VH100 - technische frage!

  • Ersteller LouWeed
  • Erstellt am
Da C7 zwischen V4b und V5a sitzt und einen Hochpass zwischen den Röhren darstellt, würde ich annehmen, dass der Verstärker im Drive-Modus des Clean Channels (laut Blockdiagramm ist dieser Strang nur bei Einschalten des Drive-Schalters aktiv) mit Kondensator mehr kreischt oder britzelt, ohne weniger harsch klingt.
Würde imho jedenfalls Sinn machen. Besonders gut kenn ich mich allerdings nicht mit Verstärkerschaltungen aus, insofern können hier einige Experten sicher mehr sagen, ergänzen oder korrigieren.
 
Jau, durch den Kondensator hast du mehr Obertöne, da die Gegenkopplung über den Kathodenwiderstand aufgehoben wird.

Ohne wirds einfach dumpfer, da der 680n C eher in die Hochmitten/Höhen rein greift.

Lg :)
 
danke fuer die antwort!

also koennte es sein das das eine modifikation des vorbesitzers war?
 
Wahrscheinlich. Wenn du kannst löte ihn mal wieder rein und hör, wie der Klang sich verändert. Davor natürlich sichergehen, dass die Kondensatoren entladen sind und der Amp vom Netz getrennt ist.
 
Wahrscheinlich. Wenn du kannst löte ihn mal wieder rein und hör, wie der Klang sich verändert. Davor natürlich sichergehen, dass die Kondensatoren entladen sind und der Amp vom Netz getrennt ist.


keine angst, hab mal R&F gelernt vor ueber 15 jahren....die grundlegenden sachen sind noch haengengeblieben....

ich werd das mal testen und evtl mit einem minischalter versehen falls mir das irgendwie zusagt als zusaetzlicher mod..
 
und dann berichte bitte...
 
und dann berichte bitte...


heut abend werd ich das mal in angriff nehmen!!!

und morgen mal bericht erstatten...:great:

PS>mein vh hat den absturz aus dem case unbeschadet ueberstanden....puhhhh glueck gehabt!

PPS>kann mir jemand was zu den folgenden roehren sagen, interesse halber


GOLDEN DRAGON 12AX7A/E83CC (war als V1 eingesetzt, nach testen mit anderen roehren hat sich diese fuer diese position aber herauskristalisiert!!)
PENTA LABORATORIES 12AX7A
RSD ECC83 - 8331
TELEFUNKEN ECC83 - 11044
JJ 12AX7 / ECC83S

und was sind das fuer roehren ab werk, bei mir sind die ohne aufdruck??
 
Zuletzt bearbeitet:
Da C7 zwischen V4b und V5a sitzt und einen Hochpass zwischen den Röhren darstellt, würde ich annehmen, dass der Verstärker im Drive-Modus des Clean Channels (laut Blockdiagramm ist dieser Strang nur bei Einschalten des Drive-Schalters aktiv) mit Kondensator mehr kreischt oder britzelt, ohne weniger harsch klingt.
Würde imho jedenfalls Sinn machen. Besonders gut kenn ich mich allerdings nicht mit Verstärkerschaltungen aus, insofern können hier einige Experten sicher mehr sagen, ergänzen oder korrigieren.


nochmals danke für die info....
aber ich muß mich selbst berichtigen!
unachtsamerweise hab ich euch die falsche seite genannt! den der abgeklemmte C7 befindet sich auf der anderen platine für den 2. kanal und nicht auf der "clean" platine !
somit wäre das die seite 4 des schaltplans
http://www.freeinfosociety.com/electronics/schematics/audio/laneyvh100.pdf

allerdings hab ich jetzt trotzdem nen minischalter angebracht und soundtechnisch hat es folgenden unterschied:
wenn der C7 abgeklemmt ist, sind eindeutig weniger höhen im spiel, die ganze sache klingt trockener und etwas direkter
wenn C7 wieder in die schaltung gebracht wird, werden die höhen angehoben, das ganze klingt wesentlich aggresiver, obertöne sind wesentlich leichter zu treffen bzw zu spielen, jedoch hat die ganze sache auch einen nachteil, die nebengeräusche werden deutlich lauter bzw wahrnehmbarer. ich denke auch das das evtl der grund ist/war warum der vorbesitzer den C7 "gekappt" hat!

ich werde den schalter jetzt montieren, denn ich denke in meiner "haudrauf" kapelle könnte das vom vorteil sein, wie sich das im bandkontext durchsetzt sei mal jetzt dahingestellt!

allerdings setzte vorhin der "daniel düsentrieb" effekt bei mir ein, und bin grad am überlegen ob ich den C1 ebenfalls mit einem schalter schaltbar mache um evtl ein bischen flexibler zu sein. laut schaltplan müßte das dann den selben effekt ergeben wobei mann dadurch ja auf V1A "zugreifen" würde!
mal kucken.....
 
Hallo!

C7 ist ein kathodenkondensator. Zusammen mit dem Widerstand mit dem er parallel liegt bestimmt er die frequenz ab der sich die Verstärkung erhöht. Die Kombination ist eiglt typisch für Marshall (z.b. jcm800) und geht vor allem in die Hochmitten/Höhen. Dadurch dass du in diesem frequenzbereich mehr Verzerrung hast, steigt auch der Nebengeräuschpegel.
Wenn du Probieren willst nimm doch mal nen .47uf oder nen 1uf und löte ihn anstattdessen rein.

Edit: Wenn du C1 auch rausnimmst, dürftest du deutlich weniger Gain haben uznd einen ziemlich anderen Sound. Was du auch machen könntest um Höhen etwas einzudämmen: Einen Widerstand mit dem C in Reihe. so ca. 50k vll.
 
Hallo!

C7 ist ein kathodenkondensator. Zusammen mit dem Widerstand mit dem er parallel liegt bestimmt er die frequenz ab der sich die Verstärkung erhöht. Die Kombination ist eiglt typisch für Marshall (z.b. jcm800) und geht vor allem in die Hochmitten/Höhen. Dadurch dass du in diesem frequenzbereich mehr Verzerrung hast, steigt auch der Nebengeräuschpegel.
Wenn du Probieren willst nimm doch mal nen .47uf oder nen 1uf und löte ihn anstattdessen rein.


danke für den tipp!!

was wäre der vorteil/unterschied bei den von dir genannten kondi's??
 
Bei .47 uf sollte sich der geboostete Bereich noch mehr in Richtung höhen verschieben, bei 1uf gehts dann weiter runter, der Bereich in dem Geboostet wird ist größer und geht weiter runter. Erwarte keine Megaunterschiede- aber es wird hörbar sein.
 
Bei .47 uf sollte sich der geboostete Bereich noch mehr in Richtung höhen verschieben, bei 1uf gehts dann weiter runter, der Bereich in dem Geboostet wird ist größer und geht weiter runter. Erwarte keine Megaunterschiede- aber es wird hörbar sein.


danke, nochmal...gliech wenn die nudeln fertig sind werd ich mal in keller schaun da müßten noch genügend kondensatoren da sein!:great::great:
 
klasse! klingt voll interessant. ich verfolge gespannt weiter...
 
danke, nochmal...gliech wenn die nudeln fertig sind werd ich mal in keller schaun da müßten noch genügend kondensatoren da sein!:great::great:

Hi!

Nimm am besten keine Elkos und keine Keramischen! Irgendwas Polyester Film oder polypropylen wär gut. Müssen auch nicht soviel abkönnen, 63 V reichen dicke aus.

Eine Warnung noch: Je größer du den C wählst (kapazität) desto eherdie gefahr dass der sound matscht, weil dann auch die unteren frequenzen mehr verstärkt werden- d.h. dass evtl der bassbereich "fuzzig" wird.
 
Hi!

Nimm am besten keine Elkos und keine Keramischen! Irgendwas Polyester Film oder polypropylen wär gut. Müssen auch nicht soviel abkönnen, 63 V reichen dicke aus.

Eine Warnung noch: Je größer du den C wählst (kapazität) desto eherdie gefahr dass der sound matscht, weil dann auch die unteren frequenzen mehr verstärkt werden- d.h. dass evtl der bassbereich "fuzzig" wird.


sowas müßte da sein, unsere halbe (alte) fernsehwerkstatt is im keller!

danke nochmals, für heute hat sich das werkeln, werd das näxte woche nochmal angreifen...am WE steht n'gig an...

danke nochmal!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben