwas mehr in richtung dual 2 kanaler.
klar ich würd auch immer zum dual greifen aber wenn ihm die 50W reichen. das war auch der einzige grund warum ich den empfehle. er ist ja doch
ein stück billiger.
 
Naja, wie schon gesagt. Der Lautstärkeunterschied ist ja eigentlich nicht erwähnenswert.. wann spielt man denn mal so laut das man da einen Unterschied hören könnte.. und selbst wenn.. 100 Watt sind nicht viel lauter als 50.. mir gehts in erster linie um den Preis ganz klar. zu dem sind mir 2 Kanäle ausreichend.. und das mit dem Mehr Druck beim Dual werd ich einfach wieder vergessen, denn vom Engl Thunder auf den Single Recti ist ein rieeeßen Sprung. Da werd ich erstmal zufrieden sein, denn der "schiebt" schon um einiges besser als der Engl.. das einzigste was mich stört ist, das ich nicht die Gleichrichtung umschalten kann.. aber ich denke damit lässt sich auch leben..
 
Für was bekommste du denn nen Single? Also ich bekomm jetzt nen alten Dual 2 Kanaler für 1100 € ...

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben