Verzweiflung....nach erstem Probenmitschnitt...

  • Ersteller sunflower_01
  • Erstellt am
S
sunflower_01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.10
Registriert
05.06.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hi liebe Leute,

als ich den ersten Mitschnitt gehört habe, von der Probe, kam mir das kalte Grausen...

bitte um ehrliche Kritik, ob man da überhaupt was verbessern kann...

danke, lg

aja, der link:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie habe ich es nicht geschafft, den link hineinzustellen...sorry, wie geht das?
 
dankeschön-...
 
Ich kann den Thread-Titel nicht nachvollziehen. Es klingt doch recht gut. Was treibt dich in Verzweiflung?
 
vielleicht liegt es daran, dass ich meine Stimmfarbe nicht richtig kenne und mich "nicht hören kann".

über verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar, bin zwar ewig lang im klassischen chor gewesen, aber im bereich rock/pop gesang ein absoluter neuling.
 
Ich finde, der lead-Gitarrist sollte mal ein bißchen an sich arbeiten oder mal die Gitarre stimmen und die anderen sollten auch mal etwas in sich gehen ... der Gesamtsound geht, ist zwar nicht optimal, aber anyway ... ich kann Deine Verzweiflung nicht teilen ... was - außer der Dynamik - ist daran schlecht oder geht gar nicht? Da sind manche Töne unsauber - aber bei einem so leisem Hintergrund ist es imho schwer, jeden Ton sauber zu treffen ...

Ich finde die Gesamtleistung ist noch nicht auftrittsreif, aber der Gesang sticht da keineswegs negativ heraus ... und um die Frage zu beantworten: ja klar lohnt es sich, weiterzumachen ... kniet Euch rein und los geht´s - zum Erkennen der Fehler und Schwächen sind Probeaufnahmen da - darum geht´s doch ...

Für Verbesserungsvorschläge bin ich aber nicht Sänger genug - bin im Grunde gar kein Sänger, sondern in dem Fall aufmerksam zuhörender Musiker - also was Du konkret verbessern könntest ... vielleicht außer mal zu versuchen "legerer und lockerer" als so "klar und glockenrein" rüberzukommen - aber das ist jetzt nur ein Höreindruck ...

x-Riff
 
danke erstmal für die schnelle antwort.....jaja der gitarrist muss auch noch viel üben...ich habe nur das gefühl viel zu viel vibrato in der stimme zu haben bzw. teilweise singe ich irgendwie die töne nicht ganz aus kommt mir vor....

mit der dynamik tue ich mir irgendwie sehr schwer, im probenraum ist immer alles so laut, dass ich mich nicht höre. das aufnahmegeät wird auch nächste woche mit von der partie sein.

könntest du mir evtl. einen tipp bezüglich technim geben? habe eh stimmbildung, arbeite jetzt mit speech level singing technik, die mir sehr gut weiterhilft meiner meinung nach. lg sunflower
 
Hi sunflower - wie gesagt: bin kein sänger, nur gitarrist und drummer ... in Bezug auf Technik und gesangsbezogene Tipps bin ich der Falsche - wollte hier nur meinen Höreindruck wiedergeben ...

... höchstens vielleicht so viel: schaut, dass Ihr im Proberaum einen vernünftigen sound habt - wenn Du Dich nicht richtig hörst und die anderen zu laut sind, wie sollst Du dann ne wirkliche Kontrolle haben? Auf der Aufnahme hört es sich für mich genau umgekehrt an: die Stimme ist sehr vorne, keyboard und bass zu leise, lead-gitarre zu schief ...

x-Riff
 
Also. Grund zur Verzeiflung sehe ich da auch nicht.

1. Das ein Sänger sich selbst beim ersten mal hören - besonders bei Probleraummittschntten - nicht leicht ertragen kann, ist völlig normal und geht fast allen so.

2. Zuviel Vibrato höre ich eigentlich nicht. Wenn da überhaupt einer ist, dann nehme ich ihn nicht wahr.

3. Die ganz hohen, geschrienen Töne machen dir offensichtlich Probleme (o my god do pray - I pray for every day). Da versuchts du die Bruststimme hochzuziehen, was dir aber noch nicht so ganz gelingt bzt unterdrückst du dich selbst. Versuch es mal, irgendwie anders zu lösen. Wie genau, kann ich dir nicht sagen. Viielleicht helfen dir die Begriffe "Belting" oder sogar "Screamen" weiter.

... aber ansonsten wirklich noch kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben