VHT Special 6 Ultra (Head)

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hallöchen,

mich würde mal interessieren, was Ihr von oben genannten Amp haltet: https://www.thomann.de/de/vht_special_6_ultra_head.htm

Ich überlege seit Monaten (ohne Scheiß) welchen Amp ich mir zulegen soll. Ich brauch nen guten cleansound. Warm und auch gerne etwas bauchig. Er sollte aber auch im Übergang zum OD gut sein, also im crunchen. Zuletzt wäre noch ne gute Rockzerre cool. Metal muss er nicht können da ich es nicht brauche, wenn ers draufhat machts aber auch nix. :)
Ich spiele hauptsächlich Blues und Rock, auch Indie und Alternative. Genauer finde ich den Mayersound (bei seinen Bluesnummern) und The Edge ganz cool. Das ganze sollte bei Zimmerlautstärke realisierbar sein.

Ich möchte mir den Amp wahrscheinlich mit der HB G212 Vintage zulegen: https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm
Bisher wollte ich den Tiny Terror. Der hätte so ziemlich genau das was ich brauche: einigermaßen ordentlicher Cleansound, geiler Crunch und ne super Rockzerre! Für Blues soll er angeblich auch geeignet sein. Also wäre der perfekt, bis auf den fehlenden Effektweg, der für mich in 80% der Fälle/Amps ein KO-Kriterium ist.
Ich habe vor dem Amp nen Zvex SHO (wird durch nen Super super ersetzt), einen TS, ne Zvex Fuzz Factory und ne Box of Rock sollen noch kommen. Nur falls das wichtig ist. (Und ja, alles davon ist selbst gebaut ;)) Also an dem Teil geg. etwas rumbasteln wäre dann auch kein Problem. Vielleicht würde auch reichen nur die Röhren zu tauschen, da soll man (laut Videos auf YT) doch einiges machen können.

Als Budget für Top und Cab habe ich mir so 600-700€ vorgenommen, was der Tiny Terror mit ner 112er Orange wäre. Wenns billiger geht habe ich natürlich auch nichts dagegen ;). So 400€ wie beim VHT und der HB wären mir ganz recht.


Ich habe mir den Amp noch nicht zugelegt, weil mich folgendes abschreckt:
1: Die Marke. VHT kenne ich eigentlich nicht. Desweiteren wirkt diese Specialserie relativ billig. Ich meine die bieten ne 412er für 250 Öcken an. Und
2: schreckt mich der Preis total ab :eek: :D. Ich meine 200€ für nen handverdrahteten 6Watt Vollröhrenamp mit 2x 4,8 oder 16Ohm Speakerouts, ein FX-Weg (!!!!!), ein mitgelieferter FS (samt Kabel ;)) und zwei Ins ist einfach wahnsinnig wenig. Und da frage ich mich dann schon, ob der nicht doch nur so wenig kann wie der Preis vermuten lässt und die Soundwunder wie in diversen Videoreviews gepriesenen ausbleiben.
Kennt Ihr diesen Amp, vielleicht sogar mit der HB Box zusammen und habt ihn schon mal gespielt. Was haltet Ihr von ihm und glaub Ihr, dass das der richtige Amp für mich ist?
Testen geht nicht, da ich dafür einige hundert km fahren müsste.

PS: Ich habe mir den anderen Thread hier schon durchgelesen, allerdings hat mir der auch nicht viel gebracht.
 
Eigenschaft
 
Ultra head ist ein ech super Deal :great:
Es klingt gut, hat viel Features und ist sehr billig.

Nur ein Hinweis: es ist KEIN Channel-switcher.
Es hat 2 Eingänge, aber benutzen kann mann nur einen!
 
Juhu! Endlich mal ne Antwort ;). Danke! :great:

Genau deswegen habe ich den neben dem Tiny Terror in die engere Wahl genommen. Ich meine: Der TT kostet 400 und hat keinen FX Loop. Der VHT kostet 200 und HAT nen FX Loop! :eck:
Mit welcher Box hast Du den angetestet? Und kannst du sagen, wie der in etwa klingt?
 
Du hast John Mayer und The Edge genannt. Beide spielen aufwändigere Amps. Mayer ist bei amerikanischen Fenders, Dumbles und Two Rocks zuhause, The Edge bei AC Amps.

Dicke Fenders und Co. sprengt Dein Budget. Ich würde Dir raten mal den Vox AC15 auf Herz und Nieren zu prüfen. Das ist ganz klar ein englischer Amp, also agressiver am Start als bauchige Fender Clean Sounds. Vox Clean ist der Jingle Jangle Sound so wie man ihn z.B. von den Beatles kennt. Verzerrt klingt nach Edge, Brian May und so weiter. Aus der Preis- Leistungs Sicht ist der AC 15 weit vorne. Die Frage ist, ob Du mit seinem Sound genug anfangen kannst. Der eingebaute Greenback Speaker ist auch eher auf Zerre ausgerichtet als auf cleane Sounds.

Sollte Dein Fokus eher auf perligen und bauchigen Cleansounds liegen solltest Du Dich nach einem gebrauchten Fender umsehen und für die Zerre ein Pedal miteinkalkulieren. Größere Fenders sind zu guten Preisen kaum zu bekommen, es sei denn man hat das Glück einen günstigen Twin zu bekommen, das erspart dann auch das Fitness Center, oder Du bekommst mit noch mehr Glück einen Concert Amp.

Beide Charakteristiken (Englamd/Amerika) stellt kaum ein günstiger Amp zur Verfügung, zu unterschiedlich sind die Anforderungen als dass es sich mit wenig Aufwand realisieren lässt.

Wenn Du sehr offen an Sachen Sounds rangehst könnte der H&K Dual EL 84 auch gut passen. Er ist günstig und gut, klingt aber weder eindeutig nach Fender, noch nach Vox. Vom VHT würde ich die Finger lassen, ebenso von einer großen und billigen Box.
 
Jep, John Mayer und The Edge. Dass das nicht beides mit einem Amp realisierbar ist war mir klar. Wie du schon sagtest: Das eine ist westcoast, das andere GB. Aber (und das habe ich oben wohl vergessen reinzuschreiben): Ich will die ja nicht kopieren.

Was kann ich zu meinem musikalischen Schwerpunkt sagen:
Ich brauche den Amp zum einen für die Band. Da spielen wir Zeugs von Classic Rock bis zu Pop. Also Clean sollte er schon gut klingen. Für modernes Rockzeugs brauch ich halt schon bissl mehr Gain. Das sind halt alles so Powerchordgeschichten. Bei so was ist mir eigentlich nur wichtig, dass der Amp Druck hat (die 212 sollte dafür ganz OK sein) aber auch, dass es nicht dumpf klingt und er schon etwas Biss in den Mitten und Höhen hat. Ums mal mit Essen zuvergleichen soll der Amp Pfeffer haben. :D ;)
Für das Blueszeugs wärs zwar schön, wenn ers könnte aber wenn nicht häng ich einfach ne BoR davor und juud ist.

Mir ist auf alle Fälle wichtig, dass der Amp mit Pedalen davor und im Loop umgehen kann. Wie oben schon geschrieben werde ich für die Zerre oft ne BoR oder nen SHO/Super Duper verwenden.


EDIT:
Ich habe auch mal gelesen, dass man da ja auch die Röhren tauschen kann und den dann etwas mehr in die britische Richtung zu lenken.

Den AC15 habe ich schon mal gespielt, sogar mit ner BoR. Die davor fand ich nicht soooo cool. Ohne BoR hat er mir aber schon gefallen. Mir wäre halt nur Top+Cab lieber.
 
EDIT:
Ich habe auch mal gelesen, dass man da ja auch die Röhren tauschen kann und den dann etwas mehr in die britische Richtung zu lenken.

Nein! Das ist wirklich an der Wahrheit weit vorbei.
Man kriegt vielleicht mit dem Wechsel der Vorstufe auf eine gainschwächere 12AT7 oder gar 12AU7 den Amp ein wenig "cleaner", allerdings mit deutlichem Verlust des Pegels.
Und somit hat sich das bei dieser geringen Leistung schon wieder egalisiert, weil Du den Amp somit weiter aufreissen mußt.
Ein Röhrenwechsel macht wirklich nur Nuancen aus. Es macht aus dem Amp aber keinen anderen Verstärker
Einen 6 Watt Amp im Bandkontext clean fahren zu wollen ist ziemlich utopisch. Ab 9 Uhr Volumenpotistellung fängt der Amp an zu zerren und dann hat er gerade mal Studiopegel.
Ich prophezeie einfach mal, daß Du selbst mit einer pegelstarken 412er Box darunter kaum auf Proberaumlautstärke mit einen halbwegs akzeptablen Cleansound kommen wirst.
Dafür sind die Amps auch nicht gemacht/gedacht. Selbst mit einem 15-20 Watter kann es da sehr eng werden.
Wenn Du "Cleansounds" sucht, gibt es deutlich geeignetere Amps.

(Gestern ist übrigens tatsächlich eine Fender "The Twin" in Ebay für unglaubliche 330 Euro weggegangen:confused:. Ich hab es leider zu spät gesehen:()
 
Hmm, das ist blöd. Also dann kann ich das mit den Röhren wohl vergessen. Und den Amp wahrscheinlich wohl auch. :(
Ich dachte halt immer: Wenns lautstärketechnisch nicht reicht kommt halt ein Mic davor und in die PA.
Der Class 501 den ich ma hier hatte war lautstärkemäßig schon so, dass man gegen ein Schlagzeug ankommen könnte aber eben verzerrt. Clean hätte das sicher nicht gereicht. Hmm.

Ich ärgere mich immer noch wie blöd dass ich den 5 Jahre alten TT mit der 112er für 300 nicht genommen hab. :( :bad:
Hat jemand nen anderen Vorschlag? Marshall, Fender, Vox und Orange is OK.
 
hm....

ich denke mit dem Ultra kommst Du da nicht hin und auch nicht mit dem TT
der Ultra ist eher was für Leute die die Dynamik eines handwired suchen und nur mit dem Volume Poti Ihrer Gitarre spielen, der Rest muss aus den Fingern kommen. Der TT geht clean fast garnicht, ausserdem fehlen ihm wichtige Features wie FX und Reverb.

Mit 15Watt kann es eng werden, muss nicht, aber man kommt halt schnell in den Bereich mit solchen Amps wo sich entweder der Speaker in den Combos oder der Amp "angestrengt" anhört.

Nimm doch eine Stadard Combo in der Preisklasse.
Fender Hot Rod, H&K Statesman. Die haben zwei Kanäle zum Schalten, Reverb, FX-Loops, sind bezahlbar, klingen gut und Du musst keine dicke Box mit rumschleppen (oder wenn gebraucht)

BTW: ich hatte mal eine Special 6 und fand ihn nicht gut vom Sound
 
Hallo!

Ich bin am überlegen ob ich mir den Amp zulegen soll, ich bin mir nur nicht sicher, ob man an den Line-out einen Kopfhörer anschließen kann? Im manual selbst wird dies nicht ausdrücklich erwähnt. Dieses Feature ist aber sehr wichtig für mich, da ich oft abends übe. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Ih habe mal versucht. Geht, der Speaker wird deshalb aber nicht gemutet.
 
Hmm, ok, also immer Speaker ab, Phones rein. Nicht ideal, aber was solls. Danke.
 
Ähm, blöde Frage: Wenn du die Speaker absteckst und nur die Kopfhörer dran hast, ist dein Amp dann normalerweise dem Tode geweiht? ;)
 
Ähm, blöde Frage: Wenn du die Speaker absteckst und nur die Kopfhörer dran hast, ist dein Amp dann normalerweise dem Tode geweiht? ;)

IST das denn eine Frage oder eine Feststellung? Also wenn man an einen Amp nur die Phones ohne Speaker anschließt, dann raucht er ab?
 
Ich bin auch Röhren-Neuling und mir hat man gesagt: "Wenn du nen Röhrenamp ohne Last (also Box) betreibst wars das für ihn." Ja, es war ne Frage an die Experten hier im Board ;).
 
Beunruhigend! Sind denn Phones keine Last?
 
Die Endstufe braucht die Last, nicht der Line-out (der zwischen Vor-und Endstufe sitzt).
Betreibst Du den Amp ohne Speaker, raucht er ab.
Ob der Line-out überhaupt frequenzkorregiert ist und Headphone-Pegel hat, steht auch in den Sternen.
Kann sein, muß aber nicht.

Greetz,

Oliver
 
Die Endstufe braucht die Last, nicht der Line-out (der zwischen Vor-und Endstufe sitzt).
Betreibst Du den Amp ohne Speaker, raucht er ab.
Ob der Line-out überhaupt frequenzkorregiert ist und Headphone-Pegel hat, steht auch in den Sternen.
Kann sein, muß aber nicht.

Greetz,

Oliver

Das bedeutet dann wohl, dass man den VHT nicht mit Kopfhörern betreiben kann. Schade, der schien gut zu mir zu passen :(
Heißt das aber auch, dass man zum Kopfhörer-Spielen einen Transistor-Amp braucht?
 
Das bedeutet dann wohl, dass man den VHT nicht mit Kopfhörern betreiben kann. Schade, der schien gut zu mir zu passen :(
Heißt das aber auch, dass man zum Kopfhörer-Spielen einen Transistor-Amp braucht?

Hm... nicht zwingend... es gibt ja welche, die einen Kopfhörerausgang haben... s. Auswahl dort:
https://www.thomann.de/de/search.html?xsid=180a30e8854a1c28a1d60fe43c636936&KF=on&gk=gieacotu&oa=ala&bn=&pr=&wgfid1=723&wgf723=&wgfid2=724&wgf724=&wgfid3=728&wgf728=&wgfid4=725&wgf725=&wgfid5=726&wgf726=&wgfid6=3562&wgf3562=&wgfid7=3564&wgf3564=&wgfid8=3565&wgf3565=&wgfid9=3566&wgf3566=&wgfid10=3567&wgf3567=Ja&wgfid11=3568&wgf3568=&wgfid12=3569&wgf3569=
 
Wieso?
Gibt doch zig Röhrenamps mit Headphone-out.
Combos wie auch Tops.
Ob die allerdings auch alle die Speaker abschalten, wenn der Headphone out belegt wird, glaube ich nicht. Aber dann kann man immer noch den Master runterdrehen.


Edit: Geschlafen
 
Hm, ich wollte aber nen Head und keine Combo. Und ich wollte eigentlich ein kleines Teil, nicht so ein 100W-Ding mit tausend Effekten und dem ganzen Schnickschnack, wie die Transistor-Heads nun mal sind.

---------- Post hinzugefügt um 16:30:13 ---------- Letzter Beitrag war um 16:28:42 ----------

Wieso?
Gibt doch zig Röhrenamps mit Headphone-out.
Combos wie auch Tops.
Ob die allerdings auch alle die Speaker abschalten, wenn der Headphone out belegt wird, glaube ich nicht. Aber dann kann man immer noch den Master runterdrehen.

Es gibt Röhren-Tops mit Headphone-out? Bei TM kann man das nicht anwählen bei den Suchoptionen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben