VHT Special 6 Ultra (Head)

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Hm, ich wollte aber nen Head und keine Combo. Und ich wollte eigentlich ein kleines Teil, nicht so ein 100W-Ding mit tausend Effekten und dem ganzen Schnickschnack, wie die Transistor-Heads nun mal sind.

Es gibt Röhren-Tops mit Headphone-out? Bei TM kann man das nicht anwählen bei den Suchoptionen.

Tja... dann schau mal die passenden Topteile zu den verlinkten Kandidaten durch bleibt wohl nichts anderes übrig... Der Blackstar HT-1R Head hat z. B. einen "Speaker-Emulation Output", der auf dem Bild auch mit "Headphones" gekennzeichnet ist... (Eine Box hast du aber? Oder warum soll es bei so einem kleinen Verstärker kein Combo sein?)

Edit: <grins> ... diesmal war ich zu spät ;)
 
Ja, der Fünfer schaut sehr nett aus - aber der Preis ist auch schon wieder ein anderer als beim VHT. Mal sehn, mal sehn.

---------- Post hinzugefügt um 16:45:34 ---------- Letzter Beitrag war um 16:40:33 ----------

Tja... dann schau mal die passenden Topteile zu den verlinkten Kandidaten durch bleibt wohl nichts anderes übrig... Der Blackstar HT-1R Head hat z. B. einen "Speaker-Emulation Output", der auf dem Bild auch mit "Headphones" gekennzeichnet ist... (Eine Box hast du aber? Oder warum soll es bei so einem kleinen Verstärker kein Combo sein?)

Edit: <grins> ... diesmal war ich zu spät ;)

Eine Box hab ich nicht, ich wollte die da https://www.thomann.de/de/vht_special_speakercabav_sp_212vht.htm dazunehmen. Warum? Um - hm - flexibler zu sein? Hab mir gedacht eine 2x12 klingt sicher besser als so ein kleiner Combo.
 
Hast Du ein/en kleinen/s Mixer/Mischpult zu Hause?
 
Dann könnte man z.B. damit (wird in die Speakerkabel eingeschleift)

per XLR ins Mischpult und dort die Kopfhörer einstöpseln.

Oder das Signal vom Behringer direkt in einen Headphone Preamp:
 
Also du meinst, wenn ich den Behringer GI100 zwischen Head und Speaker stecke, dann kann ich vom GI100 in den MA 400 und dort meinen Kopfhörer anschließen? Und der Sound wird dann gemutet? Geht sowas auch mit nur einer Komponente?
 
Nee, gemutet wird da nichts. Aber Du kannst die Amp-Lautstärke runterdrehen und den fehlenden Pegel im Kopfhörer am Mixer oder Kopfhörer Vorverstärker wieder hochdrehen.

Es gibt natürlich auch Loadboxen/Attenuatoren mit Headphone out, die anstelle der Box angeschlossen werden.
Die kosten allerdings das Doppelte des Amps:
 
Naja, das lohnt sich in dem Fall natürlich nicht. Aber Danke für den Tipp!

Also bleibt mir wohl nur der Blackstar... taugt der 1W was im Vergleich zum 5W? Also auch preislich betrachtet?
 
Ich kenne nur den 5 Watter als Combo und der ist mir schlicht zu analytisch und steril.

Der 1 Watter ist natürlich ausschließlich zu Probe- und Recordingzwecken gedacht. Clean wird er nur in Flüsterlautstärke können, alles danach ist Zerre. Aber dafür ist der Kleine ja auch konzipiert worden.

Imho sind die Blackstars vergleichsweise überteuert. Das liegt aber daran, daß ich ihren Sound nicht mag und kein Geld dafür bezahlen würde. Anderen scheint er ja zuzusagen.

Ich würde mir an Deiner Stelle für das Üben mit Kopfhörer einfach ein kleines Multi oder einen Amplug besorgen.
 
Ich würde mir an Deiner Stelle für das Üben mit Kopfhörer einfach ein kleines Multi oder einen Amplug besorgen.

Hm nein, ich hab inzwischen umdisponiert: ich hole mir die Box trotzdem und modde meinen (ja schon vorhandenen) MicroCube, so dass er eine externe Box betreiben kann (scheint ja ganz gut zu funktionieren was man so liest). Ich habe zwar keine Löterfahrung, aber so schwer kann das nicht sein, zwei Drähte wo festzulöten. Danke an alle die einen Kommentar zu dem Thema abgegeben haben!

Grüße
 
Hey!
Tut mir leid, dass ich den Thread ausgraben muss. Hätte da noch ne Frage zu dem Amp: Ist es möglich mittels AB Switch in beide Eingänge zu gehen, um somit zwischen Low- und Highgain ohne umstecken switchen zu können?
Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Ich habs nicht ausprobiert, die gleiche Idee hatte ich aber auch schon. Steht hier glaub ich auch schon etwas weiter vorne. Müsste meines Erachtens nach gehen, bin mir aber nicht sicher...
 
Hat sonst keiner Erfahrungen mit Ab-Switch und dem Amp? Hab sonst nichts dazu gefunden.
 
Wie gesagt, hier weiter vorne steht was dazu.

Hast du den Amp schon? Dann probiere doch einfach aus, ob er hinhaut, wenn zwei Stecker drinnen sind. Das ist mMn das größte Problem, dass er immer streikt, wenn in jeder Buchse ein Stecker drinnen ist.
 
Hey!
Tut mir leid, dass ich den Thread ausgraben muss. Hätte da noch ne Frage zu dem Amp: Ist es möglich mittels AB Switch in beide Eingänge zu gehen, um somit zwischen Low- und Highgain ohne umstecken switchen zu können?
Danke schonmal für eure Hilfe!

theoretisch sollte das möglich sein...
ich hatte in meinem schonmal zwei Gitarren parallel stecken und das hat auch geklappt ;) ob das empfehlenswert ist kann ich dir nicht sagen, dass war eher reine Neugier...
ich denke aber, dass das mit dem switchen klappen sollte, wüsste jetzt nicht warum nicht.
Würde mir da aber nicht all zu viel von versprechen, da die beiden Sounds (meiner meinung nach) doch schon recht verschieden sind, auch in der Durchsetzungsfähigkeit.

ich befeuer meinen Special übrigens mit einer Groove Tubes 6V6S aus der Gold Serie und kann nur sagen: lecker :D
 
Hat sonst keiner Erfahrungen mit Ab-Switch und dem Amp? Hab sonst nichts dazu gefunden.

Ich entnehme Deinen Posts, dass Du den amp noch nicht hast?
Mein Tipp: Kauf ihn dir nicht.
Ich hatte ihn und habe ich gerade noch rechtzeitig zurückgeschickt. Der klang (mit meiner Fender Classic Player 50s Strat an ner 212 mit V30s) clean echt scheiße. Da haben auch die ganzen kreativen Regler nix gebracht. Nur volle Möhre aufgerissen klang er wirklich gut, auch mit Boost (der ist mMn SEHR praktisch). Aber: Obwohl die Zerre Biss hat, sie klingt nicht gerade harmonisch aus und v. a.: die Bässe fehlen komplett! Ich weis, dass ich ihn mit ner Strat gespielt habe, aber der Black BH15, den ich mir jetzt gekauft habe, kriegt auch ein ordentliches Bassfundament hin. Also wie gesagt, ich würde ihn nicht empfehlen. In der Preisklasse kriegt man besseres. :)
 
Ich entnehme Deinen Posts, dass Du den amp noch nicht hast?
Mein Tipp: Kauf ihn dir nicht.
[...]
In der Preisklasse kriegt man besseres. :)

also deine Meinung kann ich definitiv nachvollziehen, jedoch finde ich, dass es ihm nicht an Bassfundament fehlt. Mit Humbuckern neigt man wegen den Tiefen den Tone Regler schon fast auf rechtsanschlag zu drehen (zumindest ich :D ). Aber das ist ja alles subjektiv!
Ich muss allerdings sagen, dass ich das Preis-Leistungs-Verhältnis top finde, wenn ich bedenke, dass ich mir den Amp (mit 1x12er Box) damals für 199€ Euronen neu und mit Garantie gekauft habe.
Das ist nett für zu Hause und in Kombination mit nem guten Overdrive finde ich das super :) Aber es kommt auch auf die Ansprüche und die Verwendung von solchen Amps an, denke ich. Bandtauglich finde ich den z.B. absolut nicht.
Aber daheim habe ich sehr viel Spaß mit ihm!

Da hilft wohl nur antesten...
 
Den Tone Regler hatte ich auch immer mind. bei 14 Uhr.
199€ mit ner 112er ist billig, sehr billig! ;)
Das habe ich oben noch vergessen: bandtauglich ist er wirklich nicht. :)
Ich dachte mir damals dann halt: Hey Junge, für 70€ mehr kriegst du nen wesentlich geileren Amp, der im Falle eines Verkaufs auch mehr Wert ist. Deswegen ist es dann der Blackheart geworden :).
 
theoretisch sollte das möglich sein...
ich hatte in meinem schonmal zwei Gitarren parallel stecken und das hat auch geklappt ;) ob das empfehlenswert ist kann ich dir nicht sagen, dass war eher reine Neugier...
ich denke aber, dass das mit dem switchen klappen sollte, wüsste jetzt nicht warum nicht.
Würde mir da aber nicht all zu viel von versprechen, da die beiden Sounds (meiner meinung nach) doch schon recht verschieden sind, auch in der Durchsetzungsfähigkeit.

ich befeuer meinen Special übrigens mit einer Groove Tubes 6V6S aus der Gold Serie und kann nur sagen: lecker :D

Hey! Das hört sich ja nicht so schelcht an. Ich hab mich schon damit abgefunden, dass ich bei dem Amp um ein Zerrpedal nicht herumkommen werde.


Ich entnehme Deinen Posts, dass Du den amp noch nicht hast?
Mein Tipp: Kauf ihn dir nicht.
Ich hatte ihn und habe ich gerade noch rechtzeitig zurückgeschickt. Der klang (mit meiner Fender Classic Player 50s Strat an ner 212 mit V30s) clean echt scheiße. Da haben auch die ganzen kreativen Regler nix gebracht. Nur volle Möhre aufgerissen klang er wirklich gut, auch mit Boost (der ist mMn SEHR praktisch). Aber: Obwohl die Zerre Biss hat, sie klingt nicht gerade harmonisch aus und v. a.: die Bässe fehlen komplett! Ich weis, dass ich ihn mit ner Strat gespielt habe, aber der Black BH15, den ich mir jetzt gekauft habe, kriegt auch ein ordentliches Bassfundament hin. Also wie gesagt, ich würde ihn nicht empfehlen. In der Preisklasse kriegt man besseres. :)

Auch dir danke für die Rückmeldung. Ich werde den BH15 auch antesten gehen. Den hatte ich sowieso schon im Auge ;). Mal schaun, ob mein lokaler Musikladen so nett ist, und den VHT bestellen kann, damit ich beide im Vergleich antesten kann. :gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben