vgl: Behringer Bass V-Amp und Digitech BP-200

hab die letzten 2 jahre das zoom bfx 708 betrieben, war mein erstes effektgerät, und für den anfang ok, zum üben und live. hat alles drin, was man so braucht, und nen haufen mehr...was mich gestört hat, war, daß es im bypass den sound etwas "miesmacht", also selbst bei ausgeschalteten effekten oder im bypass klang der cleansound nie so gut wie bei direkt in den amp eingestöpseltem bass. hat mich aber erst gestört, als ich ne bessere anlage hatte...
hab mir dann das me-50b geholt, ebay 2 monate alt für 210 steine. is schon ne klasse besser. vor allem die kompressoren und die zerren sind sehr gut, aber auch der rest...weitere vorteile:ein aux in ( hat das 708 II aber auch, denk ich), viiiel stabiler gebaut (gehäuse und pedale), stereo out (für 2 amps oder auch mal als pseudo-DI zu gebrauchen).
 
Vom Behringer V-Amp kann ich nur Abraten.
Zugegeben, wenn man das din hinstellt und einmal einstellt macht es nen ganz netten sound. Das wars aber auch schon. Viele werden sagen: das ist alles was ich brauch, dann ist der V-Amp warscheinlich garnicht so verkehrt,
aber Für andere Anwendungen... nach meiner Erfahrung nicht zu empfehlen.
Ich hatte das Dingen 3 Wochen lang.

Gestört hat mich das umschaltgeräuscht, das man hat wenn man die effeckte wechselt (während eines liedes live also nicht grad passend).
Dann fand ich den Tuner auch nicht so super. Etwas zu langsam wenn man wirklich zwischen zwei liedern nachstimmen muss/will. Die Bauart ist auch nicht gerade Live tauglich, etwas plastik und reindrückbare drehregler. Einmal draufstellen und alles ist kaputt. Was dem Dingen sonst noch fehlt ist ein Efecktpedal für Lautstärke oder sonsige spielerein.

Jedoch kann man eines nicht verdenken: wenn der sound einmal eingestellt ist, man nicht umschalten will oder sonstiges ist der Behringer V-Amp doch ganz nützlich. Einfache compressor einstellung, gute eq und ein paar nette Pre-Amps. Wer dies alles als treter hat, kann vielleicht auf den V-Amp zurückgreifen.

Jetzt noch der Grund weswegen ich das Dingen nur 3 Wochen hatte:
Nach den 3 Wochen ist das Dingen Kaputt gegangen (LIVE!).
Und das ist was, was sich keiner von uns leisten kann, oder?
Anstatt einen normales sound gab das dingen ein gresslichen piepen raus, weswegen ich schnell auf ne di-box umsteigen musste (dry, ohne eq oder com.). Das ist der eigentliche grund, weswegen ich den V-Amp nichtmehr leiden kann. (anbei noch ein lob an thomann, die mir anstandslos das Geld wiedergegeben haben, und die frachtkosten übernahmen)
 
bin auch am überlegen eines der beiden besprochenen effektgeräte zu kaufen. nur was mich am zoom noch stört, ist das plaste gehäuse. hält das was aus bzw wie lang hält das und wie ist sonst noch so die verarbeitung?
@naturkosts: wo hast du das netzteil zum zoom her? bei thomann find ich kein passendes.
 
Johnny_Finger schrieb:
bin auch am überlegen eines der beiden besprochenen effektgeräte zu kaufen. nur was mich am zoom noch stört, ist das plaste gehäuse. hält das was aus bzw wie lang hält das und wie ist sonst noch so die verarbeitung?
@naturkosts: wo hast du das netzteil zum zoom her? bei thomann find ich kein passendes.

Das Behringer dingen ist auch aus Plastik. Behringer halt.
Aber man tritt da ja nicht auf dem gehäuse rum, sondern nem externen fußschalter (weiß jetzt nichtmehr welches material, aber so ganz stabiel ist der auch nicht)

Aber das Zoom plastik hält einiges aus. Also ich hab bisher noch nie gehört das jemand etwas daran kaputt gegangen ist.

Zum Netzeil:
Ich verweise dich da einfach mal auf den Netzteil Thread.
Zur FUNKTION kannst eigentlich jedes Gleichstromnetzteil Holen, was den geforderten Strom und Spannung liefert. Bei normalen Bodentretern sind das 9V, die Stromzahl weicht immer etwas ab (Digitech mehr als Boss etc...). Zuviel Strom (Ampere, bzw mA) gibt es nicht. Musst einfach mal warten bis hier jemand die Daten vom Zoom reinschreibt ^^.
NORMAL ist groß geschrieben weil manche netzteile (schaltnetzteile) brummen können, weil sie keine "stabiele" Spannung liefern.
Lange rede kurzer Sinn:
Ein Netzteil von Digitech mit derselben Spannung wie das Zoom brauch reicht dir auch. (Digitech hat im schnitt genug ampere, aber schau einfach was das zoom brauch und das netzteil hat). Ansonsten poste einfach, hab grad keine zeit nach nem netzteil zu suchen.
Wenn du nciht viel geld ausgeben willst, gibt es auch stabilisierte multi-netzteile, die aber nicht immer halten was sie versprechen. (letzter beitrag von mir bei dem Netzteil thread da oben). Ich sag dann noch ob das brummt oder nicht ;-)
 
mm jo ma sehn was sich wegen dem netzteil machen lässt. ich häts doch hinschreiben solln, ich will mich warscheinlich zwischen dem zoom und dem digitech entscheiden, das behringer is mir egal.
 
Mein Zoom hat noch keine Schäden... benutz es aber auch nicht Live, nur im zum Recorden und üben zuhause, wirkt aber ganz stabil....
 
bin bisher auch total zufrieden mit meinem zoom.
das einzige was mich ein bißchen stört ist das leichte rauschen bei manchen effekten.
tuner funktioniert sehr gut, die effekte lassen sich sehr leicht bearbeiten.
keine probleme bezüglich robustheit zu verzeichnen.
das zoom-netzteil, das ich mir gleich dazugekauft hatte, liefert 9V und 300mA.
 
ach ja werd mir demnächst noch ne smart media - karte kaufen um längere samples aufnehmen zu können.
 
BastiB schrieb:
das zoom-netzteil, das ich mir gleich dazugekauft hatte, liefert 9V und 300mA.

gut, da hab ich jetzt nämlich schonmal nen passendes bei reichelt für 2,30€ gefunden. ist nen universalnetzteil, und zwar unstabilisiert, das is richtig so denk ich ma ja?

dabei sind nen paar stecker:
- Klinkenstecker:
2,5mm
3,5mm
- Hohlstecker:
2,35 x 0,75mm
3,5 x 1,35mm
4,0 x 1,7mm
5,0 x 2,1mm
5,5 x 2,5mm

davon wird ja wohl was passen oder?
 
Passen ja, aber zufrieden wirst du damit nicht sein.
Wie ich oben schon gesagt hab, ist ein unstabilies Netzteil ein absoluter Brummfaktor im effeckt. Also mich stört sowas sehr (ok, bin auch jemand der 20€ für 30cm kabel ausgibt...),
aber ich denke, auch jeder andere wird das geräusch als störend empfinden.
 
also rauschen durchs netzteil...dasmuss nich ncoh sein. wie siehts dann mit nem stabilisertem aus, das nur zuviel mA hat (500)? 300 sollten ja genügen laut BastiB.
 
zuviel gibts nicht. Jedenfalls bei DC an Strom (Ampere).
Dein Gerät "nimmt" sich nur soviel wie es Braucht. Hauptsache du hast die Richtige Volt zahl.
Stabilisierte Netzteile können leider auch brummen. Am sichersten bist du mit den "original" netzteilen. Nichts falsch machen kannst du, wenn du dir ein Boss oder Digitech Netzteil holst, welchen mindestens 300mA hat. Die kosten nicht umsonst ein schweine Geld.
Jedoch gibts acuh "billigere" Stabilisierte Netzteile die nicht brummen. Die der alten Generation (sprich: keine Schaltnetzteile).
Les dir einfach den Thread durch, den ich vor 3 einträgen doer so gelinkt hab
 
ok mach ich:great:

wie siehts denn mit der aufnahmefunktion vm zoom aus? hat man da einigermaßen gute qualität, so dass man auch mal was von sich ins netz stellen kann?
 
also ich überleg ja mir den v amp pro zu hohlen, hatte damals den normalen bass vamp und fand den eigentlich ziemlich gut, bis auf die umschaltzeiten, da ich aber eh nur 2,3 sounds brauche reicht das ding für mich aus, und da ich eh auf rack umsteigen will is das nre gute günstige möglichkeit, dann vieleicht noch ne t amp endstufe und fertig isses... flexibel bin ich damit allemal, und der tuner reagiert meiner meinung nach überhaupt nich langsam..

alles im allen hatte ich beim bass pod 3 sehr geniale bass sound 4 sehr gute e gitarren sounds und sogar 2 coole vocal sound mit denen ich unsre erste ep aufgenommen hab ^^
ja so sehr hats mir gefallen, und ich scheiß ma drauf ob da behringer draufsteht oder nich, antesten, und wenns gefällt, kaufen...

einzige nachteil beim normalen v amp
kein an und ausschalter, und man soll das netzteil wohl nich am v amp rausziehn sondern immer ausser steckdose... das ding musste ich sauoft rebooten ... -.- das hat genervt
 
hey naturkosts...hast du das zoom auch im proberaum benutzt? weil ich hab jetzt nen angebot gefunden,nur frag ich mich jetzt ab der sound "ausreichend" ist:confused:
 
Johnny_Finger schrieb:
also rauschen durchs netzteil...dasmuss nich ncoh sein. wie siehts dann mit nem stabilisertem aus, das nur zuviel mA hat (500)? 300 sollten ja genügen laut BastiB.

also das digitec bp 200 rauscht so oder so wie sau, auch mit dem eingebauten noisgate

:screwy: für zuhause zum üben auf moderater lautstärke ganz nett, aber...........
 
Hallo.

Ganz kurze Frage: kann man an den Bass V-Amp Kopfhörer anschließen, um mal zu Hause zu üben? Is nämlich nur n Line Out zu sehen und ich weiß nich, ob der auch für die Headphones geeignet is.

Danke
 
hab ich ma wieder nich genau genug hingesehen...Ja er hat natürlich einen Kopfhöreranschluss.
 
loeffel schrieb:
hab ich ma wieder nich genau genug hingesehen...Ja er hat natürlich einen Kopfhöreranschluss.


wäre auch komisch gewesen sonst...

also mein zoom rauscht ein bißchen.
die noise reduction funktioniert ganz gut, aber wenn man einen ton anspielt hört man doch (voin effekt zu effekt unterschiedlich stark) ein leichtes rauschen.
spiel auch in ner band, hab das gerät eigentlich immer im proberaum dabei.
bis jetzt stört es mich noch nicht, liegt vielleicht auch ein bißchen an meiner combo und dass ich die immer fast ganz aufdrehen muss (Peavey 50 W).
 
Ich würd auf gar keinen fall den V-amp nehmen, die effecte haben schlechte quallität und wenn du während des spielen mit dem midi-boart den effect wechseln willst dauert das stundenlang (finde jedenfalls ich). Ich würde an deiner stelle lieber erstmal in deinen musikladen gehen und alles antesten was du findest (alles wird besser als behringer sein) und wenn das teil was du dir dann ausgesucht hast zu teuer ist kannst ja immernoch sparen!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben