Vester - User Thread

Ja, gab´s auch. Damit kommt man aber nicht in den Club der Pinknen ;)
 
Schade, bei der wollte ich eigentlich mitbieten...Habs verpasst...
 
Mal ne Frage an die 1400 Benutzer:
Habt ihr auch Probleme mit der Klinkenbuchse? Bei mir sitzt das Kabel nicht richtig fest drin. Wenn man da ein wenig hinkommt, dann ziehts sofort das Kabel zur Hälfte raus.
Ist das bei anderen Vester Gitarren mit der gleichen Buchse auch so?
Grüße,
Fabi
 
Wann ist die denn gebaut wurden? Sieht irgendwie nicht nach Vester LP aus.

@ Fabi: Ich hatte das Problem nicht mit meinen alten 1400er, aber hatte das mal bei meinem Bass. Ich habe sie ausgetauscht, aber nicht deswegen, sonder weil sie einen Wackelkontakt hatte. Alternativ kannst Du auch das Kabel zwischen Gurt und Gitarre durch ziehen und dann erst den Stecker rein. Das schützt ungemein vor versehentlichem Kabelrausziehen. Ich handhabe das zumindest immer so.
 
Das ist ja angeblich eine aus der Stage Serie. Also wohl eher älteren Datums. Wäre ja nicht der erste Korea-Hersteller, der je nach Exportziel verschiedene Modelle angeboten hatte. Geisha hatte in diesem Thread hier ja auch schon Les Paul und ES 355 Kopien mit den verschiedensten Headstocks verlinkt. Ich habe hier in D bisher nur Original-Headstocks gesehen.
 
@Swen: Das Kabel zieh ich normalerweise durch den Gurt durch, aber trotzdem ziehts mir den Stecker aus der Buchse raus. Gegen was hast du denn die Buchse getauscht? Gegen so eine Zargenbuchse?
Grüße,
Fabi
 
@ Al: Der Headstock sieht schon nach Vester aus, aber die Korpusform ist irgendwie zu weit weg vom Original. Zumindest habe ich noch nie so eine gesehen, was ja nicht bedeuten muß, dass es keine alte Vester ist. Hatten die aber die Headstocks nicht erst Ende der 90er geändert. Vorher waren das doch noch Open Book Headstocks.

@ Fabi: Ja, so in der Art, aber ich glaube, das Gewinde war gröber und die Buche direkt ins Holz geschraubt. Am besten, Du baust Deine mal aus und vergleichst.
 
Ich würde tendentiell auch vermuten, dass es sich eher um eine späte Vester handelt, als die Gitarren auch qualitativ nachgelassen haben. Vermute die waren auch nicht so begehrt und dadurch sieht man sie wahrscheinlich auch seltener...Aber alles nur Vermutungen.
 
Die späten sind nicht unbedingt schlechter. Zu der Stage Series kann ich leider nichts sagen, da ich davon keine kenne. Aber meine Charm, die von ´98 oder ´99 stammen muß ist bis auf einen Verarbeitungsfehler (Halswinkel ist so gesetzt, dass man die Saitenlage im 22. Bund nicht unter 2 mm bekommt ohne am Sattel etwas zu machen) top verarbeitet, auch klanglich ein schönes Teil. Für mich ist der einzige Nachteil zu den alten Charms das relativ dicke Halsprofil, da ich da lieber weniger in der Hand habe als mehr.
 
Hi Zusammen,

also ich habe auch mehrere Vester aus der späten Periode, u. a. 2 Vester Tradition Strats mit neuem Headstock.

Die sind alle beide von bester Qualität und lassen vor allem in punkto Bespielbarkeit die meisten mir bekannten Fender
ganz alt aussehen. Und ich kann die wirklich direkt mit einer USA FSR Strat und 2 Mexico Classic serien (60th / 70 th)
vergleichen. Die Vester haben allerdings eher dünn lackierte Hälse, die Fender ziemlich dick. Mir gefallen da die Vester
aber von der Bespielbarkeit her besser.
 
Gute Vester E-Gitarren können auch für unter 100 Euro in der Bucht weggehen siehe hier:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130726552581&ssPageName=ADME:B:WNA:DE:1123

Den Preis ist allein schon das Gotoh Tremolo wert, finde ich. Aber wer verkauft so etwas auch nur gegen Abholung? Sonst hätte ich da zugeschlagen. Hat die vielleicht einer von Euch ersteigert?

Na das ist ja mal ein Schnapper...

Ich verstehe das auich nicht, Abholung geht oft günstig weg, wobei man denken könnte es gäbe im Umkreis von Berlin genug Interessenten.

:gruebel:
 
Auf die hätte ich auch fast geboten und nen Kumpel in Berlin gebeten sie abzuholen. Habs aber dummerweise verpasst. Dafür hab ich es endlich geschafft eine Charm zu ergattern, YEAH ! Leider mit geschraubtem Hals, die Version mit eingeleimtem wäre mir lieber gewesen, aber was solls. Bild kommen sobald ich sie in Händen halte.
 
Wieso wäre Dir eine mit geleimten Hals lieber gewesen? Die mit geschraubtem Hals haben ein dünneres Halsprofil als die Letzten mit geleimten Hals. Wieviel hast Du dafür bezahlt?
 
Ich stehe irgendwie auf den Hals/Korpus-Übergang bei eingeleimten Hälsen. Auch bilde ich mir ein, dass mir der Klang meiner Klampfen mit eingeleimtem Hals etwas besser gefällt als der ertwas mehr perkussive meiner Schraubhals-Klampfen. Aber ich lasse mich mal überraschen, vielleicht liegt das ja auch vielmehr an der restlichen Konstruktion. So gesehen ist die Charm ja eine Art Les Paul double cut mit Schraubhals, also irgendwas zwischen dem was ich sonst so hier hängen habe.

Wenn die Schraubvarianten der Charm tatsächlich im Allgemeinen einen dünneren Hals als die verleimten haben, war es vielleicht sogar ein Glücksgriff.
 
Nicht im Allgemeinen. Die älteren mit eingeleimten Häsen hatten ein dünneres Profil als die Letzten Ende der 90er gebauten. Bei denen ist das Profil ähnlich wie bei einer Dean Hardtail oder Schecter C1+.
 
Sie ist so unglaublich schön... ;) Bild folgen, sobald ich dazu komme.

Ich glaube ich habe eine neue Lieblingsgitarre. Liegt unglaublich gut in der Hand, klingt großartig, spielt sich butterweich. Der Hals könnte für meinen Geschmack noch einen TICK schlanker sein, aber ist wirklich nur minimal. Vom Zustand her ist das Teil fast wie neu. Ich habe schon in Musikläden Gitarren in schlechterem Zustand gesehen.

Es gibt nur 2 Dinge die die Optik einen Tick trüben. Zum einen ist das Griffbrett relativ hell, da stehe ich eher auf "je dunkler je besser" und die Fräsungen der Birdinlays sind doch recht großzügig gefräßt, so dass relativ viel aufgefüllt ist. Aber vielleicht ist das bei solchen filigranen Inlays auch nicht anders möglich. Ich hab noch nie ein anderes Griffbrett mit Birdinlays gesehen und kann daher nicht verlgeichen.

Swen, eine Frage noch, haben deine Charms Markenmechaniken ? Meine hat keine, aber meine 700er auch nicht und beide lassen bisher keine Wünsche offen. Meine VSS577 hat allerdigns Gotohtuner verbaut. Könnten aber auch nachgerüstet worden sein vom Vorbesitzer. Ob die Humbucker übrigens original sind weiß ich nicht, sie klingen aber wirklich gut finde ich.
 
Al, die Inlays sind such bei mir relativ großzügig ausgefräßt. Die originalen Humbucker sind auch recht gut, keine Highoutput Teile, rocken aber gut. Die HotSlag´s, die ich jetzt drin habe, finde ich trotzdem etwas besser, aber das ist ja Geschmackssache. Bei allen Charms (waren bis jetzt nur 3), die ich bis jetzt in der Hand hatte waren Gotoh Mechaniken verbaut. Warum das bei Dir nicht so ist, wundert mich etwas. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die von deshalb von minderer Qualität sind. Vielleicht sind es auch ungelabelte Gotohs. Was den Hals angeht, so könnte es gut sein, dass er zu trocken ist. Öle ihn mal ordentlich mit Griffbrettöl ein, dann sollte die Farbe auch wieder etwas dunkler werden.
 
Hi,

Geölt wird bei mir alles was neu in meinen Besitz kommt. Hat allerdings nur bedingt was gebracht. Das mit den Nicht-Gotohs wundert mich jetzt auch. Aber was solls, solange sie die Stimmung halten ist mir das latz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben