Vester Gitarre mit Ahornhals - wie entferne ich schonend die Flecken?

  • Ersteller vollsparte
  • Erstellt am
V
vollsparte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.11
Registriert
24.05.10
Beiträge
69
Kekse
202
Hallo Musikerboard-Leute,
ich habe mir gestern eine wunderschöne Vester (denke es it eine VE-970) gekauft.
Leider gibts ein paar unschöne Spielspuren am Hals und das Binding ist vergilbt, siehe Bilder.
Wie bekomme ich diese Flecken schonend aus dem Hals, möglichst, ohne ihn neu zu lackieren? Oder ist abschleifen und ein neues Finish die bessere Wahl? Gibt es einen Reiniger für das Binding oder hab ich keine Chance?

Handwerkliches Geschick und guter Wille sind vorhanden :)

http://i55.tinypic.com/14ucirl.jpg
http://i52.tinypic.com/281clj.jpg
http://i51.tinypic.com/2lbp1ew.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und diese Gitarre retten :D

Und es tut mir leid für die schlechten Bilder, ich habe einfach keine andere Kamera im Moment zur Verfügung.

EDIT: Was ist mit magischen Schmutzradierern? Vertragen die sich mit dem Holz oder nicht?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal Rücksprache mit einem Gitarrenbauer gehalten und er meint, es wäre besser, den Hals abzuschmirgeln und neu zu ölen.
Das Binding werde ich einfach so lassen, das krieg ich nicht sauber.

Jetzt stellt sich die Frage: Welches kostengünstige Öl ist dafür gut geeignet? Hab mal was über Osmo gelesen.
 
Besonders schön finde ich es ja nicht, dass hier so viele Leute sind, aber sich niemand bequemt, mir ein paar Tipps zukommen zu lassen.
Und wenn jetzt jemand ankommt, von wegen ich bin im falschen Unterforum, dann verschiebts doch!
Ich suche derweil auf anderen Wegen.

Habe ich euch etwa mit meinem billigen Ahornhals überfordert und muss an Gitarrebassbau.de weitergeleitet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vollsparte,

ich mach ja auch oftmals mit alten Gitarren "rum", und an deiner Stelle hätte ich den Hals so gelassen. Das Binding im Bereich der Kopfplatte hätte ich allerdings versucht, farblich anzugleichen. Mit Chemie hatte ich da nie wirklich Erfolg, ich hab immer feines Schleifpapier verwendet (1000-der, weil ich davon noch viel habe)
Gerade auf dem dritten Bild sieht man, wie schön abgespielt die Unterseite aussieht.
Das Binding wirst du auch dranlassen müssen, weil sonst die Nut bleibt (ist ja nicht aufgemalt)
In meiner Profilgalerie ist ne alte Jazzgitarre, da sieht man, wie schön weiß das Binding wird.

Das ist vielleicht nicht das, was du hören willst, aber rumschleifen und ölen würde ich da gar nichts.
Überfordert ist hier bestimmt auch keiner, musst mal die Bastelthreads durchstrüffeln. Da sind etliche über ölen, schleifen usw. vorhanden

Viel Spaß und Freude an der "Vester"
 
Das Kopfplatten-Binding ist schneeweiß, nur das am Griffbrett ist gelblich(sind 2 unterschiedliche). Mit Schleifen ist da nichts, weil Dots aufgemalt sind.
Ich habe auch erst nachgedacht, es so zu lassen, doch wenn ich die Gitarre restaurieren will, dann schon richtig. Ich bin mich im Moment noch mit Leuten aus anderen Foren am streiten, ob der Hals Nitrolackiert ist oder geölt.
Deinem Namen nach zu urteilen hast du mindestens eine Vester Gitarre, wie siehts da aus?
 
Hallo Vollsparte,

ich meinte auch nur das Binding im Bereich deiner Kopfplatte; kann mich aber verk(g)uckt haben. Meiner Meinung nach war der Hals lackiert, und da wo er abgespielt ist ändert sich die Holzfarbe. Wie gesagt: es gibt verschiedene Vorstellungen, wie man etwas restauriert. In den Neuzustand versetzen ist eine Art, den in den Jahren gewachsenen Charakter zu erhalten und nur "Defekte" zu reparieren der andere Standpunkt.
Jeder wie er es mag.

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=171371&d=1295117579
Die hat allerdings kein Binding und noch den Originallack.

Ich empfehle dir den Vesterthread
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/132385-vester-user-thread.html
hier kannst du hunderte Vesters studieren, vielleicht ist deine auch dabei

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Nitrolack ist, was ich nicht sagen, kann, bin da total überfordert, dann muss der Ab, weil ich die Gitarre sonst nicht an meine Gitarrenhalter hängen kann.
Im Vesterthread habe ich nach Nitrolack gesucht, aber nix gefunden.
Für mich sieht der Korpus nach PU aus, aber ich habe echt keine Ahnung. Gab es denn jemals eine Vester mit Nitrolack?

http://i56.tinypic.com/1e4ew9.jpg
 
Hallo Vollsparte,

es ist mit Sicherheit kein Nitrolack und an deinen Ständer kannst du sie auch hängen.

Ich würde sie wirklich nur reinigen und die anderen Arbeiten machen (Saiten rauf, PUs testen, den Potiknopf, Elektrik usw..... alles einstellen - da hast du schon genügend Arbeit.

Wenn du wirklich nicht mit deinem Hals leben kannst - lackieren kannst du später immer noch. Gewachst hätte ich ihn persönlich nicht. Aber - wie gesagt: alles Geschmackssache.

Schöne Gitarre hast du da....
 
Danke :)
Soweit ist sie fertig, es fehlt nur noch die Kosmetik (Korpus reinigen, polieren, neue Saiten und halt eben die Sache mit dem Hals).
Wenn du mir sagst, dass es definitiv kein Nitrolack ist, dann bin ich beruhigt. Vielleicht mache ich das mit dem Hals echt später.

Und der Potiknopf war nur ab, weil ich das Poti tauschen wollte, jetzt ist er wieder dran :D
 
Wenn du mir sagst, dass es definitiv kein Nitrolack ist, dann bin ich beruhigt. Vielleicht mache ich das mit dem Hals echt später.
So würde ich es auch machen. Ich stütze meine Aussage auf die Infos, die ich zu zur Verfügung hatte. Aber selbst wenn es Nitrolack wäre, ist es mM nach kein Problem. Ich habe erst einmal eine Gitarre aus Nitrolack gesehen, die längere Zeit in einem Ständer stand, der nicht dafür zugelassen war. Die stand da (lt. Aussage des Besitzers) ewig drin und wurde nur etwas matter an der Stelle, was sich wieder auspolieren ließ.
Also keine Bange. Zumal dein Hals auch nicht eben frisch lackiert wurde....

Viel Spaß mit der Vester
 
Habs jetzt doch geschliffen und klarlackiert. Es sieht sehr gut aus und spielt sich sehr gut, 100% Zufriedenheit.
 
Hast du Fotos? Würde ganz gerne einen Vorher-Nachher-Vergleich machen;-)

Rudi
 
Habe im Moment nix besseres zur Hand. Es sind keine Flecken mehr aufm Hals, wenns auch auf dem Bild so aussieht.
http://tinypic.com/r/iciluc/7
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben