"rhcp- snow" wie spielt ihr das?

Ja gut, das geht natürlich ;)
Hab da jetzt nicht auf jedes Detail geachtet, war atm sowieso bei RHCP-Can't Stop und der geliebten Chicken Scratch Technik. Nur mal so Snow angehört :p
 
Also ist schon praktisch wenn man sich den kleinen Finger gut antrainiert und das blöde Gefühl was man anfangs hat verschwindet. Damit geht vieles einfacher. Imo wichtig.


mfg :)
 
wie schon bei meinem ersten post zu sehen: ich spiel das ganze lied nur mit zeige- mittel- und ringfinger!

warum?

ich bin halt ein klassischer bluesgitarrist und spiele alles nur mit 3 fingern *gggggg*

--

nana - im ernst: ich bin realtiv ungelenkig mit dem kleinen finger - beim improvisieren von solis benütze ich ihn auch eher selten - meisten eben nur, wenn ich bünde überstrecke ... aber ansonsten komm ich ganz gut ohne ihn zurecht!

(meine große Nemesis dewegen: "Pretty little ditty - vo nden chilipeppers ...) *g*

aber auch das ist: Geschmackssache und jedem selbst überlassen!

(sollten noch immer unklarheiten zu meiner stark-angezweifelten snow-spieltechnik bestehen poste ich gern nochmals den gesamten code, wenn nötig^^)
 
ich würd dir mal empfehlen den kleinen finger zu trainieren. bei "snow" sowie bei vielen anderen stücken hast du daduch einfach immense geschwindigkeitsvorteile.

(jetzt weiß ich auch wieso keiner meine variante mag.. da muss man ja mit dem kleinen finger auch noch trillern.. ;-)

naja, ich komm halt von der klassischen gitarre und hab daher wenig probleme mit der linken hand allgemein und dem kleinen finger im speziellen.

aber für stoney echt nochmal: du hast 4 finger, also alle benutzen. dann klappts auch leicht mit tempo 100 ;-)
 
mal so ne frage: (ich hab nicht alles gelesen und weiß also auch nicht, ob das vielleicht schon da drinne steht;) )
spielt ihr da alternate pickin, also wechselschlag, oder abschlag, oder geht ihr vielleicht doch eher in richtung sweep picking?
 
Sweeping ist bei dem Titel sicher nicht angebracht ;)
Ich bevorzuge alternate picking im Wechselschlag.

mfg :)
 
wieder zurück aus meine 2 wochen weihnachtsurlaub:

snow funzt jetzt schon mit tempo 80 ... *stolzbin*

(weil ich ja nicht der schnellste mit dem pick bin .... (alt. picking im Wechselschlag))

naja ...
 
ich spiels mit den fingern *g*
fällt mir als "eigentlich klassischer" gitarrist wesentlich einfacher.
auch im original tempo. obwohl das wirklich schnell ist. so schnell bin ich da mit dem pick noch nicht. das ist der fluch wenn man 15 jahre nur mit den fingern spielt und erst 2 mit nem plektrum..
 
jep - wegen dem tempo scheiterts bei mir auch nur am wechselschlag mit dem pick!

also mit der griffhand hab kein probleme ... ich muss mich halt endlich überwinden und meinen wechselschlag mit pick verbessern und perfektionieren (vroallem präzesion bei hohem tempo)

snow ist dazu eigentlich ganz gut geschaffen! naja! ich übe halt weiter!
 
John Spielt wenn man das riff in 4teile teilen würde Teil 1 mit Mittel- dann Ringfinger Teil 2u3 fängt er mit dem Kleinen Finger an und Teil 4wieder so wie Teil 1 mit slide.

Zumindest Live und manchmal (sehr oft) rutscht er garnicht auf das Fis (hört man dann auch das halt im letzten Teil nix hohes mehr kommt, ka was er da spielt). also Live, wahrscheinlich aus Faulheit.


//es tut auch nich viel wenn ihr das Lied mit eurer Band spielt den 4ten Ton Pro Teil (den man ja davor schonmal gespielt hat^^) wegzulassen glaub John macht das auch manchmal. Dann is auch nichmehr so schwierig.
 
ich spiels mit den fingern *g*
fällt mir als "eigentlich klassischer" gitarrist wesentlich einfacher.
auch im original tempo. obwohl das wirklich schnell ist. so schnell bin ich da mit dem pick noch nicht. das ist der fluch wenn man 15 jahre nur mit den fingern spielt und erst 2 mit nem plektrum..

wie gerufen kommst du! ich bring mir gitarre selber bei, zwei jahre mittlerweile schon, aber ausschließlich mit pick und nix in klassische richtung........aber wie ich das mit vier fingern machen soll würd mich mal echt interessieren, sieht auch voll geil aus und klingen tuts auch net schlecht! wie machste das? fängst du da mit dem zweigefinger an und nimmst für jede saite einen finger? oder fängst du da mim mittelfinger an?

@die anderen: ich finde auch, dass dieses lied ein perfektes übungslied für den wechselschlag ist, vorallem, weil mein auf der a saite einen abschlag macht und auf der d saite nen aufschlag........das isn echt großer sprung und wie ich finde so ziemlich eines der schwersten sachen am wechselschlag!;) aber mit der zeit kommt das alles und ihr könnts dann irgendwann auch perfekt spielen............ich kanns jetzt mit hoher konzentration auf normaltempo:p;)noch ne stunde nur dieses riff üben und es kommt ganz automatisch............

ach ja: sweeping! probiers doch mal aus, so schlecht finde ich das hier gar nicht........sweeping mit wechselschlag! das is jetzt meiner meinung nach ne perfekte einstiegsübung für sweeping mit wechselschlag, und es macht sogar spass, weil man das lied geil findet;)zwar wird hier nicht das zusammenspiel zw. der linken und der rechten hand geübt, aber meiner meinung nach brauchts das am anfang sowieso noch nicht, weil man schon genug damit beschäftigt ist, überhaupt das pick richtig die saiten runter zu drücken! probiers einfach aus;)

mfg david
 
ich spiel das ja anders als der ganze rest hier. meine tabs findeste irgendwo relativ weit am anfang des threads (für originalton musste die gitarre nen halbton runterstimmen)

anschlagsmuster für rechte hand:
p=daumen, i=zeigefinger, m=mittelfinger, h= hammer on mit dem kleinen finger(beim dritten part mit dem mittelfinger) der linken hand

p i m i m h i m
 
genauso..

nur halt die hamme-ons mit der linken hand mit dem jeweilig entsprechenden finger: kleiner finger/ ringfinger
 
ja, macht doch sinn.
du springst ja mit der linken hand auch..
 
du kannst es auch mit 4 fingern spielen wenn du willst.
sagen wir ICH KANN es mit 4 fingern spielen, aber ich seh keinen grund dafür es zu tun. mit dreien ist es viel einfacher.
du kannst es auch alles nur mit der linken hand tappen. KANN man bestimmt. es mag auch leute geben die das machen und es im entsprechenden tempo auch super klingt.
ich seh da keinen vorteil, bzw werd es nicht in realistischer zeit dann spielen können.


prinzipiell such ich mir halt immer die variante wo ich den besten kompromiss zwischen klang und einfachheit finde. ich mach es mir erstmal so einfach wie möglich und guck dann ob ich das vom ton her vertreten kann (ich lass gerne saiten möglichst lang klingen, außer es passt nicht) und dann spiel ich unter umständen auch ne schwierigere variante, wenn das schöner ist.
das ergebnis muss stimmen.
 
Einfach Wechselschlag, das klappt ganz gut.
Ist aber schon recht schwierig auf Originaltempo, vor Allem das ganze Intro durchzuhalten :D

Aber langsam anfangen, ich schaff es auch noch nicht ganz sauber Oo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben