Vibrato-Einheit am Twin-Reverb macht Geräusche

  • Ersteller Hamklick
  • Erstellt am
Hamklick
Hamklick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
02.06.12
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo, Zusammen.
Mein Fender Twin-Reverb Silverface Bj 70 macht neuerdings Taktgeräusche bei eingeschaltetem Vibrator. Die Takte der Geräusche steigen und senken sich mit der Hoch-bzw Herunterregelung
des Vib-Potis am Amp.
Kann mir Jemand sagen, was da defekt ist
Freue mich auf Infos und Rezepte.
musische Grüße
Hamklick
 
Eigenschaft
 
Ja, das ist das sog. "Tweed Desease" => die Papp"Leiterplatte" (Eyeletboard) ist durch Feuchtigkeitsaufnahme leitend geworden und nun streut die Ansteuerung des Roaches (der Lampen/Fotozelleneinheit) in das Signal mit ein. Wenn Du Glück hast lässt es sich dadurch beheben dass man den Roach von der Leiterpappe absetzt und freifliegend verdrahtet. Funzt das nicht braucht es ein neues Eyeletboard
 
Hi, bluesfreak.
Erstmal merci für die Diagnose.
Meine Fachkenntnisse in der Elektronik sind äußerst schwach ausgeprägt. Aber der Glaube versetzt ja manchmal auch Berge. Hast Du evtl. ein Foto vom defekten Teil um es auf meiner Ampeinheit zu orten?
Das von Dir empfohlene Absetzen und Frei Verdrahten sollte mir schon gelingen !
LG
Hamklick
 
Dein Twin sollte in etwa innen so aussehen:

78628-pJqcl5ejk6CknJyVmqQ-twinrev1966guts.jpg


Die Fotoeinheit (Cockroach) des Tremolo ist der in Schrumpfschlauch gepackte 4-Füßler neben dem rechtesten gelben Elko. zum Absetzen musst Du die beiden Widerstände die zu den Füßen auf der einen Seite des Roaches gehen einseitig auslöten und direkt mit dem Roach verlöten. Solltest Du ihn ganz rausnehemen aufpassen wie rum Du ihn ausgebaut hast da er falsch rum eingebaut nicht funktioniert. Apropos Elkos: Falls Dein Twin noch die gelben Astrons hat (wie auf dem Bild) dann wirds Zeit die zu wechseln, ich hab in den letzten 10 Jahren Amp Service keine Astrons gesehen die nicht schon Blasen auf den Sicherheitsventilen hatten. Es ist im übrigen dann auch empfehlenswert nicht nur die 4 (bzw 5 incl Bias Elko) hier sichtbaren zu tauschen sondern auch die im sog. Doghouse, das ist der Blechdeckel auf der (so gesehen) Unterseite des Chassis. Allerdings würde ich den CapJob (und auch das lösen des Problems mit dem Roach / Tremolo) einem fähigen Techniker überlassen sofern Du nicht im Umgang mit Hochspannung und Reparatur an Netzgeräten geschult bist. Zu schnell liegen aus Versehen 400V B+ mal am Chassis an und an dem hängst Du auch mit der Masse Deiner Saiten...ich denke mehr muss ich nicht sagen...
 
Hi bluesfreak.
Deine Hilfe begeistert mich!
Werd mich ans Werk mit den Elkos und dem4-Füßler machen.
Vielen, vielen Dank für Deine Tipps.
Werde im MB so oder so berichten
LG
Hamklick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben