Verzerrungsproblem mit Mesa Boogie Single Rectifier

  • Ersteller Dany2999
  • Erstellt am
ich weiß nicht, ich denk ich muss schon noch mit 1k rechnen.. aber für nen Dual der noch einigermaßen gut da steht gehn schonmal 1,5k drauf..
 
Naja, Dual bekommst man schon recht günstig find ich, vorausgesetzt man bringt etwas Geduld mit. 2 der 4 2 Channel Duals von R. Krupse gingen bei ebay für unter 1100 inkl. Versand weg..... 1,5 K find ich da etwas übertrieben.

MfG

P.S: Ein Single wäre mir keine 1k wert...nie und nimmer. Es sei denn man will genau DEN Sound....aber wie gesagt, wenn DEN Recto Sound, dann Dual oder Triple...am besten alten 2 Channel.
 
Die Rectos von R. Krupse standen aber vor ein paar Wochen schonmal drin, gingen relativ günstig weg und siehe da, kurze Zeit später stehn sie wieder drin. Ich glaub mehr als 5 Rectos wird auch der nicht gehabt haben ;)
Allerdings stimmt das natürlich schon, man kann bei ebay schon nen Dual für unter 1,5k bekommen. Ich meine mich zu erinnern, dass der letzte den ich mal spaßeshalber beobachtet habe für 12** weg ging.
 
Aber selbst 1,2k ist für mich ein Haufen Geld.. für mich ist auch schon 200 Eur ein Haufen Geld, deswegen will diese Anschaffung auch gut überlegt sein..
 
Das waren andere Rectos!! Die, die damals drinne waren, waren 3 Channels! Das jetzt waren 2 Channels...komplett andere Amps.

MfG
 
Das waren andere Rectos!! Die, die damals drinne waren, waren 3 Channels! Das jetzt waren 2 Channels...komplett andere Amps.

MfG

Oh ok, das kann sein. Ich hätte nur nicht gedacht, dass der Herr Krupse da regelmäßig 'zig Amps raushaut die er alle gespiet hat, es sei denn er hat bei jedem Gig nen anderen benutzt ;)

@-seb-: Wenn du mi nem Single Recto auf dauer zufrieden bst dann ist natürlich o,nix dagegen zu sagen. Oft sparen die Leute sich aber auch bei nem Kauf von 1000 Euro + genre mal nen hunderter oder zwei, sind dann nachher aber nie 100% zufrieden. Ich seh das immer so, dass bei ner großen Investition wirklich auch keine Abstriche gemacht werden sollten. Und ich gebe dir recht, dass 1000 Euro ne Menge Holz ist. Ich persönlich (aber es geht ja nicht um meinen Geschmack) würde mit nem Single bestens zurecht kommen. Ich habe zwar nie einen besessen, allerdings schon öfters einen gesielt und fand nicht, dass ihm im Gegensatz zum Dual der Druck fehlt oder er zu wenig "schiebt". Das was der Dual mehr schiebt braucht man (bzw bräuchte ich) in ner Band zumindest nicht. Im Gegenteil nutzen viele dann wieder nen TS um den Bass zu entschärfen. Ich würd den Single also nicht ausschließen. Ist auf jeden Fall ein toller Amp
 
Bass entschärfen hat mal nichts mit Druck zu tun..... :D bzw. Bass ≠ Druck

MfG
 
Bass entschärfen hat mal nichts mit Druck zu tun..... :D bzw. Bass ≠ Druck

MfG
Ja, aber was ich eigentlich sagen wollte ist ja, dass mehr Druck kein Kaufargument für den Dual sein muss...... :D Das ewige strben nach Druck im Gitarrensound ist schon irgendwie komisch in meinen Augen.
Also, damit keine Missverständnisse aufkommen nochmal mein Post zusammengefasst:
Das der Dual mehr Druck hat macht ihn nicht zu einem "besseren" Amp. Der Single ist ein guter Amp. Im Bandkontext tut es der Single sehr gut. Damit der Dual es im Bandkontext gut tut (zumindest bei 2 Gitarren) "braucht" man nen TS.
So, anscheinend ist es bei rein schriftlicher Komunikation oft besser nicht mehr als nötig zu schreiben :rolleyes:

P.S. Das Bass nicht = Druck ist weiß jeder, der schonmal hier im Forum gelesen hat, schließlich ist das eins der Hauptthemen die hier in der E-Gitarren Ecke in gefühlt jedem Thread breit getreten werden. ;)
 
Das du das weißt dacht ich mir schon :D Nur liest man es in deinem Post halt anders. :) :redface:

MfG
 
Das du das weißt dacht ich mir schon :D Nur liest man es in deinem Post halt anders. :) :redface:

MfG
Ok, stimmt. Könnte man so interpretieren. Leider passiert das hier nur (in letzter Zeit? ) so oft, dass ein langer Post komplett ignoriert wird und daraus dann 3 Wörter Zitiert werden, die dann "verbessert" werden. Ich persönlich frag mich da halt nach der Motivation des Posters der sowas macht. Ich will dir damit persönlich nicht auf dei Füße treten, schließlich weiß ich, dass du i.d.R. kompetente Posts bringst. Aber irgendwie kommts mir so vor als gäbe es user, teilwesie auch mit sehr vielen Posts, die einfach nur die Einzeiler raushauen, aber nix zum Thema beitragen (Wie gesagt, du bist an dieser Stelle nicht gemeint ;) )
Ich hab schon öfters drüber nachgedacht: "Ok, dann posteste halt nicht mehr im MB" aber wäre ja eigentlich auch schade. Ich hab hier shcon ordentliche Hilfe bekommen und lese auch gerne hier im Forum aber irgendwie nervt mich das :redface: Vielleicht werd ich auch einfach zu alt für sowas :eek:
 
Es sei denn man will genau DEN Sound....aber wie gesagt, wenn DEN Recto Sound, dann Dual oder Triple...am besten alten 2 Channel.


Also ich habe wie jimROOT schon mehrere Rectos gespielt (auch für längere Zeit als ein Gig) und ich bin der Meinung, dass das, was du da schreibst, wirklich total subjektiv ist. Die alte Serie finde ich zB nicht soo toll und ich verbinde den "modernen Mesa Sound" auch nicht unbedingt mit den alten Zweikanalern. Mir wäre zB der alte Zweikanaler keine 1200 wert - der ist nämlich lange nicht so flexibel und der Cleansound ist nun wirklich alles andere als berühmt. Der Unterschied zwischen 2ch und 3ch Dual ist übrigens VIEL VIEL größer als der zwischen den neueren single und dual.

Im direkten Vergleich habe ich mit meinen "Standardsettings" zwischen Dual und Single fast keinen Unterschied gehört. Der Grundcharakter ist einfach Recto. Hier gehts um Nuancen, ein Drehen am EQ um ein paar Grad verändert den Sound stärker. Dafür klingt der Single bei niedrigeren Lautstärken einfach etwas offener und ist früher "da". Verbunden mit dem Punkt, dass ich keinen dritten Kanal brauche, war der Single für mich die beste Wahl. Den Hype um "nur der Dual ist ein richtiger Recto" finde ich eigentlich ziemlich lächerlich. Ich würde behaupten, dass die meisten hier im Blindtest gehörig daneben liegen. Probierts echt mal aus ;)
 
Naja, wenn ich an Dual Recto Sound denke und dann gucke, was das meistens ist, stellt sich heraus, dass es ein alter 2 Channel ist :D Das meine Aussagen subjektiv sind ist glaub ich klar......jeder hat nen anderen Geschmack. Aber ich hatte Single und Dual direkt nebeneinander stehen, mit selben Settings, Box etc., und fand das die sich schon unterscheiden.

Den Hype um "nur der Dual ist ein richtiger Recto" finde ich eigentlich ziemlich lächerlich.

Was du als lächerlich empfindest ist für andere eine ernste Sache, wenn es um IHREN perfekten Sound geht. Ich seh das eher als: Single und Dual sind beides Amps und Dual klingt mMn (!!!) nunmal besser. Was ist denn schon Recto-Sound? Ein Roadking ist auch ein Recto und trotzdem anders gevoiced.

MfG

P.S: ICH brauche nen Recto eigtl. nur für Brett zwecks Recording, wer viel Live spielt etc. sieht das natürlich aus einem etwas anderen Blickwinkel.
 
für mich is DER recto sound auch definitiv der 2 kanaler. das "moderne" gefizzel is einfach meißt nur unschön.
aber das is geschmackssache. mir wär ein 2ch mehr wert als ein 3ch. sound geht bei mir einfach vor ausstattung.
und wenn ich auch in nem "vintage mode" dieses gefizzel immer drin hab und keinen echten sahnigen leadsound
hinkriege nützen mir auch 3 kanäle nix ;)

und @patill: ich würd sagen der preis und somit das GELD is so ziemlich das größte kaufsargument überhaupt ;) (sonst würde sich hier doch jeder
als erstes nen Diezel oder Bogner holen... von daher :redface:)

singls sind schon für unter 1000€ zu kriegen. aber 1000€ sind für einen gut erhaltenen sicher nicht zuviel.
für einen 2ch sollte man nicht mehr als 1300 ausgeben. und für nen 3ch keine 1500... (und für US versionen kann man nochma so 100-200€ abziehen)
 
dass KANN nur eine Subjektive Diskssion sein....also hier MEINE SUBJEKTIVE Meinung:

2chDUal/triple>pre 2010 3ch Dual/T>2010D/T>>>>>>>>Single

Woran das GENAU liegt kann ich nicht sagen, ich denke mal, das die Vorstufe im Single der des dual schon ähnlich sein wird. IDENTISCH kann sie jedoch nicht sein (andere Optionen etc), d.H. zumindest das layout muss anders sein, dazu kommt, dass der single nen anderen OT hat, und der kann den Sound ganz gewaltig beeinflussen...was den Sound Unterschied jetzt genau bewirkt weiss ich allerdings nicht, ich weiss nur, dass ich das Geld für einen Single nicht ausgeben würde, wenn man Recto Sound will sollte man sich enn Dual/Triple holen (möglichst 2ch, das sind die, die man halt auch von den ganzen guten Aufnahmen von den bekannten Bands kennt).

GERADE wenn man nicht unbegrenzte Mittel zur Verfügung hat sollte man sich das genau überlegen, ob man so viel Geld für einen mittelmäßigen Amp ausgibt und nie zufrieden sein wird, oder ob man lieber etwas mehr für einen absoluten Hammeramp ausgibt...
ausserdem nicht vergessen nochmal 55€ für den TS7 zurückzulegen!
 
aalso, wenn ich einen Sound ala Animals von Nickelback hinbekommen will brauch ich einen 2ch Dual Recti mit nem TS davor?
Und warum überhaupt TS7?? Ist das nicht der graue?
 
aalso, wenn ich einen Sound ala Animals von Nickelback hinbekommen will brauch ich einen 2ch Dual Recti mit nem TS davor?
Und warum überhaupt TS7?? Ist das nicht der graue?

Naja, für Nickelback brauchst du keinen TS, die spielen ja keine Palmmutes, den TS brauchst du, wenn es tighter sein soll und Palmmutes gespielt werden.
den TS7 hatte ich nur auf Grund des Preises empfohlen, macht was er soll und kostet keine 200€
 
Was ist denn schon Recto-Sound?

Das ist eigentlich der Quote of the Day :great:

Jeder redet davon, aber wohl kaum jemand meint den selben Sound. Ich zB verbinde nicht nur volles Brett mit dem Amp und damit steht der alte 2ch schon wieder ganz anders da. Ich mag auch den Cleansound sehr und finde, dass er einen schönen Charakter hat - beim 2ch kann man (ich) das nicht behaupten.

Im Endeffekt sind das alles tolle Amps und es ist für jeden was dabei. Ich schließe nicht aus, dass ich irgendwann nochmal einen Dual haben werde, dann aber eher aufgrund der Flexibilität als ob des so "anderen" Sounds.

Gruß,
Julian
 
also man holt sich denke keinen recto aufgrund des (mäßigen) cleans oder Ôo
da gibts dann doch um welten bessere amps. sicher is recto nicht unbedingt = voll brett. aber ich denke grade
metallica und vor allem ne ganze nuMetal aria sind da schon aushängeschild für DEN recto sound.
(bei metallica find ich zB is load und reload für mich DER recto sound... (2ch!! mit nem 3ch nur mäßig machbar)
was nuMetal angeht zB Rammstein oder Korn,limp bizkit etc.....)
wer "rock" mit nem recto machen will der sollte sich dann doch auf jeden fall nen 2 kanaler... gönnen. die 3 kanaler sind in meinen augen einfach zu
modern. klar geht auch rock damit aber der 2 kanaler klingt in dem mitiee einfach verdammt viel besser. und nein nicht nur anders sondern BESSER ;)
 
Mir gefällt auch der Clean sound des "neuen" Rectis und mir ist der Clean auch wichtig, deswegen wärs mir schade wenn ich den dann nicht hätte.. Wenn der beim Dual 2ch nicht so schön ist..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben