VGS - Westerngitarren

  • Ersteller TastyTorge
  • Erstellt am
TastyTorge
TastyTorge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
15.09.09
Beiträge
709
Kekse
460
Ort
Hamburg
Moin,

habe weder im Forum noch über Google/YouTube irgendetwas darüber rausgefunden, deswegen frag ich jetzt hier.
Ich wollte mir diesen Sommer ne neue Western gönnen für (300-400€) und habe mal ein bisschen rumgesucht.
Schon vor einem Jahr bin ich auf der Suche nach einer neuen e-Gitarre auf die Marke VGS gestoßen und habe nun gesehen, dass die auch Westernmodelle auf Lager haben, die mich optisch zumindest sehr ansprechen. Die Specs sind auch nicht schlecht. Hier mal die Links:

http://www.vgs-guitars.com/vgsprodu...ductId=21476&searchGenre=2674&searchBrand=276

http://www.vgs-guitars.com/vgsprodu...ductId=22245&searchGenre=2677&searchBrand=276

Behttp://www.vgs-guitars.com/vgsprodu...ductId=21476&searchGenre=2674&searchBrand=276ide bekommt man in verschiedenen Shops für ca. 320€ und ich wollte euch fragen wo die größten Unterschiede sind. Außerdem würde mich interessieren, ob irgendjemand mehr zu diesen Modellen sagen kann oder sogar ein Soundbeispiel parat hat.

LG Torge
 
Eigenschaft
 
Ich hab leider das Modell nicht im Kopf welches ich angespielt hab,aber es wa in dieser Preisklasse,und mir geflel diese Gitarre sehr gut,sound wa sehr schön klar und aber nich zu klar,auch nicht zu viel Bass,und bespielen ließ sie sich auch sehr gut,also von mir ein klares ja für so eine Gitarre.
Optisch fand ich sie geil,ich hatte mich damals in sie richtig verliebt,wenn nur das Liebe Geld nicht immer wäre.

Falls du mal eine spielen willst und das für dich erreichbar ist in 58507 Lüdenscheid,Musikhaus Auth,eine klare Empfehlung,nette Leute,und ich finde schöne Gitarren teils.
Dort drengt dich auch keine eine kaufen zu müssen,ich wa schon mehrfach dort,und immer nett geblieben.

http://auth.de/

mfg Sascha
 
370km sind leider ein bisschen weit. Aber danke schonmal für die schnelle Meldung! Hört sich gut an.

Wenn ich eine bestellen sollte und sie mir nicht gefällt kann man die ja immernoch zurück schicken, aber gut, dass jemand schon gute Eindrücke von dieser Marke bekommen hat :)
 
Hi,
ich hatte auch schon gelegenheit die VGS-Western zu testen. Waren insgesamt ganz gut verarbeitet. Kommen, wenn ich mich recht erinnere, aus Rumänien. Ich fand die Zeder-Variante (Dein 2. Link, mein "Testmodell" hatte allerdings einen Cut) ziemlich ansprechend - laut, ausgewogen, gute Ansprache. Das Setup hätte man aber noch etwas optimieren können/ müssen.
 
Wollte keinen neuen Thread mit meinen Fragen aufmachen, weil es m.E. hier auch reinpasst. Von VGS (GEWA) gibt es ja mit der RT 10 Root-Reihe für ca. 200 EUR mittlerweile auch ein Modell im Einsteigersegment, welches auch in Rumänien gefertigt wird und nicht in China wie andere vom Preis vergleichbare Westerngitarren. Ich frage mich da nur, wieso dieser Weg dann nicht auch von anderen Herstellern eingeschlagen wird? Offenbar wird der enorme Lohnkostenvorteil bzw. die Massenproduktion der Chinesen im Fall von VGS kompensiert durch die günstigeren Transportkosten, Zollersparnis und vermutlich auch Einsparungen beim Vertrieb/Zwischenhandel.
Was bedeutet das aber für den Käufer hinsichtlich der Qualität? Steckt in den chinesischen Konkurrenten der VGS RT 10 vielleicht doch mehr Qualität, weil die zu gleichem Endpreis doch noch billiger produzieren, also mehr an Handarbeit , Details oder Ausstattung reinpacken können? VGS argumentiert in einem Werbevideo, dass die Verwendung von europäischen Hölzern und der Wegfall der langen Transportseereise durch unterschiedliche Klimazonen sich Vorteilhaft auf die Qualität des Instruments (Stabilität, Langlebigkeit?) auswirkt, hat aber vielleicht keinen direkten Einfluss auf den Klang. Eher möglicherweise die Tatsache, dass in der VGS Fabrik offenbar die Hölzer sehr lange gelagert/getrocknet werden. Die VGS RT-10 habe ich auch schon mal im Vergleich zu chinesischen Gitarren der gleichen Preislage getestet, kann aber als Anfänger hier kein fundiertes Urteil abgeben.
 
Rumaenien geht schon laenger. GEWA baut da jede Menge an Lauten usw.
Dacia baut da Autos, fast ale "grossen" von Apple bis VMware lassen da progarammieren.
In Rumaenien muss man selber was aufbauen, es gibt kaum Infrastruktur. In CHina gibt es schon eine solide Basis von AUftragsfertigern. Fuer die meisten Firmen ist es einfacher, schneller und preiswerter einen Auftragsfertiger in China beaufzutragen, alle paar Wochen/Monate mal ein QC-Team da hin zu schicken und gegebenenfalls bei zu schlechter Qualitaet den naechsten Auftragsfertiger anzuheuern, als selber Leute, Maschinen und Infrastruktur anzuschaffen.
 
Ich war mal in dem Werk in Guangshou, woher die ersten VIG bzw. VGS-Modelle kamen. Die Qualität der Gitarren hatte leider mMn doch recht heftige Schwankungen, was wohl einer der Gründe für die Verlegung der Herstellung einiger (akustischer) VGS-Gitarren nach Rumänien (der Name des Werks wurde mir leider nicht mitgeteilt - geheim :cool: ) war. Gründe für diesen Schritt waren außerdem die Nähe zum europäischen Markt, die Nähe zu den Hölzern, die in Rumänien eben auch verfügbar sind. Außerdem hat man dort bereits gute Erfahrungen mit Konzertgitarren der Marke Pro Arte gemacht. Auch die Lohnstruktur in Rumänien und das Klima bei der Herstellung haben eine Rolle gespielt. Es gibt eben nicht nur China!

Übrigens kommen auch weiterhin einige VGS Modelle aus China, Indonesien und einige E-Gitarren aus Tschechien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben