Vester - User Thread

Ja, so eine Maniac könnte mich auch noch reizen . Mal schauen wohin der Preis so wandert?!
 
...aber nicht über all, wo zur Zeit bei Ebay "Maniac" dran steht ist auch Maniac drin ;)

z.B. diese hier ist eine Sabage: http://cgi.ebay.de/Vester-Maniac-Original-Koffer-Gold-HW-90ties-KULT-/270625413610?pt=Gitarren

99452e042795d0bbbebde1dcbb465d62.JPG
 
Welche ist denn "besser" die Sabage oder die Maniac ??
 
Von welchem Modell möchtest Du das wissen?
 
Danke Swen, für dein Interesse ! Ich meine schon die Auktion in der " Bucht" , aber auch ganz
allgemein den Unterschied zwischen beiden Modellen .
 
Hi, ja wie Swen schon schrieb, nicht überall wo Maniac drauf steht...

Eine Sabage habe ich mal gehabt. Keine schlechte Gitarre, aber ich denke, die Maniac sollten besser sein.

Meine Sabage ging damals für Knapp 100,- EUR weg. Die Maniac haben meines Wissens bessere Pickups und
auch teilweise bessere Hardware. Nicht alles an den Sabages ist von Gotoh.
 
Ich kann da Bernd leider nicht ganz zustimmen, wenn ich mich recht entsinne, ist das Tremolo der Sabage von Gotoh. So eins, wie auch Chevy in seinen St. Customs verbaut hat, auch wenn bei Vester nicht Gotoh drauf steht. Ich habe sie vergleichen, sie sind baugleich und in einem Katalog hatte ich auch gelesen, dass sie von Gotoh sind. In der Maniac scheint ein normales Vintage Tremolo drin sein. Ich erkenne es leider nicht richtig. Das hat den Nachteil, dass es nicht freischwebend ist. Da muß man halt wissen, was man bevorzugt. Zu den Tonabnehmern der Maniac kann ich nichts sagen, scheinen Vester Standard Tonabnehmer zu sein, da sie keinen Aufdruck habe. In der Sabage sind Low Noise (Vester L-N) drin. Der Humbucker hat dort ca. 11 kOhm und rauscharm sind die auch, klanglich nicht ganz so mein Ding. Jedenfalls hat Vester die auch in teuren Modellen verbaut. Vom Holz her müßte die Sabage aus Esche oder Erle sein. Bei dieser Maniac bei Ebay, weiß ich es leider nicht. Von der Wertigkeit, würde ich die Sabage als höherwertig einstufen. 100 Euro wären da ein top Preis.

http://www.guitarmaniacs.de/html/users/henneguitar/henneguitar-gitarre-vester.shtml
 
Vielen Dank an Bernd und Sven !:) Leider ist es im Thread ja ziemlich still geworden. Es gibt ja auch zum Thema
nicht viel neues, außer das die Preise in der Bucht vollkommen aus dem Ruder laufen.:gruebel:
ps. gibt es eigentlich "Geisha" noch oder ist er schon in Japan ?
 
Das ist eine gute Frage, habe lange nichts mehr von ihm gelesen.
 
Von Geisha weiss ich auch nix, aber auch in Japan gibts ja Internet ;-)

Ja so ist das, unterschiedliche Meinungen :)))

Die Bespielbarkeit der Sabage, die ich hatte war top. Allerding fand ich persönlich die Pickups nicht so prickelnd. Der Body ist ausserdem recht dünn. Hab die Pickups auch persönlich auch noch nicht in Tradition, Custom Shop oder ähnlich hochwertigen Serien gesehen. Aber ich habe auch nicht alle Vester Modelle ind er Hand gehabt.

Vielleicht habe ich aber auch den Fehler gemacht die Maniacs über einen Kamm zu scheren, da gibt es ja soweit ich mich erinnere
auch eine Standart und eine Custom Serie.

Danke für die Korrektur Swen :) :great:
 
Von den Maniacs gibt es einige Modelle. Das jetzt bei Ebay habe ich in noch keinem Katalog gesehen. Die L-N Pickups sind z.B. in der 1400 oder den Invitation drin. Ich glaube, die die ich da mal hatte kam auch so um die 1300 DM. Meine war ja noch mit Vester Formkoffer, wird also zusammen noch teurer gewesen sein. Die L-N gefielen mir da auch nicht. Ich habe sie gegen Cobras (designed by Bill Lawrence) ausgetauscht. Die fand ich viel besser. Aber Klang ist eben auch Geschmackssache.
 
Das ist eine gute Frage, habe lange nichts mehr von ihm gelesen.

Stimmt aber er lebt noch.
Ich war bis April in Japan und hatte den Plan ein halbes Jahr Urlaub zu nehmen, aber mitte April bekam ich ein Angebot und seitdem wieder völlig beschäftigt.:gruebel:
Daneben muss ich erkennen dass ich nicht so viel Lust hatte in Vester Sachen, das hat mittlerweile schon so viel von meine Beteiligung genommen und seit ich in April eine sehr schöne Takamine Akustische Gitarre gekauft habe spiele ich kaum noch etwas anderes.
Meine Vester Sammlung ist auch etwas reduziert, mein Vorhaben ist noch 2 Vester zu verkaufen, dann bleiben noch genügend da.
Wenn jemand eine richtige Tradition Tele und/oder Strat kaufen will, dann höre ich gerne.
Also liebe Vester Freunde entschuldigung für meine lange Stille.:redface:
 
Ja so ist das mit den Takaminen... Mein Vater und ich sind zu ähnlichen Schlüssen gekommen. Wenn man die (Richtige) einmal gespielt hat, will man nichts anderes mehr...
 
€ Uli:
Hierher verschoben aus dem E-Git Identifikationsthread.
Bei der Frage gehts ja wohl mehr ums Handling als um die Identifikation - da sollten hier die kompetenteren Antworten zu erwarten sein...


Hey,
ich hab letztes Jahr ne Vester Gitarre von nem Bekannten bekommen, der die nicht mehr haben wollte. Aber ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Außerdem weiß ich nicht, wie man mit der richtig umgeht.
Ich weiß nur, dass die unten am Steg ne Feinstimmung hat.
P1030408.jpg
Kann mir wer was dazu sagen?
Danke im vorraus
KlaGi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vesteraner,
ich wollte fragen, ob in diesem Treat schon irgendwo die 12-Saitige Vester bearbeitet wurde. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber die interessanten Beiträge waren von 2006 bzw. nicht so interessant. Ich habe hier schon mal angefangen zu suchen, aber 1700 Antworten wollte ich nicht durchsehen. Mich interessiert, wer die noch hat und wie er sie einsetzt. Für mich ist sie die perfekte Ergänzung, weil sie verzerrt genau den "Kettensägensound" hat, den ich brauche.
Vielen Dank
Anhang anzeigen 160332
 
Hi,

ich hatte eine in blau. Verzerrt fand ich sie gar nicht schlecht, der Clean Sound hat mich nicht so umgehauen. Ich hatte aber auch L-N Pickups mit geschlossener Kappe drin verbaut. Ausserdem hat mich immer gestört, daß der Hals genauso breit wie bei einer 6 saitigen war. Das hat es mir schwergemacht genau die Saiten zu treffen. Bei akustischen 12-String ist der Hals ja doch breiter.
Liegt aber wohl eher an meinem eigenen Unvermögen...
Verarbeitungsmäßig war sie top. Hab damals 299,- EUR neu dafür bezahlt und genau das auch wieder bekommen.
 
Hallo Bernd,
danke für deine Antwort. Die Original-PU´s habe ich sofort getauscht; clean hatte ich den Eindruck, die Tonabnehmer kommen gar nicht klar, und verzerrt schien mir auch der Frequenzbereich ungleichmäßig abgedeckt, laienhaft ausgedrückt.
An den Hals habe ich mich gewöhnt. Aber du hast Recht, 43mm am Sattel, 50mm bei der 12´Akustik.
Viele Grüße
 
Jau, die hab ich auch grad gesehen - Sahneteil, gefällt mir prächtigst (aber nicht zu dem Preis...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben